MacBook Pro late 2013

dosed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
147
Reaktionspunkte
80
Hallo,

ich überlege, mir o.g. MacBook zuzulegen. Nicht etwa weil ich es benötigen würde, sondern einfach weil ich gerne sammle und gerade günstig rankommen würde.

Auf welche (sinnvollen) Funktionen müsste ich bei dem Gerät denn verzichten, verglichen zu den aktuellen Geräten?

Kann man mit dem aktuellsten OS für das Macbook noch sicher ins Netz gehen?

VG Dosed
 
Ja kannst du. Ich habe auch noch ein Late 2013. toller und treuer Rechner. Das einzige was bei mir defekt ist, sind beide Lautsprecher. Da kommt nur noch knarzen raus. Somit kann ich nur noch über Kopfhörer Videos gucken oder Musik hören.

Aber ansonsten macht er alles nach wie vor, wie er soll.
 
Und nochmal zum Thema Sicherheit bei alten Mac OS Versionen:

Bei Windows hat man ja größte Bedenken mit alten Versionen (XP, Vista, etc. ) online unterwegs zu sein.
Wie sieht das denn beim Mac aus? Könnte ich auch mit meinem alten Macbook von 2009 halbwegs sicher surfen?
 
Den 2013er kannst du mit OCLP auf Ventura bringen. :)
Ein 14 Jahre altes OS macht außer Sicherheit noch weitere Probleme...
 
Big sur bekommt auch noch Sicherheits Updates. Und ist recht kompatibel.
 
Es geht um eine 2013 er auf einen 2009 er làuft offiziell max I capitan.
 
gerade günstig rankommen würde.
Wie teuer ist denn günstig?

Big sur bekommt auch noch Sicherheits Updates.
Stimmt – allerdings nur noch wenige Monate. Mit dem Sonoma Release diesen Herbst wird es wohl rausfliegen (dann nur noch Monterey und Ventura). Deshalb ist der Mac natürlich trotzdem noch benutzbar und Firefox als Browser bspw. wird noch lange Updates bekommen.
 
Mann via oclp dan einfach auf montery oder ventura hoch. Die kisste kan avx 2 und metal sollte also kein großes probelem darstellen.
 
Wie teuer ist denn günstig?
60 € ohne Akku.

Es ging mir jetzt aber eher um sichere/unsichere Internet Nutzung auf alten Macs im Allgemeinen. Ist es so unsicher mit alten Windows Versionen? Vermutlich schon...
 
Sobald du keine aktuellen browser mehr nutzen kannst Ist es Sicherheitstechnisch nicht vorteilhaft. Egal ob windows oder mac os. Es ist aber nicht so da Mann beim einstecken des Lankabels gleich nen virus drauf hatt.

Wenn nach günstigen macbooks suchst wären das Wären da Am günstigen die classic macbooks also 1.1 bis 5.2.
Die kosten in einen guten zustand zwischen 20-100 euro, Akku ram und Festplatte lassen sich idiotensicher tauschen und es relativ wenige seien Fehler. Das display ist nicht wirklich gut
1.1 32 Bit max 4 gb ram Maschine max os ist 10.6 (larme GPU)
2.1 64 bit max 6 gb ram 32 bit efi Max mac os Version 10.7. Linux und windows 64 bitt lassen sich mit einen angepassten 32 efi fähigen installieren (Unter Linux mint Läuft das ui nicht besonders flüssig)
3.1 Wie das 2.1 Linux mint läuft aber deutlich besser.
4.1 Max i captain 64 Bit efi.
5.2 Deutlich stärkere Gpu, Max 10.11 via oclp geht bis Ventura (und darüber hinaus) Kein AVX2 und mental support dementsprechend nur mitt Einschränkungen mac os Versionen nach high sierra nutzbar.

Ansonsten noch das macbook 6.1 und 7.1 Max os ist 10.13 diese Diese kosten zwischen 40-120 euro. Die untere Gummierung löst sich schnell ab.
Max 8 GB ram, Etwas flotter als das 5.1.

Ansonsten wäre noch das Das Macbook pro 5.1 oder Bzw Das OG uniboddy macbook pro. Technisch identisch zum 6.1 aber mit beleuchteter Tastatur Brauchbaren Bildschirm und einen moderne Alu Gehäuse so wie leicht tauschbaren Akku. Kostenpunkt 50-120 euro. Und es gibt eine 15 Zoll variante

Wenn du etwas mehr geld ausgeben kannst wäre noch das 2012 er uniboddy Macbook pro zwischen 80-250 euro die Ausstattung macht einen enormen unterschied! Metal kompatibel sind sie aber alle. max os 10.15. Monterey und Ventura sollten via OCLP flott laufen.

Wichtig ist aber das man upgrade und Reparaturkosten mitt einrechnet. Akkus sind sau teuer und können gerne über 60 euro kosten ram und eine ssd dagegen sind heut zu tage sehr günstig (außer du brauchst 4 GB dder 2 Module die sind selten)
 
Zurück
Oben Unten