MacBook Pro, Logitech USB Tastatur, Ctrl + C

R

Raccoon87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Ich bin seit 2 Tagen ein Mac Benutzer. Nach langem Hin und Her habe ich micht für ein MacBook Pro entschieden. Dieses hab ich im Büro an meinem Samsung Monitor angeschlossen und dazu meine Logitech Maus und Tastatur. Nur das mit der Tastatur ist so eine Sache. CTRL + C gibt es ja in dieser Form bei Mac nicht, dort ist es CMD + C. Gibt es eine Möglichkeite mit der normalen Tastatur diese Kürzel weiterhin zu verwenden? Auf der Logitech Tastatur hab ich keine CMD Taste und ausserdem ist das eine Kombination die Seit 10 Jahren sitzt... das ist unglaublich schwer abzugewöhnen.

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz,
Gianluca
 
Windows-Taste = cmd
strg = ctrl
alt = alt


Musst dich halt dran gewöhnen. DU wolltest dir ja ein MacBook pro kaufen! Außerdem hat dein MacBook Pro doch eine eigene Tastatur!
 
Hi

Danke für deine schnelle Antwort. Klar hat das MacBook eine eigene Tastatur, aber am Arbeitsplatz ist es bequemer mit der grossen Tastatur.
Gibt es also keine Möglichkeit die CMD Tasten-Funktion auf die CTRL Taste zu übertragen? Ansonsten werde ich mir wohl die Mac Tastatur holen müssen und mich wohl oder übel an die neuen Kombinationen gewöhnen müssen. :)

Grüsse aus der Schweiz
Gianluca
 
Die ctrl-Taste brauchst Du am Mac für andere Befehle.

Entweder stellst Du Dich darauf ein, die Windows-Taste für die Befehle zu drücken oder halt eine Mac-Tastatur besorgen.

Aber ein Trost: Die cmd-Taste liegt für die Finger wesentlich günstiger als die ctrl-Taste :)
 
Hi Björn

Da werde ich mich wohl darauf einstellen müssen. :) Irgendwie liegt für mich die CMD Taste noch nicht so komfortabel. Wahrscheinlich ist das eine Frage der Angewohnheit.

Gruss Gianluca
 
Systemeinstellungen->Tastatur->Sondertasten
Da kannst du Command und Ctrl problemlos tauschen und auch Caps Lock bei Bedarf abschalten.

Persönlich empfinde ich die Variante mit command aber angenehmer, da die Taste wirklich günstiger liegt als Ctrl. Das Umdenken ist nach einer Zeit gar kein Problem (ich verwende Windows und Mac OS X beide täglich und komm wunderbar klar, aber gut damit ist das noch lange nicht Allgemeingültig ;))
 
Hi Björn

Da werde ich mich wohl darauf einstellen müssen. :) Irgendwie liegt für mich die CMD Taste noch nicht so komfortabel. Wahrscheinlich ist das eine Frage der Angewohnheit.

Gruss Gianluca


Die ist doch unter Windows einfach mit alt vertauscht? Jetzt mach's dir nicht extra schwer. Ich hab auch davor Windows genutzt und dachte auch erst "Was'n DAS für'n Keyboard?!" aber man gewöhnt sich dran! Lieber umgewöhnen als ewig rumheulen! Und du brauchst kein spezielles Keyboard! Was spricht dagegen sich einfach statt dem Windows Zeichen "cmd" auf der taste vorzustellen? ;)
 
Hi Leute

Danke für die Zahlreichen Feedbacks. Die Variante über Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten versucht, aber irgendwie scheinen diese Einstellungen nicht in Kraft zu treten.
Alternativ habe ich mir jetzt mal dieses "KeyRemap4MacBook" heruntergeladen und installiert. Nur finde ich nach der Installation das Programm nicht. Unter Programme ist dieses nicht auffindbar. Wo versteckt sich das? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Gianluca

EDIT: Hab das Tool gefunden. Wurde in die obere Menüleiste gelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten