MacBook Pro läuft nicht mehr rund

Ich weiß das gleich ein paar über mich herfallen, aber bei dem Kuddelmudel was ich da Officeinstallationen sehe und diverser Programme die kein Mensch braucht, würde ich ein Goldenen Schnitt machen.
Daten und nur die sichern Backup kannst eh vergessen das ist genauso zugemüllt. Und ein sauberes OS drauf und nur die Programme deren Seriennummern man hat neu installieren.
Glaub mir TE du erkennst dein Book nicht wieder.
 
Die Metapher mit dem Goldenen Schnitt verstehe ich nicht so ganz. ;)

Und nein, wenn ich neue Hardware verbaue, mache ich bei danach auftretenden Problemen sicher nicht als erstes einen Clean-Install sondern überprüfe ob die Hardware auch richtig angeschlossen ist. Würde mir z.B. auch mal die SMART-Werte anschauen, evtl. ist da ja auch ein Kabel locker oder ich würde den Adapter überprüfen. Welcher Adapter wurde überhaupt verbaut, kann es evtl. an dem liegen? Desweiteren würde ich TRIM aktivieren.
 
Alles klar Cyber Tom dann soll er das mal prüfen aber meine Vermutung ist das es danach auch nicht besser wird.
Aber man wird sehen.
 
Seit ich bei meinem MacBook Pro das CD Rom geben einen SSD getaucht
haben läuft er nicht mehr rund
Er hängt sich öfters auf fährt nicht mehr herunter

Ich habe ihn auch schon mal Komplett neue aufgesetzt

Alles klar Cyber Tom dann soll er das mal prüfen aber meine Vermutung ist das es danach auch nicht besser wird.
Aber man wird sehen.
Jo. Mir ist es vollkommen gleich ob ich recht habe oder nicht. Ich würde halt, basierend auf der Information dass direkt nach dem Einbau die Probleme auftraten, meinen Lebtag keinen Goldenen Schnitt machen. Einen Clean-Install aber auch nicht. ;)

Aber so lange der TE sich mit Details zurückhält, ist vieles Spekulation.
 
ok
ich werde mal TRIM aktivieren um 16.00 Uhr
Are you sure you wish to proceed (y/N)? y
Your system will immediately reboot when this is complete.
Is this OK (y/N)? y
Enabling TRIM...
.
.
Operation succeeded. Your system will reboot momentarily, please wait..
mal schauen wen er neu startet


Easyfind mal installieren um alles überflüssigen weg zu bekommen
und noch mal alle Kabel kontrollieren
gruss Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM ist eher dafür damit die SSD langsamer wird wenn sie recht voll ist und einiges gelöscht wird, hat aber nichts mit deinem derzeitigen Problem zu tun. Welchen Adapter hast du denn an der Stelle deines Laufwerks verbaut? Zur Not die SSD mal abstecken und so starten. Ist das Problem immer noch vorhanden dann liegt es vielleicht doch am System.
 
Nur um das richtig mitzuverfolgen, MBP 2012 13", HDD im Festplattenslot, SSD im optibay am Superdrive Slot?
 
Nur um das richtig mitzuverfolgen, MBP 2012 13", HDD im Festplattenslot, SSD im optibay am Superdrive Slot?

MBP 2012 13", HDD im Festplattenslot ja, aber die ist schon über 1.5 Jahr drin
SSD im optibay am Superdrive Slot ja seit ca 2 Monate

Noch zur Info:
Der Laptop läuft so eigentlich sehr schnell oder normal.
Aber wen ich mal ein Programm installieren möchtet geht es nicht dann
muss der Laptop kalt neue starten.
Und bei starten von Programmen hängt er sich auf dann hilft nur noch der kalt Start
 
Aber das System liegt wahrscheinlich jetzt auf der SSD (im optibay) und nicht mehr auf der HDD wie vor dem Umbau?

(Ich habe das selbe MBP und betreibe die SSD am HDD Slot und die HDD im Optibay)
 
TRIM ist eher dafür damit die SSD langsamer wird wenn sie recht voll ist und einiges gelöscht wird, hat aber nichts mit deinem derzeitigen Problem zu tun. Welchen Adapter hast du denn an der Stelle deines Laufwerks verbaut? Zur Not die SSD mal abstecken und so starten. Ist das Problem immer noch vorhanden dann liegt es vielleicht doch am System.

Werde Morgen noch mal alles kontrollieren und im Notfall das DVD Rom wider einbauen :)
 
Tausch doch einfach mal HDD und SSD, wenn das Problem konkret seit dem Tag des Umbaus aufgetreten ist.
Und vorher mal die SSD testen, zb mit Smart Utility, ob die auch ok ist.
Umbauen wieder auf Superdrive würde ich nicht, ich fahre die ähnliche Kombi mit dem selben Book seit Jahren einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten