Macbook Pro: Kopfhörerausgang hat immer leises Rauschen

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallihallo

Ich habe mein Macbook Pro jetzt seit ca. 3 Jahren, schätze ich, und erst jetzt fällt mir auf, dass wenn ich einen Kopfhörer in die Audio-Output-Buchse stecke, immer ein leises Rauschen vernehmbar ist, auch wenn sonst überhaupt kein Ton kommt, also die Systemlautstärke auf "Mute" gestellt ist.

Unter Windows (Bootcamp) hatte ich scho länger Probleme, dort war das Rauschen viel besser zu hören, und ich schob das Problem auf Windows ab und kümmerte mich nicht darum.

Interessant ist auch, dass das Rauschen nach ca. 10-20 Sekunden verschwindet, wenn sonst kein Audiosignal kommt! Sobald ich dann wieder etwas abspiele (etwa in iTunes) und wieder stoppe, ist das Rauschen wieder da. (Bei Windows weiss ich jetzt nicht so genau, ob dies dort auch der Fall war.)

Jetzt nervt es mich also doch ein bisschen - über eine Musikanlage ist das Rauschen zum Glück kaum wahrnehmbar, aber per Kopfhörer ist es deutlich da.

Hat irgendwer eine Ahnung, ob das ein bekanntes Problem ist, und was man dagegen tun kann?

Besten Dank :)
Josh
 
ja ist bekannt, abhilfe schafft ein kopfhörer mit höherer impedanz.
das rauschen verschwindet weil nach einer gewissen zeit eine art stromsparmodus aktiv wird der den audioausgang abschaltet.
 
Höhere Impedanz? Bedeutet das normalerweise, dass es ein teureres Produkt sein muss? Ich habs mit meinen iPod Kopfhörern und diesem hier von Teufel versucht (http://www.teufel.de/kopfhoerer/aureol_massive.html), zumindest der zweite sollte nicht sooo schlecht sein...?!

Unter Windows ist das Problem wie gesagt viel schlimmer...

Und ist das ganze nun ein "Feature" oder eher billige Produktion?!
 
billige produktion würd ich sagen, aber so viel ahnung hab ich da auch nicht. mein 2005er powerbook hat kein hörbares grundrauschen mit 16ohm kopfhörern, mein 2010er mbp schon.
die impedanz eines kopfhörers sagt glaube ich nichts über die qualität der kopfhörer aus, aber wie schon gesagt, ich hab da nicht so viel ahnung von...
 
OK, Danke für deine Hinweise. Mein Powerbook G4 hatte auch nichts solches...

Dafür, dass man wirklich deutlich viel für die Marke Apple bezahlt, sollte man also schon einwandfreie Ware erwarten dürfen... Sowas nervt mich ziemlich.
 
Zurück
Oben Unten