Kaufberatung MacBook Pro Kaufberatung

Ja, und diese Suite ist elend langsam und instabil.
nein, finde ich nicht. Es hat nicht den Funktionsumfang von Win-Offie 2010 oder 2013, aber es ist das beste Office for Mac, das es jemals gab
[Korinthenkackermodus]Office 2011 gibts nur für den Mac :D[/Korinthenkackermodus]
 
Dann hatte ich ja Glück, die beste Suite zu haben. :D Korinthen müssen auch mal auf's Dixie. :D
 
So, ist ein bisschen OT geworden, deswegen hacke ich nochmal nach. Jetzt wo - hoffentlich - alle Missverständnisse aus der Welt geschafft worden sind, könnt Ihr da eine Kaufempfehlung aussprechen? Oder trotzdem nicht?
Wie gesagt, das MacBook soll als Arbeitsrechner über den kompletten Tag dienen. Auch zu Hause.
Wie sieht es aus mit der neuen Generation von MacBooks die dieses Jahr wohl erscheint, lohnt es sich zu warten, weil die neue Generation so viel besser ist, dass sich der Aufpreis lohnt, oder lohnt es sich zu warten, weil die alten Modelle (also die jetzt aktuellen) dann günstiger werden?

Gruß
 
So, ist ein bisschen OT geworden, deswegen hacke ich nochmal nach. Jetzt wo - hoffentlich - alle Missverständnisse aus der Welt geschafft worden sind, könnt Ihr da eine Kaufempfehlung aussprechen? Oder trotzdem nicht?
wenn dein Hauptanwendungsbereich MS Office ist: nein. Ansonsten: ja.
 
Ansonsten? Woran ich auch Interesse hätte, wäre Photoshop und Premiere am Mac zu benutzen, dann aber natürlich in Kombination mit einem Monitor.
Frage ist nur, reichen dafür die Versionen mit Intel Iris Graphics?

P.S.
Ihr seid ja echt schnell hier; find ich gut.
 
Die alten Modelle werden durch Apple dann nicht weiter verkauft. Erfahrungsgemäß kommen kurz vor der Veröffentlichung eine Menge Geräte in den Refurb-Store, weil User das gerade bestellte Gerät zurückgeben und sich das neue holen. Günstiger werden sie bei Apple dadurch nicht, nur weil eine baldige neue Revision erscheint. Im Refurb-Store kann man jedoch schon immer wieder mal etwas sparen und ein Schnäppchen machen. Das sind teilweise neue, unbenutzte Geräte, kommen aber anstatt der Originalverpackung in einer schönen, weißen Verpackung.

Ob es sich lohnt zu warten? Ich weiß es nicht? Man hört nichts von wegen Designanpassung, oder Designüberarbeitung, Intel hingegen hat bekanntgegeben, dass sich der Nachfolger des jetzigen verbauten Haswell/Crystalwell-Prozessors in den Herbst verschieben könnte. Ob da was wahres dran ist können wir nur spekulieren. Von daher: Wenn du einen mobilen Rechner jetzt brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn du ihn im Herbst brauchst, kaufe ihn im Herbst, wenn du ihn dir jetzt leisten kannst und dir die Arbeit machst dir auch den neuen im Herbst zu kaufen, kannst du deinen alten wieder verkaufen, gibt genug Leute die so verfahren.

So, und jetzt noch einmal: Erkläre uns genau deine Anwendungen: Office:Mac zu wie viel Prozent machst du das am Mac? Was sonst noch?

Du hast Photoshop und Premiere für Windows oder? Dann musst du entweder dort ansuchen um ein Crosscrading durchzuführen, Windows am Mac installieren oder dir die Mac-Version kaufen.
 
Korinthen müssen auch mal auf's Dixie.
Und mini: Ich hoffe, du hattest dich nicht angegriffen gefühlt deswegen, fand ich nur lustig. Auch ich benutze diesen …modus öfters. ;) Wieder gut?
 
Und mini: Ich hoffe, du hattest dich nicht angegriffen gefühlt deswegen, fand ich nur lustig. Auch ich benutze diesen …modus öfters. ;) Wieder gut?
kein Problem, so empfindlich bin ich nicht :)
 
Merci. War ich irgendwie nur witzig, das mit dem Dixie. War ja nicht auf dich bezogen. ;)

Aber jetzt würde mich noch das angepasste Anwendungsprofil des TE interessieren… Ich halte es ja nach wie vor für unklug. Ich könnte ihm natürlich auch das Topmodell des MBPR 15" empfehlen, aber das bringt bei Office, Photoshop und Premiere das er momentan am PC anwendet im Moment rein gar nichts außer Nervenaufwand, Kostenaufwand und Einarbeitungszeit. Klar, gehen tut alles. Also er soll sich dahingehend nochmal äußern, dann sehen wir weiter.
 
Ich stelle mal die Frage in den Raum, wenn du es als Gerät nebenbei und portabel verwenden willst - warum dann kein MBA?
Denn das kann - denke ich - genua das was du meinest zu benötigen- Weniger kosten, die Leistung ist ausreichend fürden Einsteiger, der weiterhin zu Hause mit dem stationären Rechner arbeiten will, den mobilen Rechner dann auf der Couch zum surfen und mailen verwendet und unterwegs eben auch mal einigen Dokumenten arbeitet.

Ich kann dabei nur noch mal unterstreichen - gucke dir die Rechner mal in als Hardcopy in nem Shop an und versuche den Unterschied zu empfinden und schaue, ob dir nicht ein günstigerer Rechner reicht - die Portabilität fürdie der Rechner scheinbar angeschafft werden soll ist ja ein MBA deutlich geeigneter.....
 
Stimmt. Gerade, wenn das Gerät tagtäglich zur Schule mitgenommen, unzählige Male ein- und ausgepackt wird, wieder mitgenommen wird nach Hause usw. Ein 13" MacBook Air sieht man nämlich auch gar nicht so selten als Hauptgerät. Das ist wesentlich mobiler.

Das MBA 13" bringt 710 Gramm weniger auf die Waage als das MBP 13" und 220 Gramm weniger als das 13" MBP Retina. Ist nicht zu verachten, obwohl ich meist unterwegs bin mit meinen beiden 15"-MBP(r)s. :D

PS: Ein wenig verwirrt gewesen morgens, habe das jetzt berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dabei auch den Preisunterschied und den Einsatzzweck - Dabei ist dann doch schon fast die Frage nach einem 11" Gerät zu stellen ......
Ich würde hier vom TE gerne noch mal eine Priorisierung des Einsatzes haben - bezogen auf auf Ort, Anwendungen und was noch alles dazu einfällt, vllt mit einfachen PRozentangaben .... Denn auch wenn man den gesamten Thread gelesen hat ist hier eine Verdeutlichung wichtig, damit auch nachfolgende die Chance haben einen nützlichen Kommentar beizutragen....
 
Stimmt. Gerade, wenn das Gerät tagtäglich zur Schule mitgenommen, unzählige Male ein- und ausgepackt wird, wieder mitgenommen wird nach Hause usw. Ein 13" MacBook Air sieht man nämlich auch gar nicht so selten als Hauptgerät. Das ist wesentlich mobiler, das 13" bringt 670 Gramm weniger auf die Waage als das 13" MBP Retina und natürlich um so mehr als das 13" Non-Retina. Ist nicht zu verachten, obwohl ich meist unterwegs bin mit meinen beiden 15"-MBP(r)s. :D

Das MBA 13 Zoll wiegt 1,35 KG das MBPr wiegt 1,57 KG ein zu vernachlässigen Unterschied von 220 Gramm.
dazu nur 200 € Unterschied und dafür bekommt man dann ein Retina Bildschirm und ein schnellere Prozessor.
 
Das MBA 13 Zoll wiegt 1,35 KG das MBPr wiegt 1,57 KG ein zu vernachlässigen Unterschied von 220 Gramm.
dazu nur 200 € Unterschied und dafür bekommt man dann ein Retina Bildschirm und ein schnellere Prozessor.

Wohingegen für das Air der Akku, mit 12 gegenüber 7 Stunden, spricht.
 
Jaja… Die i-Tüpfchenreiterei ist mal wieder angesagt. Die Angabe der 670 Gramm Unterschied des MBP Retina war falsch, bezog sich auf das Non-Retina. Und auch hier eine kleine Korrektur, es sind 710 Gramm.

MacBook Air 11": 1,08 kg*
MacBook Air 13": 1,35 kg*
MacBook Pro 13": 2,06 kg*
MacBook Pro Retina 13": 1,57 kg*

* Muss ich den jeweiligen Unterschied jetzt auch noch vorrechnen?

Angaben variieren natürlich geringfügig, je nach Ausstattungsvariante. Und ja, das MacBook Air 13" ist schon äußerst positiv erwähnt worden bezüglich Batteriebetrieb, sollen angeblich 14 Stunden zu schaffen sein.
Wem der Unterschied der 200€ vom MacBook Air 13" auf das MacBook Pro Retina 13" als vernachlässigbar erscheint um dafür ein besseres Modell zu erhalten, kann ich nicht beantworten, da ein MacBook Air für mich noch nie eine Option war, weil ich ohnehin immer beide 15" MBP(r) mit habe, wenn ich unterwegs bin.
 
So, und jetzt noch einmal: Erkläre uns genau deine Anwendungen: Office:Mac zu wie viel Prozent machst du das am Mac? Was sonst noch?

Also der Mac würde dann für die komplette Office Suite benutzt, sprich MS Word, MS Outlook, MS PowerPoint etc. und das natürlich recht exzessiv also jeden Tag übere mehrere Stunden.
Dann noch Photoshop und eventuell Premiere, wobei Premiere aber wirklich nur in Einzelfällen zum Einsatz kommt also bei weiten nicht so oft wie PS oder Office.

Du hast Photoshop und Premiere für Windows oder? Dann musst du entweder dort ansuchen um ein Crosscrading durchzuführen, Windows am Mac installieren oder dir die Mac-Version kaufen.
Sowohl als auch, das stellt kein Problem dar, ich hab auch die Möglichkeit auf eine Mac Version von der CS.


Ich kann dabei nur noch mal unterstreichen - gucke dir die Rechner mal in als Hardcopy in nem Shop an und versuche den Unterschied zu empfinden und schaue, ob dir nicht ein günstigerer Rechner reicht - die Portabilität fürdie der Rechner scheinbar angeschafft werden soll ist ja ein MBA deutlich geeigneter.....
Danke für den Tipp, werd ich die Tage mal machen und dann gucken was mir mehr zusagt.

TE gerne noch mal eine Priorisierung des Einsatzes haben - bezogen auf auf Ort, Anwendungen und was noch alles dazu einfällt, vllt mit einfachen PRozentangaben

Also:
Der Mac soll als Gerät für alle Arten für Schule benutzt werden. Dabei sollte der Akku den ganzen Tag durchhalten (8~17 Uhr) und halt dabei brauch ich dann Anwendungen wie Word, PowerPoint etc.
Außerdem soll der Mac dann auch zu Hause weiter für alle Arten von Arbeiten (Word, Outlook, PowerPoint) zum Einsatz kommen und auch für einfaches Surfen etc.
Zu Hause kann der Akku dann auch mal leergehen, da ist das nicht so problematisch. Was jetzt Sachen wie Gaming angeht, dafür brauch ich den Mac garnicht, dafür muss er dann auch nicht herhalten, dafür hab ich meinen anderen Rechner.
Prozentangaben sind halt schwer zu prognostizieren, aber ich kanns mal versuchen:

65% Office Suite
30% Photoshop,
2,5% Surfen (Halt YouTube etc., typisches Surfen halt)
2,5% Premiere Pro

Falls es noch was unklar ist lasst es mich wissen, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

Danke schonmal für die vielen Hilfreichen Tipps

Grüße
 
Danke für deine Ausführungen. Aber was ich nicht verstehe - immer noch nicht - warum sollte es ein Mac sein? Du hast alle Programme für Windows parat, ok, auch für OS X. Ich meine, verstehe mich nicht falsch, ich kann dir gerne einen Mac empfehlen, aber es ist eigentlich wirklich kein richtig nachvollziehbarer Grund für mich in deinen Angaben, weshalb ein Mac notwendig sein sollte? Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ein aus langjähriger Erfahrung gesammelter Rat.

Was verwendet ihr in der Schule für Rechner? Ich nehme an Windows, oder? Hast du einen Store in der Nähe oder einen Freund bei dessen Mac du zum Beispiel aufwendige Office- oder Excel- oder Powerpoint-Dateien hin- und her kopieren, öffnen und bearbeiten kannst? Du wirst sehen, das klappt nicht unbedingt immer reibungslos. Wenn ich sehr stark auf ein System angewiesen bin (Im Falle von dir, dem verwendeten OS der Schule.) würde ich nicht auf ein anderes OS setzen.

Ich will dir gerne einen Mac empfehlen, aber ich bin nur ehrlich und ich kenne die Inkompatibilitäten von damals nur zu gut, das betraf Outlook, Word, Powerpoint, Corel (Ich wurde wegen meiner hervorragenden Corel-Kenntnisse damals in der Agentur engagiert. :D) und ich kann dir sagen, überlege dir das echt gut. Deine Prozentangaben sagen mir, dass du Office zu 2/3 am Mac betreibst. Klar, der Akku des MacBook Airs in Verbindung mit den momentan verbauten Haswell-Prozessoren, Power Nap und OS X Mavericks sprechen eine eindeutige SPrache, die viele Geräte seinesgleichen weit hinter sich lassen, mit oft schon gefallenen Angaben von bis zu 14 Stunden.
 
weshalb ein Mac notwendig sein sollte?
Leistung, Transbortabilität und Ausdauer in einem Gerät, dazu noch ein einfaches System. Ich kenne keinen anderen Rechner der sowas bietet.
Das sind die Hauptgründe, die m.M.n. für einen Mac sprechen.

Hast du einen Store in der Nähe oder einen Freund bei dessen Mac du zum Beispiel aufwendige Office- oder Excel- oder Powerpoint-Dateien hin- und her kopieren, öffnen und bearbeiten kannst?

Ein iMac steht nebenan, mit der Office Suite, kann ich also durchaus ausprobieren.
 
Leistung, Transbortabilität und Ausdauer in einem Gerät, dazu noch ein einfaches System. Ich kenne keinen anderen Rechner der sowas bietet.
Das sind die Hauptgründe, die m.M.n. für einen Mac sprechen.
Ok, das kann ich verstehen. Es sprechen ja auch keine Gründe dagegen, dass du keinen Mac haben sollst. Es ist halt meines Erachtens leichter OS-intern Daten zu verschieben bearbeiten und weiter zu geben. Musst halt sehen, wie du damit klar kommst. Deine Angaben, die für einen Mac sprechen akzeptiere ich auch, stimmt ja auch.


Ein iMac steht nebenan, mit der Office Suite, kann ich also durchaus ausprobieren.
Ok. Aber was ich damit meinte war eigentlich, ob du Mit Windows erstellte Daten am Mac ausprobieren kannst. Das funktionierte bei Word fast nie zu 100%. Ich beziehe mich ins besondere auf Formatierungen, Überschriften, Kapitel. Ich kann mich auch täuschen und das gehört längst der Geschichte an, daher mein Ratschlag dazu, dass du dir das vorab mal ansehen solltest. Wenn du dich mit möglichen kleinen auftretenden Schwierigkeiten und damit verbundenen Korrekturmaßnahmen arrangieren kannst, ist es ja gut für dich. Wenn nicht, weißt du, dass es halt kein Mac werden sollte. Oder du betreibst Windows in einer VM oder über Boot Camp am Mac und nutzt die richtigen MS-Programme und für alles andere das OS X.
 
Ok. Aber was ich damit meinte war eigentlich, ob du Mit Windows erstellte Daten am Mac ausprobieren kannst. Das funktionierte bei Word fast nie zu 100%. Ich beziehe mich ins besondere auf Formatierungen, Überschriften, Kapitel. Ich kann mich auch täuschen und das gehört längst der Geschichte an, daher mein Ratschlag dazu, dass du dir das vorab mal ansehen solltest.
Ja, ich kann ja die Office Datein die ich hier am PC unter Windows mit Office erstellt habe, drüben auf dem Mac unter OSX und einer anderen Office Version ausprobieren und gucken ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
 
Zurück
Oben Unten