MacBook Pro Kaufberatung

morris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell ein MBP (Early 2011) und überlege mir, etwas aktuelleres zu kaufen.

Problem:
Ich benötige etwa 350Gb Platz für virtuelle Maschinen und Co, die ich zwar nicht ständig brauche, aber auch nicht auf ein externes Speichermedium (Stick / externe HDD) auslagern möchte. Diese Dinge sind aktuell auf einer 1TB SSD die das Superdrive ersetzt.
Dazu kommen ca 250GB Speichervolumen die ich immer benötige (Bilder, Dokumente, etc), aktuell die 256Gb System SSD - reicht vollkommen aus.

Das ist jedoch der aktuelle Stand - ich gehe davon aus, dass es relativ schnell auch 100Gb mehr sind (jetzt also 600, dann eher 700+)

Für 1TB Speicher will  (je nach Modell) jedoch ca. 750€ Aufpreis - das finde ich deutlich zu teuer und auch nicht gerechtfertigt (1TB SSD Samsung 850 liegt bei ca 300€).

Gibt es eine andere Möglichkeit (SD-Karte vll?) mit der ich den Speicher vom MB ohne Umbaumaßnahmen um ca 500GB erweitern kann?
Wie gesagt sind da nur virtuelle Maschinen und Daten drauf, die ich nicht ständig benötige aber immer dabei haben will. Auf die Geschwindigkeit des Datenabrufs kommt es mir da nicht an.

Oder würdet Ihr mir vll sogar eine ganz andere Vorgehensweise empfehlen? Anderes Modell? Anderer Speicher?

Anforderungen:
Erweiterte Heimnutzung mit gehobenem Anspruch.

Gruß
 
Ich nutze eine 128GB SD Karte als Timemachine backup... die ist immer drin (stinknormale Abmessungen) und viel billiger geht das kaum :)

braucht kaum Strom, kann auch mal runterfallen... einfach toll :) !

Mehr Speicher? kein Problem... einfach eine weitere dazu kaufen...
 
Ich habe gerade die 500 GB Version mit touchbar gekauft. Für weitern Platz werde ich, sofern notwendig eine externe Platte nutzen.
500GB sind heute aus meiner Sicht notwendig. 1TB Version absolut zu teuer.
Wer soviel Daten vorhalten muß, kommt eh nicht an externen Speichermedien vorbei (Datensicherung). Dann kann ich das gleich mit erledigen.
 
Wenn du nichts Externes willst und mehr Speicher als in der Standardkonfiguration haben willst, bleibt dir bei Apples aktueller Politik nur, in den sauren Apfel zu beißen und mehr davon zu kaufen. Bei den aktuellen Geräten ist alles fest verbaut, und lässt sich nicht aufrüsten. Da es auch keinen SD-Slot mehr gibt, kannst du auch damit nicht arbeiten (zumal die Geschwindigkeit nicht mit der internen SSD mithalten kann).

Alternative: Weg von Apple.
 
Weg von  ist keine Alternative :D

Geschwindigkeit vom externen Medium ist fast egal - wie bereits gesagt.

Kein SD-Slot ist natürlich schlecht... Also doch eher ein älteres Modell... Bis wann gab es den SD-Slot?
 
Denke daran, das die interne SSD um mehr als das Doppelte so schnell ist, als eine über SATA angebundene SSD. Das soll jetzt nicht die teilweise unverschämten Preisvorstellungen von Apple rechtfertigen (schlimm, dass man mittlerweile in einem Mac-Forum ständig Disclaimers braucht), sondern nur diese zwei doch sehr verschiedenen Dinge in Relation setzen.
 
Ja ist mir klar - nur brauche ich die Geschwindigkeit eigentlich eher nicht.
Komme bisher auch mit dem 2011er MBP klar (i5, HDD auf SSD umgerüstet, Superdrive gegen SSD getauscht, Speicher auf 8GB aufgerüstet).
 
Um hier wirklich ne signifikante Verbesserung zu erhalten bleibt dir nichts anderes übrig als eines der aktuelleren Modelle zu nehmen und dann mit der passenden Größe des internen Flash-Speichers.
 
Ich habe das 2015er Modell 15" und bin sehr zufrieden. Brauche die "alten" Ports recht oft. SD Card Slot eben auch.
Refurbished für 1900€ bei Apple.
 
Nur mal eine Warnung vorab: die neue MacBook Pro Serie 2016/2017 mit der neuen Butterfly-Tastatur ist nicht für dauerhaft hohe Last geeignet. Die Tastatur verabschiedet sich nach ein paar Wochen bis Monaten der Benutzung und muss dann samt Topcase und Akku von Apple getauscht werden. Innerhalb der Garantie geht das noch umsonst, allerdings bist du dein MacBook Pro dann jedes Mal für eine Woche oder länger los. Einziger Vorteil: du bekommst alle 3-4 Monate einen neuen Akku von Apple gespendet. Da du im Ausgangsbeitrag von virtuellen Maschinen schreibst gehe ich davon aus, dass du dein System entsprechend belasten und somit aufheizen wirst. Und Wärme ist der größte Feind der neuen Tastatur, behalt das unbedingt im Hinterkopf.

Vielleicht wird die Tastatur irgendwann noch werden, die überarbeitete 2017er ist ja bereits etwas besser als die 2016er Version. Vielleicht wird die nächste Generation besser, wer weiß. Derzeit ist sie allerdings aufgrund der Probleme eher nicht zu empfehlen.
 
Nur mal eine Warnung vorab: die neue MacBook Pro Serie 2016/2017 mit der neuen Butterfly-Tastatur ist nicht für dauerhaft hohe Last geeignet.
Immerhin sorgt Apple für Abwechslung... waren es 2011 bis 2013 noch die GPUs die nicht Last tauglich waren, ist es jetzt die Tastatur. Mag niemand sagen, sie wären nicht kreativ....
 
:D wie wahr.

Was mich ein wenig irritiert ist warum das bei den 12" MacBook Modellen nicht aufzutreten scheint. Werden die anders benutzt und insgesamt viel weniger warm? Ist der Butterfly-Mechanismus der 1. Generation, der ja dort noch verbaut wird, unempfindlicher und erst mit der 2016 im MBP eingeführten 2. Generation derart eigenwillig geworden? Du hast doch selbst auch ein 12" MacBook und quälst das mit Sicherheit recht ordentlich - warum tritt der Fehler bei dir nicht auf?
 
Was mich ein wenig irritiert ist warum das bei den 12" MacBook Modellen nicht aufzutreten scheint. Werden die anders benutzt und insgesamt viel weniger warm? Ist der Butterfly-Mechanismus der 1. Generation, der ja dort noch verbaut wird, unempfindlicher und erst mit der 2016 im MBP eingeführten 2. Generation derart eigenwillig geworden? Du hast doch selbst auch ein 12" MacBook und quälst das mit Sicherheit recht ordentlich - warum tritt der Fehler bei dir nicht auf?
Die können nicht so warm werden! :D Nach ein paar Minuten drosselt der Prozessor runter - ich meine mal sowas 800 MHz gelesen zu haben - und das Gerät bleibt angenehm war... Hab meins seit über einem Jahr und keine Probleme mit der Tastatur. Aber natürlich beanspruche ich das MacBook nicht wirklich: Surfen, Multimediakonsum, Textverarbeitung und ganz wenig einfaches Spielen - keine grafikaufwendigen Sachen.
 
Ich träume ja noch von einem neuen 13“ Pro mit Quad Core und 2 TB Flash und verbesserter Tastatur für um die 3000€. Wie gesagt, ist ein Traum und wird wohl auch ein solcher bleiben. Denn selbst, wenn so ein Gerät kommt, wird es wohl an der 4000€ Marke kratzen....
 
@Patmacintosh: genau das war auch meine Vermutung, dass es quasi eine Mischung aus "wird nicht so warm" und "wird für andere Aufgaben verwendet" sein dürfte. Die wenigsten Anwender werden mit dem 12" MacBook prozessor- oder grafikintensive Berechnungen durchführen, das Ding ist ein Immer-Dabei-Notebook mit niedrigem Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und electricdawn
Zurück
Oben Unten