MacBook Pro Late 2011 (13“) SSD wird nur per USB erkannt, nicht über das funktionierende Festplattenkabel

J

JJ1290

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem MacBook Pro 13“ (Late 2011):
Neulich hatte ich Netflix gesehen und plötzlich hat der Mac gehangen (keine Reaktion mehr/freeze). Nach dem Neustart kam „der Ordner mit dem Fragezeichen“, also die Festplatte (SSD) wird nicht erkannt.

1. Schritt:
Per USB eine alte HDD angeschlossen, wurde erkannt und gebootet.

2. Schritt Schritt:
Meine SSD ausgebaut und per USB angeschlossen, wurde ebenfalls erkannt. SSD also in Ordnung.

Nun dachte ich, liegt der Fehler am Festplattenkabel, aber meine alte HDD funktioniert normal nach dem Einbau. Das Kabel sollte also funktionieren.
Habe im Anschluss wieder die SSD eingebaut und es kommt erneut „Ordner mit Fragezeichen“

Hat jemand eine Idee, weshalb die SSD per USB funktioniert allerdings nicht wenn sie eingebaut ist? Ich habe leider keine Idee mehr. Ich hoffe auf Rückmeldungen.
Gruß und schönen Abend,
 
leider ist der Fehler genau so, wie du ihn beschreibst sehr oft, dein Festplattenkabel ist trotzdem defekt, neues kaufen und fertig, SSD sind damit immer etwas zickig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger, dg2rbf und Fl0r!an
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, also nicht ungewöhnlich, dass HDD erkannt wird aber SSD nicht?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, also nicht ungewöhnlich, dass HDD erkannt wird aber SSD nicht?

nein, das ist zu 99% so, dass die HD erkannt,- aber die SSD nicht erkannt wird, beste Beweis, dass die SSD OK ist, wenn sie über USB erkannt wird und von da gebootet werden kann
 
Hatte ich bei meinem Mid-2012 vorletztes Jahr exakt genauso. Nach dem dritten testweisen Hin- und Hertauschen waren dann auch die Daten auf der Fesplatte kaputt. Dieses Kabel ist echt die Achillesferse der ganzen Unibody-Books! Meines wurde dieses Jahr zum dritten Mal getauscht, diesmal von einer anderen Fachfirma, nachdem die erste nicht mehr existiert.
 
Zurück
Oben Unten