MacBook Pro Lüftersteuerung ?

eeeeeskimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Lüftersteuerung meines MacBook Pro 15" MID 2010.
Ich hatte FanControl 1.2 drauf und hab es wieder runtergeschmissen.
Seitdem drehen meine Lüfter nur noch ständig mit 2000 UPM - egal wie hoch die Last ist. Wenn ich in Google Earth unterwegs bin wird das Book nach kurzer Zeit recht heiß, die Lüfter bleiben aber still.

Ich hab jetzt die Vermutung, das FanControl irgendwie die Lüftersteuerung durcheinander gebracht hat.
Hab nach dem Löschen der Daten einen SMC Reset durchgeführt, aber woher weiß ich, ob der funktioniert hat.

Wer weiß da Rat ??

eeeeeskimo
 
Hab ich schon gemacht. Sobald FanControl wieder installiert ist, hab ich wieder eine dynamische Lüftersteuerung. Man hört je nach Last unterschiedliche Drehzahlen. Sobald ich es runterschmeiße dreht alles konstant bei 2000 UPM.
Hab es so gelöscht wie hier beschrieben:

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

Könnte jetzt FanControl einfach drauflassen, hätte aber gerne die ursprüngliche Konfiguration.
 
solange es keine Lösung gibt, ist es aber eher ratsam, es wieder zu installieren, oder willst du einen Hitzetod des MBP riskieren ;)

Sehe ich auch so, ganz klar!


Hab das Gefühl, dass der SMC Reset irgendwie nicht funktioniert. Woran merke ich ob der Reset ne Wirkung zeigt?
 
Den SMC Reset mache ich genau so wie auf der Apple Seite beschrieben. Ich sehe sogar, dass was passiert, weil die Lade LED am MAG Safe Stecker kurz von orange auf grün geht und dann wieder orange anzeigt.
 
Also folgendes, der SMC Reset funktioniert, hab FanControl jetzt deinstalliert und hab meine Temperaturen unter Last beobachtete:
Jetzt ist es so, dass die Lüftersteueung wohl doch funktioniert und dynamisch regelt, jedoch erst bei höheren Temperaturen. Ein bißchen in Google Earth rumgespielt und die Temp geht auf 80 Grad hoch. Und siehe da, langsam, gaaaanz langsam geht auch dir Lüfterdrehzahl hoch. Scheint also zu funktionieren, nur halt nicht so wie ich es von FanControl gewöhnt war, da geht´s deutlich früher ab.

Kann das jemand bestätigen? Dass beim MacBook Pro erst ab ca 80 Grad die Lüfter Gas geben ??

Das würde mir doch mal weiterhelfen.
 
Kann das jemand bestätigen? Dass beim MacBook Pro erst ab ca 80 Grad die Lüfter Gas geben ??

Das würde mir doch mal weiterhelfen.

Das kommt aufs modell an. Ich hab nur nen MacBook late 2009… da fängt der lüfter erst bei rund 90°C an vom basespeed hochzudrehen ;)
Dito für zwei minis der late 2009 reihe. Lt. Apple's technical support ist das ein feature, kein bug. Zuviele leute haben sich über laute lüfter beschwert, sagen sie :D

Musst also jemand finden mit deiner modellreihe um das endgültig abzuklären.



Ne nette alternative und nit ganz so intrusive wie fanControl ist smcFanControl:

http://www.eidac.de/
 
Na das wäre ja so ähnlich wie bei mir.
Ab 80 Grad (was ich persönlich etwas spät finde) dreht der Lüfter dann mal etwas schneller.

Kann das jemand bestätigen? MacBook Pro 15" MID 2010?

Wär dankbar für´n paar Antworten, denn dann wüsste ich, ob ich den Normalzustand wieder hergestellt habe?
 
Ich denke, das hast du. Solange du den FanControl daemon entfernt und danach den SMC zurückgesetzt hast, is eigentlich alles in butter. Ansonsten hättest du noch genau das lüfterverhalten, wie du es mit FanControl eingestellt hattest.
 
Hallo,
eine kurze Frage....
ist es sinnvoll diesen fanControll wegen der Temperatur zu installieren oder soll man die Finger davon lassen?
Gruss
Frank
 
Darüber scheiden sich die geister. Wenn, dann nimm smcFanCnotrol. Das lässt die Mac eigene automatische lüftersteuereung in ruhe, aber erlaubt dir manuell den basespeed der lüfter hochzudrehen, wenn du CPU intensive arbeiten erledigst.

http://www.eidac.de/
 
Moin!

Was ist denn eigentlich Base-Speed bei einem Mid2010er MBP? Ich hör den Lüfter nämlich _immer_. Hatte FanControl mal drauf und eigentlich gelöscht aber die Grundgeschwindigkeit war immer bei ca. 2500rpm. Nachdem ich nun gelesen hab, wie man das richtig deinstalliert, hab ich eben noch einen SMC-Reset gemacht (der bei mir irgendwie anders geht, als bei Apple erklärt -> CTRL+ALT+SHIFT+CMD und nicht nur SHIFT+CTRL+CMD) und nun ist die Geschwindigkeit bei 61°C bei 2000 rpm. Dachte eigentlich, der dreht noch langsamer... :confused:

Er dreht aber schon ab ca. 75°C auf 3.000 rpm hoch, also das funktioniert schon mal...
 
Für MBP weiß ich nit. Mein MB hat nen base speed von 2000.
 
Die Basespeed ist, mein ich, immer 2000 rpms, bei 75°C 3000 rpms zu haben scheint mir richtig zu sein. Bei 90°C hat man dann die vollen 6000 mein ich.
 
Ich dachte, das geht vielleicht normalerweise auf 1.500rpm runter, weil ich der Meinung war, dass ich den Lüfter sonst nicht gehört habe, wenn die CPU keine Last hat... Dann hab ich mich wohl geirrt... :)

Danke für die Info!
 
Wie alt ist dein Rechner? Vielleicht verabschieden sich so langsam aber sicher die Lager.
 
Zurück
Oben Unten