MacBook Pro lahmt unter Photoshop CS3...

markusch

markusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
34
Nabend werte Gemeinde!

Seit nun 3 Monate verwende ich ein MBP in seiner kleinsten Konfiguration und habe mir zwischenzeitlich auch das Standard Paket von CS3 zugelegt. An sich läuft das Gerät ganz prima. Nur habe ich das Gefühl, dass das MBP doch ein wenig ins Schwitzen kommt, wenn Bilder unter Photoshop bearbeitet werden.

Das zeigt sich an der oft eingeblendeten Armbanduhr oder dem bekannten Sat1-Ball. Immer wieder ist der Rechner für einen kleinen Moment lahmgelegt, besonders wenn Schriften eingesetzt werden.
Desweiteren liegt die Speicherauslastung bei ca. 700-800MB, was ja kein Problem für das MBP darstellen sollte.

Nun meine Frage: Woher kommt das? Falsch installiert? Soll ich Tiger nochmals aufsetzen? Welchen Lösungsweg gibt es?

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, da die Suchfunktion mir bisher keine Lösung erbracht hat.


Besten Dank im Vorraus,

markusch ;)
 
Wieviel RAM hast Du? Was für eine Festplatte? Wie viele Schriften sind aktiviert?

Ich arbeite auf einem C2D Mini mit 2 GHz und 3 GB RAM mit PS CS3 und habe keinerlei Probleme.

2nd
 
ich habe selbst auf einem powerbook (konfiguration unten beschrieben) mit der cs3 keine probleme und das ist deutlich leistungsschwächer als das kleinste mbp


... also müsste es theoretisch an was anderem liegen da die cs3 ja auch universal ist
 
Du brauchst 2GB RAM.
 
An CS3 selber kann es wohl kaum liegen, da wie gesagt Universal Binary. Ram habe ich 2GB und Schriftarten sind derzeit ca. 25 weitere installiert. :confused:

Was ich im Allgemeinen noch ansetzen möchte ist einfach, dass der Workflow bei CS3 unter Vista meiner Erfahrung nach deutlich flotter ist. Mir scheint hier durch die ganzen kurzen Ladezeiten alles sehr träge.

Könnte es evtl. an der Platte mit 5400rpm liegen? Flaschenhals?


Grüße
 
Ein Kollege von mir hat ein 17" MBP und ist nur am Jammern wegen der Festplatte, die ist recht lahm. Ich würde eine 7200er einbauen (oder zumindest eine grosse 5400er), habe ich im Mini auch drin...

2nd
 
mmh...das könnte dann wohl die Ursache sein. Wäre der Betrieb einer externen Festplatte auch möglich bzw. könnte eine solche nach Eurer Erfahrung das Problem lösen?
 
Ich persönlich bin ja nicht so der Freund von externem Gerödel an Notebooks. Ich würde zuerst die Datenrate der internen checken:

http://www.aja.com/html/support_kona3_swd.html

Dort den System Test weiter unten laden und ausführen.

Poste dann mal hier die Ergebnisse :)

2nd
 
Also ich habe das gleiche Problem und werf einfach mal meine AJA ergebnisse rein ;)

Write: 33,6MB/s
Read: 29,2MB/s

Also ich weiß nicht ob da irgendwas an mir vorbeigegangen ist, aber sollte das Teil nicht schneller lesen können als schreiben?
Ist der Speed ansonsten normal?
 
Ist recht langsam Deine Platte. Mit einer 200 GB Seagate im 2.5." Format schaffe ich 60 MB/s lesen und 50 MB/s schreiben.

2nd
 
30MB/sek Lesen ist zu langsam. Wie voll ist die Platte? Ist die Platte aufgeräumt? Liegt vieles auf dem Desktop? Wird das Book oft ein- und ausgeschaltet oder läuft es durch?

EDIT: Wie steht die Speicherzuteilung in Photoshop?
 

hallo,

das prob liegt sicher weder an der hd, noch am ram. die geschwindigkeit der hd ist erst relevant beim auslagern.
cs3 hat in verbindung mit leo unter anderem ein kleines "schriftenproblem".
entweder downgraden oder auf das update warten
mfg, martin
 
Ach ja, die Info habe ich noch vergessen: Ich benutze noch Tiger!

... die Testergebnisse poste ich noch nach ;)
 
Hy Markusch,

alternativ kannst du auch mal die Cache-Stufe
in den Grundeinstellungen (unter Leistung) etwas
herunter stellen, wenn du sie nicht benötigst.
Anderseits kannst du die Speicherauslastung des
zugewiesenen Arbeitsspeichers im Info-Feld ablesen.
Hier kannst du erkennen ob und inwieweit deine Bilder
auf die Platte (temporärer Speicher) ausgelagert werden
Wenn der Effizienzwert weit unter 100% liegt (100% - d.h. Bild
komplett im RAM; 0% - Bild komplett im temporären Speicher).
LG orange
 
30MB/sek Lesen ist zu langsam. Wie voll ist die Platte? Ist die Platte aufgeräumt? Liegt vieles auf dem Desktop? Wird das Book oft ein- und ausgeschaltet oder läuft es durch?

EDIT: Wie steht die Speicherzuteilung in Photoshop?

Platte hab ich 38,29Gb von 148,73Gb frei. Was meinst du mit aufgeräumt? ich dachte OSX defragmentiert automatisch. Auf dem Desktop ist nur die Festplatte und das Book läuft meistens durch mit Ruhemodus wenn ich nich dran sitz (Hab gehört das ist besser für die Platte)
Was mir aber auch manchmal auffällt: beim iTunes coverflow, hackt es manchmal. denke da kommen die Daten nicht schnell genug nach?!
 
Wie bei geil0rz sind bei mir die Daten relativ identisch:

Write: 33,4MB/s
Read: 29,7MB/s

:(
 
Die Problematik besteht nach wie vor. Gestern Abend, als ich Photoshop beendet habe, hat das komischerweise gute 20 Sekunden gedauert (Wieder die Armbanduhr und der Sat.1-Ball) erschienen. Deutlich zu hören war auch die HDD, welche wohl hier wohl sehr beansprucht wurde. Aber beim Beenden eines Programms? :confused:
 
Das Auslagern auf die Platte wird wohl erst ab 8 GB RAM bei Photoshop verhindert. Ich weiss im einzelnen nicht, was beim Beenden eines Programms passiert, denke aber schon, dass da eine Menge Dinge mit den ausgelagerten Daten stattfinden können (inaktive -> aktiv, aktiv -> inaktiv, tmp. Dateien müssen geschlossen werden etc.).

An Deiner Stelle würde ich auf 4 GB RAM und eine schnelle Platte aufrüsten, damit sollten Deine Probleme vorbei sein.

2nd
 
An Deiner Stelle würde ich auf 4 GB RAM und eine schnelle Platte aufrüsten, damit sollten Deine Probleme vorbei sein.

Aber das wäre wohl ein teuerer Spass. Ich werde am besten mal die Sache weiter beobachten und detaillierter berichten.

Danke nochmals für die bisherige Hilfe ;)
 
Aloha nochmals!

In einem anderen Thread bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://www.macwelt.de/news/hardware/348851/index1.html

Sehr interessanter Artikel, auch die Tipps habe ich umgesetzt. Ein anschließender kleiner Test bestätigt allerdings, dass Photoshop weiterhin ein wenig am Stocken ist. Wie gehabt, erscheinen beide Ladesymbole beim Erstellen einer Typo ca. 3-4 Sekunden lang.

Werte in den Voreinstellungen sind wie folgt:

bild1om1.png
 
Zurück
Oben Unten