Macbook Pro late 2010 Daten holen ohne Migrationsassistent?

Microdame

Microdame

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin Besitzer des berühmten AMD-Chips, der mir nach acht Jahren jetzt doch wirklich das MBP 15" um die Ohren hat fliegen lassen: es fing mit einem Lüftermarathon aus dem Sleep-Modus heraus an, nach 1 1/2 Stunden hab ich ihn dann mit langem Drücken des on-off-Buttons ausmachen können und erstmal stehen lassen.
Einen Tag danach war noch problemloses Arbeiten für ca. 1 Stunde möglich (bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, gleich mal alles zu sichern...), seitdem, wenn man versucht ihn anzumachen, neongrüne horizontale Streifen über weißem Grund mit Apfel und kein Booten mehr möglich.
Muss allerdings erwähnen, dass das MBP einen Diplaywechsel vor ca. 1 1/2 Jahren hinter sich hat, sprich nicht mehr original war. Inwiefern dass das MBP überlastet hat... keine Ahnung.

Nun also schweren Herzens neues MBP gekauft mit den "tollen" thunderbolt bzw. USB-C-Anschlüssen. Zeitgleich die Feststellung, dass meine WD MyBook Studio ebenfalls den Geist aufgeben möchte (und ja, ich brauche keine nützlichen Tips mehr darüber, dass ein BackUp vom BackUp sinnvoll ist!! Das weiß ich nun auch. Muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen, dass das meine erste Festplatte überhaupt ist, die mir abschmiert und auch der erste Rechner. Selbst mein Powerbook G4 läuft noch!).

Aber zurück zu meinem Main-Problem:
Wenn ich das 2010er MBP mit -t für target mode starte, dann zeigt er mir auf schwarzem Grund mit neongrünen Streifen das firewire- und thunderbolt-Zeichen an. Sprich, ich gehe davon aus, mit entsprechender Verkabelung auf die HD zurgreifen und mir die Daten ziehen zu können. Nun brauche ich was an Adapter für das MBP 2018?
Fluppt das auch mit ethernet in das MBP 2010 und dann in Adapter auf USB-C ins MBP 2018???
Haben tu ich:
- firewire auf firewire - bringt mir nix
- firewire auf thunderbolt 2 - bringt mir auch nix
- USB 2 auf USB-C - bringt mir auch nix

Da die Kabel/Adapter original ja nu alles andere als kostengünstig sind, würde ich echt gern wissen, was ich für diesen Zweck brauche, bevor ich noch mehr Geld in den Sand hau für Adapter, die mir nichts nützen.

Andere Frage wäre auch: lohnt es, das MBP 2010 auszuschlachten und die Komponenten zu verkaufen?
Als defekt anzubieten wird wohl weniger was bringen oder?

Dankbar für jeden nützlichen Rat oder ganz neue Hinweise
 
Dankbar für jeden nützlichen Rat oder ganz neue Hinweise

Mit einem (vermutlichen) Grafikfehler, das Standardproblem, startet es halt auch nicht mehr.
Lässt sich für ca. 250 € reparieren, aber nicht bei Apple.

Gerät öffnen, die Festplatte/SSD ausbauen und mittels passendem SATA/USB Adapter am neuen MB anschliessen.
Damit hat man Zugriff auf alles, sofern die Platte/Daten nicht beschädigt sind.

Ebenso könnte dann auch der Migrationsassistent benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten