Macbook Pro klackert in gleichen abständen

Dirk_Diggler

Dirk_Diggler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 wochen ein neues macbook pro 13". ich habe noch nie so einen tollen rechner gehabt und bin völlig begeistert.

allerdings - und das IST NEU - klackert es in gleichen abständen. dieses klappern war bis heute morgen noch nicht. ich kann nicht sagen, ob es die festplatte ist. ich denke eher nicht.

dazu ist mir noch folgendes aufgefallen. ich habe das widget istat pro. dort ist der FAN: Exhaust = 0rpm Jedenfalls war da vorher auch mal ne zahl (ich glaube ca. 2000).

als ich dann das MBP auf dem bett liegen hatte, ist die temperatur hochgegangen auf CPU= 96 Grad. Exhaust immer noch = 0rpm.

Hängt das alles zusammen?
am besten ich bringe das teil mal zum Händler. kann ja so nicht in ordnung sein. Oder was meint ihr?

Gruss
Dirk
 
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 wochen ein neues macbook pro 13". ich habe noch nie so einen tollen rechner gehabt und bin völlig begeistert.

allerdings - und das IST NEU - klackert es in gleichen abständen. dieses klappern war bis heute morgen noch nicht. ich kann nicht sagen, ob es die festplatte ist. ich denke eher nicht.

dazu ist mir noch folgendes aufgefallen. ich habe das widget istat pro. dort ist der FAN: Exhaust = 0rpm Jedenfalls war da vorher auch mal ne zahl (ich glaube ca. 2000).

als ich dann das MBP auf dem bett liegen hatte, ist die temperatur hochgegangen auf CPU= 96 Grad. Exhaust immer noch = 0rpm.

Hängt das alles zusammen?
am besten ich bringe das teil mal zum Händler. kann ja so nicht in ordnung sein. Oder was meint ihr?

Gruss
Dirk

Wenn die Temperatur ansteigt hörst Du da den Ventilator oder ist Ruhe?
 
das klackern ist ziemlich sicher die festplatte; such mal nach idle klick

zu den lüftern: dass da 0 rpm angezeigt wird kann garnicht sein, standart is 2000 und je nach last gehen die bis auf 6000 rpm hoch...
 
Klackt es nur wenn du das Macbook rumträgst/bewegst, oder einfach so?
 
das klackern ist ziemlich sicher die festplatte; such mal nach idle klick

zu den lüftern: dass da 0 rpm angezeigt wird kann garnicht sein, standart is 2000 und je nach last gehen die bis auf 6000 rpm hoch...

Jedoch verwundert mich die Betriebstemperatur von 96°C!! Dies ist mit funktionierendem Ventilator nur schwer erreichbar.
 
das klackern kommt nicht wenn ich es herumtrage. das MBP steht jetzt ganz ruhig auf meinem schreibtisch. und und alle 2 Sek. klackert es. jetzt nicht laut. ganz leise.

Wenn ich ein neues Programm öffne, dann surt kurz die Festplatte.

Ich fürchte fast, dass der Lüfter es immer wieder probiert. denn der Lüfter ist immer noch bei 0rpm
 
das klackern kommt nicht wenn ich es herumtrage. das MBP steht jetzt ganz ruhig auf meinem schreibtisch. und und alle 2 Sek. klackert es. jetzt nicht laut. ganz leise.

Wenn ich ein neues Programm öffne, dann surt kurz die Festplatte.

Ich fürchte fast, dass der Lüfter es immer wieder probiert. denn der Lüfter ist immer noch bei 0rpm

und welche Temp. wird angezeigt?
 
jetzt seit dem er wieder auf dem schreibtisch steht 56 Grad. hatte das teil aber auch runtergefahren, als die temperatur vorhin bei 96 war.
 
Das ist der Idle- Klick undnichts anderes. Was wird hier denn wieder gerätselt? Das Klicken ist doch seit den Powerbooks, also seit 6 Jahren bekannt und völlig normal bei manchen Fesplatten bzw. MacBook Modellen.



Das mit dem Lüfter ist ein völlig anderes Problem.
 
Für mich klingt das nach einem defekten Lüfter, der immer versucht anzulaufen und dabei ein "klick" verursacht.

Starte mal von der 2. SystemDVD, die bei Deinem Rechner dabei war und halte dabei die "D" Taste gedrückt, um den Hardware-Test zu starten.
 
jetzt seit dem er wieder auf dem schreibtisch steht 56 Grad. hatte das teil aber auch runtergefahren, als die temperatur vorhin bei 96 war.

installier doch nochmals istat pro drüber und schau mal, ob nun die Umdrehungen angezeigt werden.
 
das mag sein, dass es mit dem lüfter ein anderes problem ist. nur darauf bin ja erst gekommen, da ich hier dieses klicken höre.

und ich schreibe hier ja nur ins forum, weil ich mir sicher bin, dass es erst seit heute abend da ist.
 
Jedoch verwundert mich die Betriebstemperatur von 96°C!! Dies ist mit funktionierendem Ventilator nur schwer erreichbar.

keine ahnung wie die lüftersteuerung eingestellt ist, aber 96° verträgt die cpu jedenfalls. ist zwar heiß, aber geht noch klar.
wenn der lüfter abgeraucht wäre, dann würde die temp ja zwangsläufig soweit ansteigen, dass sich das mbp selbst ausschaltet...
 
das mag sein, dass es mit dem lüfter ein anderes problem ist. nur darauf bin ja erst gekommen, da ich hier dieses klicken höre.

und ich schreibe hier ja nur ins forum, weil ich mir sicher bin, dass es erst seit heute abend da ist.

Dich mein ich doch gar nicht:)
 
vielleicht ist der lüfter blockiert und du hörst die anlaufversuche.

das würde auch die hohe temperatur erklären...
 
vielleicht ist der lüfter blockiert und du hörst die anlaufversuche.

das würde auch die hohe temperatur erklären...

genau das ist meine vermutung. denn istat pro habe ich neu drüber installiert und istat nano auch. bei beiden 0rpm.

Als ich istat pro vor zwei wochen installiert habe, stand dort immer ca. 2000
 
Lass wie gesagt den Apple Hardware Test laufen und Du hast Gewissheit.
 
und wenns der lüfter is, dann geh zum asp und lass das ding wechseln/reinigen...
 
so habe den test durchgeführt und er hat sehr schnell einen fehler gemeldet :(

4MOT/1/40000002:Exhaust-0
 
backup machen und ab zum service...
 
Zurück
Oben Unten