MacBook Pro late 07 verkaufen oder nicht?

es geht doch darum, ob es sich lohnt 700-800 euro aufpreis für ein neugerät zu zahlen und nicht von einer (neu)anschaffung eines refurb gerätes!

Es ging mir um die Aussage, dass es sich gut anhört (den Preis damit wohl steigert) wenn das Gerät aus der Reparatur kommt. Mit dem refurb wollte ich auch nur darauf Bezug nehmen, dass einige lieber refurb kaufen, da diese Geräte angeblich einer besseren Qualitätskontrolle durchlaufen sind als die Neugeräte.
 
Ich steh gerade vor der gleichen Frage:

An meinem MBP Late 07 wurde inzwischen (auf Garantie) getauscht:

Tastatur (am Anfang)
Netzteil (nach knapp 2 Jahren wegen Kabelbruch am Magsafe)
Logicboard (jetzt, nach 2 Jahren 3 Monaten wegen Nvivia Problem)

Ausserdem habe ich nach 1,5 Jahren einen neuen Akku gekauft, weil der alte bei 290 Ladezyklen bei 13% angelangt war.

Für meinen Geschmack etwas zu viel Ärger für so nen teuren Rechner.

Soll ich den jetzt verkaufen (hat noch 9 Monate Gravis Garantie) oder habe ich dann wieder mit Äpfeln gehandelt und das neue Modell ist qualitativ schlechter???

Von der Leistung her reicht mir mein 2,2 Ghz / 2GB Ram, würde auch wenn zum 13" MBP oder zum Air tendieren, allei 2 Dinge sprechen noch für mein altes:

a) das viel stimmigere Design ganz in Alu
b) das matte Display (welches es ja bei den 13" nicht optional gibt)
 
Das MBP13" ist auch ganz in Alu. Das Design passt auf jeden Fall. Das mit dem Display ist so ne Sache. Ich lese hier immer wieder wie ätzend doch das Glossy sein soll und so aber ich selbst, der schon seit es Glossy gibt in Apple diese nutzt, kann das nicht wirklich nachvollziehen. Klar, wenn ne Lichtquelle richtig steht kanns stören aber bisher konnte ich dem immer entgegen wirken. Das muss man halt für sich selbst überlegen oder mal ausprobieren sofern die Möglichkeit dazu besteht.
 
@Madcat: Ne, das MBP hat nen schwarzen Rand ums Display und ne schwarze Tastatur, mein MBP ist komplett in einer Farbe gehalten....das meinte ich.

Mir gefällt das alte Design auf jeden Fall besser, aber die wirklich entscheidende Frage ist:

Hat das Unibody auch so viele Schwachstellen??? Ich meine, Tastatur und Nvidia Problem waren von Apple anerkannte Serienfehler. Gibt es bei den neuen auch so viele Probleme? Habe nämlich zuletzt fast 4 Wochen keinen Rechner gehabt, weil das Apple Diagnosetool beim ersten Servicepartner (ortsansässige Werkstatt) keinen Validierungscode ausspuckte, als es dann bei Gravis über die Versicherung abgewickelt werden sollte, plötzlich doch. Auf sowas hab ich keinen Bock mehr.

Cheers
Flo
 
Also meine Tastatur sah nach vier Wochen schon recht benutzt aus, einige Tasten "glänzten" sehr gegenüber anderen, weniger benutzten. Ansonsten hab ich bisher keine Probleme mit dem MBP 13" gehabt. OK, ich hatte mit dem alten MBP 15" von 2007 auch keine Probleme. Hatte da bisher eh immer Glück, auch mit meinem iBook bisher noch nie Probleme gehabt und somit vollauf zufrieden mit Apple. Ich scheine hierbei aber die Ausnahme zu sein. Ich hatte aber auch schon Probleme mit Apple. Hatte das erste MB und die dortigen bekannten Probleme (Verfärbung, Risse und co) welches ich damals dann in ein MBP umwandelte weils mir einfach auf den Keks ging das Book immer für zwei/drei Wochen abzugeben.
 
Also was mich an dem neuen MBP vom Hocker gehauen hat, war die Displayqualität.
Ich hatte mir ein ne Publikation mit Bildern runtergezogen, die ich vorher auf nem guten rel. neuen Samsung-Display und auf dem Display von meinem 12er Powerbook gesehen hatte. Ich hab die Bilder angestarrt als wären sie Aliens, diese Farben, Kontraste....

Ich bin eher so der Typ, der selten den Rechner wechselt.
Lieber ggf. länger sparen, und dann heftiger zuschlagen.
Dann staunt man über jeden Unterschied.
 
Naja, ich warte mal, was der Februar bringt, wenn dann die jetzige Serie zu Sonderpreisen aus dem Shop gehauen wird, werde ich zuschlagen und ein End of Cycle Produkt kaufen, die sind vielleicht ausgereifter. (Mein MBP war eines der ersten Santa Rosa mit LED Display).

Wenn natürlich das neue wieder ein stimmigeres Design hat wäre das auch ne Option, aber ich glaube nicht so recht dran.

Das Glossy Display hat auch Vorteile (Farbbrillianz), aber insgesammt mag ich matt lieber, weil ich sehr anfällig für die Spiegelungen bin und da dann voll drauf glotze....;-)
Da ich das 13er aber zu Hause eh an nem externen Monitor laufen hätte, wär das nicht sooooo schlimm.
 
Naja, ich warte mal, was der Februar bringt, wenn dann die jetzige Serie zu Sonderpreisen aus dem Shop gehauen wird,...

Wenn du mit "Sonderpreisen" Preise meinst, wie sie derzeit aktuell sind dann kannste beruhigt warten. Aber rechne nicht damit, dass die Preise nachlassen werden, das passiert höchstens für die neue Serie ;)
 
Klar doch, die Reste der alten Serie werden über den Refurb Store verkauft. Muss man natürlich Glück haben, dass Lagerkapazitäten im gewünschten Modell übrig sind. So hab ich damals für meinen Dad einen der letzten weißen Imacs ergattert. Hab sogar mal einen der alten Ipod Touch zum Lebenszyklusende im Refurb gekauft (OVP) als der neue dann rauskam und die Lautstärkeregelung hatte, hab ich diesen umtauschen wollen. Da hat mir die Dame von der Hotline auf den ohnehin schon reduzierten Preis nochmals einen Rabatt angeboten, wenn ich das Gerät behalte.

Halte diese Geiz ist geil um jeden Preis Mentalität zwar für absolut bescheuert und schädlich für unsere Volkswirtschaft, aber wenn ich BEWUSST ein Auslaufmodell kaufe und dafür dann einen niedrigeren Preis bekomme, schade ich niemandem.
 
Etwas offtopic aber da wir gerade bei CPU Taktraten sind:

Ist ein heutiger 2,26 Ghz Prozessor, der im aktuellen MBP verbaut ist, schneller als ein 2,4 Ghz Prozessor aus nem early 2008er MB?
 
Da es beides Intel Core 2 Duo sind würde ich erstmal sagen: "Nö, der is langsamer"
 
Du fragtest nach den Prozessoren und nicht danach, wie schnell der Bus ist. ;)
 
ICH fragte gar nicht, das war Bumbklaat...er meinte aber wahrscheinlich letztlich Rechnergeschwindigkeit absolut, oder?? Da ist dann ja der Bustakt wieder wichtig.

OT: Hier in Stuttgart fährt der Bus im Drei-Löwen-Takt
 
Auch wieder wahr, war ja bumbklaat...aber ich denke nicht, dass er der Rechnergeschwindigkeit meinte, er fragte ja ausdrücklich nach dem Prozessor und nicht nach dem Rechner. Na vielleicht meldet er sich noch.
 
Zurück
Oben Unten