Macbook Pro M1: Akku entläd sich über Nacht

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.627
Reaktionspunkte
8.533
Seit neuesten (etwa zwei Wochen) macht mein Book komische Sachen. Über Nacht entläd sich meine Batterie und zwar ziemlich linear, Beispiel von letzter "Nacht" (ich hatte es gestern Abend zu geklappt und bin heute erst gegen 15 Uhr wieder dran gewesen):

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 19.55.26.png
Es sieht mir fast gewollt aus. Das Book liegt dabei in der Regel zusammengeklappt auf dem Tisch. Aber die Entladung kommt mir doch als zu hoch vor. Welche Einstellung hab ich denn da verhauen? Der Akku lt. Systemprofiler noch 97% Gesamtkapazität und auch so habe ich nicht den Eindruck, dass der Akku schwächelt. Wenn ich den Rechner für den Tag brauche und er aufgeladen ist reicht mir eine Akku-Ladung auch heute noch über den gesamten Tag. Es hat für mich den Anschein, dass das Book, obwohl ich den Deckel zu klappe, nicht in den Ruhezustand geht. Hat einer von euch noch Ideen was ich mal checken könnte? Die Batterie-Einstellungen stehen alle auf Standard
 
  • Traurig
Reaktionen: phildecker01
Naja. Schläft nicht und ist dauerhaft an.
Prüf mal ob irgend ein Programm den Mac wach hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hast Du etwas angeschlossen über USB?
Bei mir ist es ein Hub, der sich seinen Strom über USB zieht. Da kannste zusehen, wie der Akku leer wird.

Vorschlag 2: haben sich eventuell installierte Apps in letzer Zeit ein Update gezogen? Eventuell ist da was schief gelaufen oder - was ja an leider auch vorkommt - verschlimmbessert worden. Hatte ich am iphone mal mit der NINA-app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Mal das Teil neugestartet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Prüf mal ob irgend ein Programm den Mac wach hält.
Wie finde ich das raus? Ich dachte stets, dass ein Programm den Mac nicht wach halten kann wenn er zugeklappt ist.
Hast Du etwas angeschlossen über USB?
Über USB nicht aber über BT...vielleicht verhindert die BT-Verbindung, dass der Mac in Ruhezustand geht. Das muss ich mal beobachten. Diese Nacht z.B. war das BT-Device nicht mit dem Mac verbunden und die Entladung erscheint mir zwar immer noch etwas hoch aber deutlich geringer als sonst:
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 08.34.27.png
Mal das Teil neugestartet ?
Öfters. Das ist leider auch so eine Krankheit der M1-Macs bzw. Macs mit OS ab Big Sur, die ich beobachte: Die Rechner zeigen nach wenigen Tagen merkwürdiges Verhalten von Maus-Scrollrad funktioniert nicht mehr bis hin zu, dass sich selbst Apple-eigene Programme nicht mehr starten lassen. Da hilft nur ein Neustart. Bei Intel-Macs, auf die ich Zugriff habe, ist maximal Catalina installiert. Daher vermag ich nicht zu sagen, ob das eine Macke von den M1 Macs ist oder aber mit dem OS ab Big Sur zusammen hängt.
 
Wie finde ich das raus? Ich dachte stets, dass ein Programm den Mac nicht wach halten kann wenn er zugeklappt ist.
Aktivitätsanzeige - Energie.
Hier kannst Du schauen, welche Apps besonders viel Energie benötigen, bezogen auf 12h. Und ob es Apps gibt, die den Ruhezustand verhindern.
 
Aktivitätsanzeige - Energie.
Hier kannst Du schauen, welche Apps besonders viel Energie benötigen, bezogen auf 12h. Und ob es Apps gibt, die den Ruhezustand verhindern.
Öhm...wie kann ich schauen, welche Apps den Ruhezustand verhindert haben? Im Moment kann ich nicht mal schauen, ob die 12h Historie korrekt ist weil der Rechner vor 12 Stunden schon zugeklappt war:
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 09.25.43.png
An der obigen Historie (Bild in Post #5) sieht man aber, dass der Mac rund 20% Energie verloren hat, was ich für einen zugeklappten Mac, an dem nichts angeschlossen ist, schon viel finde.

Logs durchgucken.
Wo nach konkret?
 
Öhm...wie kann ich schauen, welche Apps den Ruhezustand verhindert haben? Im Moment kann ich nicht mal schauen, ob die 12h Historie korrekt ist weil der Rechner vor 12 Stunden schon zugeklappt war:
in der Kopfzeile der Tabelle, da wo die Spaltentitel stehen, mit der rechten Maustaste (oder entsprechender Geste) drauf klicken. Dann erscheint eine Auswahl, wo Du das anklicken kannst.

Ansonsten wirklich mal 12h in Ruhe lassen, und vorher alles zu machen. Also wirklich beenden und nicht nur aufs rote X klicken.

Und dann mal schauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, ich konnte ein wenig testen und es lag tatsächlich an dem BT-Device. Wenn das beim Schließen des MBPs noch verbunden war ist das MBP über Nacht stets leer gelaufen. Hab ich das BT-Device vor dem Zuklappen getrennt dann hielt auch der Akku über Nacht locker durch. Hab ich in der Tat nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeBee, Elektroschrott und dg2rbf
Gut zu wissen. Danke Dir für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten