MacBook pro late 2011 geht willkürlich wann es will aus

freestyler778

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

ich hab mir ein MacBook pro late 2011 i5 2,3 Ghz / 4GB RAM 1067 MHz / Intel HD 300 348MB aus den Kleinanzeigen gekauft. Aktuell hab ich OSX 10.8.5 drauf.
Also ich das Teil bekam hab ich einfach von meinem alten (320GB sata macbook pro 2007, Mavericks) Macbook die Platte raus und mit der neuen (250 GB, Lion) gewechselt. Hab gelesen die verkraften das ohne neuinstallation.. ging auch alles, fast. Nach unbestimmter Zeit hat das Macbook einfach rebootet ohne Vorwarnung. Einmal beim Surfen das nächste mal beim Musik hören, in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Hab mir gedacht ich mach mal ne Neuinstallation des OSX per recovery Modus. Hier hat er mir Mavericks Downgeloadet allerdings brach er bei der installation auch einige male ab. Irgendwann ging es mit der gleichen Methode keine Ahnung warum. Naja das Problem war ja nicht beseitigt und nach einer Weile hatte ich wieder einen Absturz. Danach hab ich eine Clean install gemacht vom Stick. Haupt-HDD formatiert und mavericks drauf geklatscht. installation ging diesmal reibungslos doch nach einer Zeit des einrichtens und rumsurfens so etwa nach 2 stunden wieder der erste Absturz. Toll.. Cpu Temp alles im grünen Bereich Speicher Tests mit memtest waren alle in Ordnung nach mehreren durchläufen und die Festplatte war laut festplattendienstprogramm auch ok, hatte sie ja außerdem in dem anderen Mac am laufen ohne Fehler. So, wieder ein bisschen im Internet gekuckt und gesehen das manche sagen es läge am Mavericks..Naja hab mir dann einfach ma Mountain Lion ebenfalls per clean install vom stick drauf gemacht. Frisch nach der Installation und einrichten des Users hab ich mir von chip den Cinebench R15 geholt und wollte den gpu test machen. Der hat kaum angefangen mit dem Test schon war er wieder aus der Mac. Okay dacht ich, is eindeutig. Cpu Test gemacht das gleiche Spiel.. Jedenfalls wollt ich heute erneut den Fehler erzwingen und beide Tests liefen nacheinander bestimmt 2-3 mal ohne Fehler durch :rolleyes: ich hatte auf das Logicboard getippt aber dann doch nicht? Könnte es eventuell doch ander Festplatte noch liegen? Welchen log brauch ich genau aus der Konsole das mir vllcht jemand helfen kann? Würd mich sehr freuen über ne Antwort, bin schon am überlegen das Ding wieder zu verkaufen aber da er Optisch wie neu ist und der Fehler da ist, kann ich ihn ja nicht einfach so als einwandfrei verkaufen wie mein Vorgänger :mad:
Danke im voraus!
 
Hallo freestyler778,

tritt der Fehler auch auf wenn nur das blanke System ohne Zusatzsoftware oder Treiber installiert ist?

Gruß Andi
 
ja, das System war ja quais Jungfreulich nach der clean install. einzig den cinebench hab ich am schluss mal runtergeladen.. muss aber nicht installiert werden. Imoment schaff ichs auch nicht das das Teil abstürzt, echt komisch.
 
kurz nachdem ich den post abgesendet hab is er mir wieder aus gegangen. Beim erneuten hochfahren ist er dann wieder ausgegangen erst beim 2 Versuch is er wieder "normal" gebootet...
 
Hallo freestyler,

hast Du mal einen SMC Reset durchgeführt? PRAM-Reset könnte man auch gleich versuchen.

Gruß Andi
 
Wie wäre es mit dem Versuch, einfach mal jeweils ein RAM heraus zu nehmen ? Ich würde auf ein Problem im Speicherbereich tippen....
 
danke für die Antwort! Werd ich einzeln ma checken hab ihn gerade seit heut früh mit einem 2GB von den 2x2GB laufen..mal schaun ob/wann er ausgeht bzw. rebootet. Komisch ist auch das er mir in der Konsole keinerlei panic meldung macht.

grüße
 
also bis jetzt ist er mit einem Riegel nicht ausgegangen :D Teste jetzt mal 2x4GB 1333 MHz von kingston übers Wochenende, wär der Wahnsinn wenns klappt!
 
Okay lag wohl am Arbeitsspeicher, geht mit den 2x4GB läuft seit samstag abend :clap: danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten