MacBook Pro M1 Akkuverbrauch im Ruhezustand

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Gründen: auf Electron basierende Programme, angehängte Peripherie, der M1 hat keinen wirklichen Ruhezustand mehr, macOS scheint noch nicht so angepasst zu sein, usw.

Nachdem ich die Programme vor dem Zusammenklappen beendet bzw. Kabel etc. abgesteckt hatte waren die Entladungen bei meinem MBP M1 größtenteils weg/deutlich geringer als vorher.
Ja gut das stimmt. Bei mir kann ich diese Punkte (bis auf auf Electron basierende Programme, weil ich nicht weiß was das ist :D) ausschließen.

- Ich nutze mein MacBook zu 90% ohne angeschlossene Geräte.
-Am M1 dürfte es eigentlich weniger liegen, habe mein MacBook seit dem November 2020 & im ersten halben Jahr hatte ich das Problem definitiv nicht.
- An MacOS Monterey könnte es aber schon liegen, ist für mich momentan noch am wahrscheinlichsten.

Das geht natürlich, aber war bei meinen MacBooks die Jahre zuvor auch nie notwendig & für mich leider keine Alternative. Das MacBook einfach zuklappen & aufklappen zu können ohne sich Gedanken machen zu müssen ist für mich einer der positiven und wichtigen Punkte an Apple :D

Der Support konnte mir jetzt im ersten Schritt auch nicht wirklich weiterhelfen. Soll das ganze noch weiter beobachten.
 
app tamer hat bei mir ein wenig geholfen…
 
Zurück
Oben Unten