Macbook Pro Late 2008 versetzt sich in Ruhestand nach Entfernen des Netzteils

brainwasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hi,

Hab ein Macbook Pro 15'' Late 2008 und muss seit einiger Zeit ein ziemlich seltsames Verhalten feststellen.
Und zwar versetzt es sich im voll geladenen Zustand nach Ziehen des Netzsteckers sofort ungefragt in den Ruhestand. Kommt auch vor, dass ich es normal einige Zeit im Akku-Betrieb benutzen kann - nur wenn ich es dann wieder ans Netzteil anschließe und dieses kurz darauf wieder entferne, tritt zuvor Beschriebenes ein. Ich kann in diesem Verhalten keine wirkliche Regel feststellen, oft kann ich mein Macbook auch ganz normal benutzen bis der Akku leer ist.
Beim Ladestatus steht "Service Battery" (keine Ahnung wie das in der deutschen Lokalisierung heißt), Kalibrierung habe ich auch schon versucht ohne augenscheinlichen Erfolg, der Status ist auch nicht verschwunden.
CoconutBattery sagt, ich hab 73 Ladezyklen hinter mir und noch 98% Kapazität.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
 
Hab grad irgendwie das Gefühl, dass im Ruhezustand ziemlich viel vom Akku gezogen wird. Wollte gerade mein MacBook aus dem Ruhezustand aufwecken (hatte es vorher maximal eine halbe Stunde in Betrieb) und da war der Akku vollkommen leer, sodass es sich gleich wieder abgedreht hat.
 
Jau, dann musst du wohl zum nächstbesten ASP und deine Battery durchchecken lassen... Heißt normalerweise das sie defekt ist.

(Auf deutsch steht da sinngemäß Akku überprüfen)
 
Als Test würde ich mal einen neuen Benutzer anlegen und überprüfen ob da das verhalten auch so ist.
 
Zumindest "Service Battery" ist jetzt plötzlich verschwunden ...
Hatte vorhin auch einen Benutzer angelegt, da war noch dasselbe Verhalten festzustellen!
 
Hab grad irgendwie das Gefühl, dass im Ruhezustand ziemlich viel vom Akku gezogen wird. Wollte gerade mein MacBook aus dem Ruhezustand aufwecken (hatte es vorher maximal eine halbe Stunde in Betrieb) und da war der Akku vollkommen leer, sodass es sich gleich wieder abgedreht hat.

Nochmal überprüft:
MacBook über Nacht im Ruhezustand gelassen, dann Akku über den Knopf auf der linken Seite geprüft und festgestellt, dass er noch zu 3/4 voll sein müsste. Danach MacBook aus dem Ruhezustand aufgeweckt -> selbes Verhalten wie beschrieben. Nur dass die Lämpchen jetzt anzeigen, dass der Akku leer ist ...
 
akku tot...mit etwas glück und ACPP wird der getauscht. musst mit dem book und akku zum nächsten ASP und testen lassen.
 
Zurück
Oben Unten