Macbook Pro M1 2020 Safari/Internet sehr launisch

M

mmzrk7106

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe bereits gelesen, dass einige diese Frage schon gestellt hatten, jedoch funktioniert das was das Problem bei denen gelöst hatte, bei mir nicht.

Zu meinem Problem : Ich habe einen Macbook Pro M1 2020 mit MacOS Monterey 12.3.1. Das Problem besteht schon seit einem Jahr, also seit ich das Macbook habe. Alle Internetexplorer, ob Safari oder OperaGX funktionieren nur sporadisch. Sehr selten laden die Seiten im Sekundentakt, was bei diesem Gerät auch so sein sollte. Andere Programme sind aber NICHT betroffen. Discord oder League of Legends z.B laufen IMMER. Auch wenn ich zeitgleich keine Seiten in Safari öffnen kann. Es scheint also ein Problem mit allen Browsern zu geben. Alle anderen Geräte funktionieren im WLAN. Auch in anderen Netzwerken ist das Problem vorhanden. Auch beim iPhone Hotspot.

Meist kann ich 1 oder 2 Seiten öffnen und bei der dritten passiert dann garnichts mehr. Würde ich abwarten würde sich vielleicht nach 20 Minuten was tun. Meist muss ich das WLAN neu verbinden aber auch das klappt meistens nicht. Oft muss einfach Zeit vergehen damit es wieder für ein paar Minuten funktioniert. Ich habe auch schon DNS Server probiert. Bringt nichts. Ping 8.8.8.8 oder Ping google.com liegen im Durchschnitt bei 17-25 ms.
Es ist einfach total nervig weil das Gerät so teuer war und ich es für die Uni gekauft habe, wofür ich halt Safari immer brauche. Wichtig anzumerken wie gesagt dass das Problem nur bei Internetexplorern besteht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Hast du das Problem zuhause oder im VPN der Uni?
Traceroute auf dem Webserver sagt was?
 
Hast du das Problem zuhause oder im VPN der Uni?
Traceroute auf dem Webserver sagt was?
Ich habe das Problem in jedem Netzwerk. Ob zuhause, bei meinen Eltern, in der Uni oder mit meinem iPhone als Hotspot.
 
Sieht für mich auch normal aus..
 
Proxy eingetragen in den Netzwerk Einstellungen?
Andere Webbrowser (nenn die bitte nicht Internetexploreren, da das der Name eines eingestellten MS Produktes ist) wie Firefox oder Chrome basierte gehen auch nicht?
 
Sieht für mich auch normal aus..
dazu muss ich sagen dass in dem moment wo ich das durchgeführt habe, wieder nichts geladen hat. Die Werte verändern sich nicht, auch wenn nichts lädt.
 
Proxy eingetragen in den Netzwerk Einstellungen?
Andere Webbrowser (nenn die bitte nicht Internetexploreren, da das der Name eines eingestellten MS Produktes ist) wie Firefox oder Chrome basierte gehen auch nicht?
Nein gehen auch nicht. Habe noch Opera GX getestet mit dem gleichen Ergebnis.
 
Da steht wohl voller Name als Benutzer oben im Fenster.

Du musst schon den Webserver anpingen/tracen, nicht google.
Sorry da bin ich überfragt gewesen. Keine Ahnung was du damit meinst.
 
Sorry da bin ich überfragt gewesen. Keine Ahnung was du damit meinst.
www.google.com
www.macuser.de
Da sind andere IPs als die, die du anpingst/tracest.

Was noch ein guter Test wäre, probier mal mit openssl eine verschlüsselte Verbindung auf Port 443 des Webservers.

Ach, hast du irgendeinen Virenscanner installiert?
Oder eine VPN Software.
 
www.google.com
www.macuser.de
Da sind andere IPs als die, die du anpingst/tracest.

Was noch ein guter Test wäre, probier mal mit openssl eine verschlüsselte Verbindung auf Port 443 des Webservers.

Ach, hast du irgendeinen Virenscanner installiert?
Oder eine VPN Software.
Habe nur AVG Antivirus drauf die kostenlose Version. Keine VPN.
Nur leider klingt das vielleicht bisschen blöd habe keine Ahnung was der Webserver ist😂.
Da bin ich dann überfragt habe keine Ahnung was ich dann mit den Ratschlägen anfangen soll..
 
Habe nur AVG Antivirus drauf die kostenlose Version. Keine VPN.
Nur leider klingt das vielleicht bisschen blöd habe keine Ahnung was der Webserver ist😂.
Ich denke der AVG Antivirus leitet deinen Web Verkehr um, deswegen geht es nicht.

Webserver nennt sich das Teil, das dir die Website ausliefert, die du ansurfst.
Deren Hostnamen fangen meist mit www an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich denke der AVG Antivirus leitet deinen Web Verkehr um, deswegen geht es nicht.

Webserver nennt sich das Teil, das dir die Website ausliefert, die du ansurfst.
Deren Hostnamen fangen meist mit www an.
Aber man muss doch eine gewisse Art von Virenschutz drauf haben oder nicht.. Gibts da ne Möglichkeit den loszuwerden oder Empfehlungen für einen der keine Probleme macht?
 
  • Haha
Reaktionen: bruderlos
Das Thema hier wird gleich explodieren, mit Posts, dass man keinen braucht. ;)

Deinstallieren nach Herstellervorgabe.
Ob an die braucht, ist umstritten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Scum, Nutzloser und 2 andere
Das Thema hier wird gleich explodieren, mit Posts, dass man keinen braucht. ;)

Deinstallieren nach Herstellervorgabe.
Ob an die braucht, ist umstritten.
Ich probiers mal aus😂
Update kommt dann
 
Wahnsinn
das scheint das Problem gelöst zu haben.
Will mich nicht zu früh freuen aber fürs erste sieht alles gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Das ist so eine Sache mit den Virenscannern, manche bringen halt eine Website Überwachung mit und hängen sich dann als Man in the Middle Angriff mit eigenem Https Zertifikat rein.
U.A. deswegen werden die auch gerne als Schlangenöl/Snakeoil bezeichnet.
Den Begriff kennst du wahrscheinlich auch nicht, der stammt von Jahrmärkten, wo angebliche Heilmittel verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nutzloser, Z4Devil und 3 andere
Wieder ein Virus Scanner Opfer …….….
Deinstallieren nach Herstellervorgabe.
Ob das ausreicht ?
Ich würde das System sauber neu aufsetzen ,aus Fehlern sollte man lernen und lernen kostet hier halt die Zeit.

„Brain.exe“ nutzen bester Virusscanner
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Z4Devil, bruderlos, Scum und 2 andere
Ob das ausreicht ?
Ich würde das System sauber neu aufsetzen ,aus Fehlern sollte man lernen und lernen kostet hier halt die Zeit.
Ob das ausreicht?
Ich würde den Computer sauber Entsorgen ,aus Fehlern sollte man lernen und lernen kostet hier halt das Geld.
 
  • Haha
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: YoungApple, mmzrk7106, Der Reisende und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten