MacBook Pro Late 2008 Upgrade noch sinnvoll?

Bei einem Preis von 40 € ist die Frage ob man das braucht überflüssig? Hast du im Lotto gewonnen?
Der Threadstarter muss nur in die Aktivitätsanzeige schauen wenn der Rechner langsam ist und dann wird er ja sehen ob er mehr Ram braucht oder obs an anderen Dingen liegt.

Abe rjetzt ists ja eh zu spät ;)
 
Also ich hab mein Late 08 vor ein paar Monaten auf 8gb aufgerüstet, was mir in lightroom und Photoshop schon mehr Luft zum arbeiten verschaft hat.

Und heute hab ich mir eine ocz 120gb SSD gekauft :) Lion ist schon installiert und gerade Laden die Updates. Ich denke damit kann ich noch locker ein Jahr auskommen, bis dann nächstes Jahr ein neues MacBook pro gekauft wird :)

Wie sich die Geschwindigkeit in lightroom auswirkt kann ich ja dann später Berichten.
 
Macht es eigentlich bezüglich der Geschwindigkeit und/oder der RAM Auslastung einen Unterschied ob man im 32- oder 64-Bit Modus den Rechner startet? :rolleyes:
 
Meine Frau hat das MBP 4.1 mit 2,4 GHz, und 4 GB Ram.
Da läuft seit 2 Wochen eine Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
Meine Frau wollte sich eigentlich auch ein neues MBP kaufen, aber seitdem ist sie super zufrieden...
Sie arbeitet sehr viel in Photoshop und Indesign..
Das einzige Problem, dass sie hat, ist die Beschränkung auf 4 GB RAM.. Der wird ab und zu knapp....

Meine Empfehlung wäre ganz klar: Aufrüstung auf 8 GB, und eine SSD...

Ich hab in meinem MBP jetzt auch eine 128 GB SSD mit (hoffentlich bald) einer Optibay inkl. 1 TB HDD... Im Augenblick arbeite ich nur mit der SSD, und das ist ein Traum...
 
So, ich habe nun das Upgrade gemacht: Habe die neue Samsung SSD 128GB SSD statt der bisherigen Festplatte eingebaut und den RAM auf 8 GB erweitert.

Mein Fazit bisher:
Den unterschied von HDD zu SSD merkt man deutlich. Die Programme starten flotter und in sich wirkt alles ein wenig flüssiger. Aber es vollbringt auch keine Wunder: Prozessorlastige Anwendungen wie Lightroom wirken nach wie vor lahm bzw. stoßen schnell an ihre Grenzen. Und ob der Rechner nun innerhalb von 20 Sekunden hochfährt oder 1,5 Minuten braucht ist doch eigentlich bei einem Mac zweitrangig. In der Regel mache ich mein MacBook Pro abends einfach zu und am nächsten Tag wieder auf. Selbiges betrifft auch den Start der Programme: Wenn ich mit der Creative Suite arbeite, dann öffne ich ein Mal(!) die betroffenen Programme und arbeite dann mit denen und beschäftige mich nicht damit, diese zu beenden und wieder zu starten. Daher ist die Geschwindigkeit bzgl. des Systemstarts und der einzelnen Programme (für mich) nicht ausschlaggebend für ein Upgrade auf eine SSD.
Was mich außerdem sehr stört ist die zwingende Datenaufsplittung zwischen der SSD und der HDD. Toll wäre es natürlich, wenn sämtlich Daten auf der SSD liegen könnten, was aber auf Grund meines Budgets und dem (noch) hohen Preis einer größeren SSD erschwert wird. Daher muss ich meine iTunes Inhalte und andere großen Daten auf meine bisherige HDD ausgliedern, die im Optibay verbaut ist. Und diese Rumwurschtelei mit den Daten und der Hardware erinnert mich irgendwie sehr Stark an die Windows-Welt. Da gab es auch mehrere Platten, mehrere Partitionen... Das schöne bei Apple ist doch u.A. eigentlich das einfache und zentrale Datenhandling...

Ähnlich getrübt oder ernüchternd ist auch das RAM-Upgrade von 4 GB auf 8 GB. Das bringt nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil. Klar, die Auslastung in der Aktivitätsanzeige ist gesunken aber richtig ausgelastet werden die 8 GB bei der täglichen Arbeit nicht. Es sei denn, man arbeitet häufig mit überdimensionalen Photoshop-Dateien. Was bei mir nicht zur täglichen Arbeit gehört.

Also, unter dem Gesichtspunkt, dass das Upgrade rund 250 Euro kostet und somit 10% der Anschaffungskosten eines neuen MacBook Pros ausmacht ist es für mich nicht sinnvoll. Dann lieber das Geld in die Spardose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U, Madcat und st34Lth
Und ob der Rechner nun innerhalb von 20 Sekunden hochfährt oder 1,5 Minuten braucht ist doch eigentlich bei einem Mac zweitrangig

Ganz ehrlich: Ich finde das bei jedem Rechner zweitrangig, u.a. weil ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe den Rechner einzuschalten und mir erstmal einen Kaffee zu holen. Fazit: Mit einer SSD wartet ein handelsüblicher Rechner (Egal ob Linux Windows oder Mac OS X) immer auf mich. Mit einer SSD wartet er nur länger auf mich.

Was mich außerdem sehr stört ist die zwingende Datenaufsplittung zwischen der SSD und der HDD.

Das hatte auch mich gestört weshalb ich zwar heute immer noch von SSDs überzeugt bin, aber in meinem Rechner z.Z. keine mehr habe da ausreichende Kapazitäten hierfür zu teuer sind meiner Meinung nach.

Ähnlich getrübt oder ernüchternd ist auch das RAM-Upgrade von 4 GB auf 8 GB. Das bringt nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil. Klar, die Auslastung in der Aktivitätsanzeige ist gesunken aber richtig ausgelastet werden die 8 GB bei der täglichen Arbeit nicht. Es sei denn, man arbeitet häufig mit überdimensionalen Photoshop-Dateien. Was bei mir nicht zur täglichen Arbeit gehört.

Das wurde ja mehrfach schon angesprochen: Anschaun wie es um die RAM-Auslastung bestellt ist und man sieht ob 8 GB wirklich sinnvoll sind. Bei den meisten Leuten ist das eher weniger der Fall.

Also, unter dem Gesichtspunkt, dass das Upgrade rund 250 Euro kostet und somit 10% der Anschaffungskosten eines neuen MacBook Pros ausmacht ist es für mich nicht sinnvoll.

Wie ich ja oben sagte: Ich hätte an deiner Stelle lediglich eine größere HDD gekauft, RAM von der Nutzung abhängig gemacht und den Rest gespart.
 
Wie ich ja oben sagte: Ich hätte an deiner Stelle lediglich eine größere HDD gekauft, RAM von der Nutzung abhängig gemacht und den Rest gespart.

Die größere und schnellere (7.200 U/min) Festplatte habe ich bereits vor einem Jahr gekauft :)
 
Habe seit Montag die 8GB RAM verbaut (das kleine 15" von '08, also 2,4GHz). Läuft alles etwas runder wenn ich (wie immer) viele Programme offen habe (die Page Outs sind deutlich nach unten gegangen). So muss ich nicht immer alle Programme schließen und kann ohne Beachball hin und her wechseln.
--> Für mich(!) waren das gut angelegte 38€.
 
Meine Frau hat das MBP 4.1 mit 2,4 GHz, und 4 GB Ram.
[...]
Das einzige Problem, dass sie hat, ist die Beschränkung auf 4 GB RAM.. Der wird ab und zu knapp....

Die Beschränkung gibt es eben nicht (mehr)! Ich habe das gleiche MBP und vor kurzem erfolgreich auf 8GB aufgerüstet!
 
Ich sehe gerade das schimpft sich "Seitenauslagerung" auf Deutsch.
Hier sind ein paar Informationen dazu.

Hinweis: Seitenauslagerungen treten auf, wenn Ihr Mac Daten aus dem RAM auf die Festplatte schreiben muss (weil der RAM-Speicher voll ist). Durch Vergrößerung des RAM können Seitenauslagerungen verringert werden.

elim bist du sicher, dass beim 4,1 MBP 8GB RAM gehen? Es handelt sich um das letzte "non Unibody" MBP. (Nicht dass eine Verwechslung vorliegt, wäre schade, wenn bosk unnötig Geld ausgeben würde.)
 
Danke für den Hinweis… werde mal die Seitenauslagerung im Auge behalten - vielleicht bekommt mein MacBook Pro doch die 8 GB RAM (zurück) :)
 
elim bist du sicher, dass beim 4,1 MBP 8GB RAM gehen? Es handelt sich um das letzte "non Unibody" MBP. (Nicht dass eine Verwechslung vorliegt, wäre schade, wenn bosk unnötig Geld ausgeben würde.)

Ooooops - Du hast recht. Für mich ist "late 2008" das erste Unibody MBP... Zu den dem "non Unibody" kann ich nichts sagen...
 
Ich hab mal eine direkte Frage zum alten Mac Book Pro. Warum kann ich da eigentlich nicht auf OS X 10.6.0 updaten. Ich finde da gar nichts. Bei mir ist noch 10.5.8 drauf.
 
10.6.0 musst du dir kaufen, das ist Snow Leopard und das ist ein anderes BS als Leopard welches du mit 10.5.8 hast
 
Hab ich mir gekauft. 10.6.3 ist das - aber es wird nicht bei der Installation akzeptiert. Die Daten vom MBP:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B07
SMC-Version (System): 1.18f5
Seriennummer (System): W872919EXA9
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-001B6392D1E4
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Zurück
Oben Unten