MacBook Pro Kauf

Lion041

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hey Leute undzwar hab ich mich dazu entschieden mit ein MacBook Pro zuzulegen am besten so günstig wie möglich natürlich.

Da ich auf jeden Fall eins mit Retina Display möchte hab ich mich für das Ende/Late 2012er entschieden. Jetzt ist die Frage aber ob das Modell empfehlenswert ist oder ich doch das 2013 oder 2014 nehmen soll. Ich möchte auf jedenfall eine SSD einbauen.

Der Mac ist nur für den privaten Gebrauch also Surfen, Filme schauen, Spiele, etc.

Die nächste Frage ist auf was genau ich beim Kauf achten muss und was ich prüfen sollte, da ich mich im Bereich Mac garnicht auskenne. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Retina MacBooks haben immer ssds verbaut. Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Prinzipiell halte ich die 2015er Modelle für am empfehlenswertesten
 
Da ich momentan azubi bin wären meine Grenze 400€ und das wusste ich garnicht da hab ich ja mal wieder was neues gelernt. Achja die Mid 2012 Pros konnte man ja leicht alleine aufrüsten d.h. RAM und SSD z.B. Wie sieht’s da mit denen aus die Retina Displays haben ?
 
Ab den Retina Modellen kannst du RAM Upgrades vergessen und SSDs nur mit entsprechenden Adaptern oder mit gebrauchten und dennoch teuren Apple SSDs.
 
Ab dem 2013er Modell bietet OwC Nachrüstungen an, 1 TB für 365 Euro bei Amazon
 
@orcymmot also wäre das non Retina besser ? Wie sieht’s denn aus sind die denn stark genug das Late 2012 dass man das noch ein paar Jahre benutzen kann?
@Mike13 oh das ist viel zu teuer das macht alles kaputt was ich geplant hatte @thorstenhirsch nichts besonderes nur Kleinigkeit hab jetzt ehrlich gesagt kein beispiel
 
Okay, dann würde ich an Deiner Stelle nach einem MacBook Pro 2013 oder 2014 mit Retina ohne AMD/nVidia-GPU (sondern nur onboard-intel) schauen. Nach den Spielen habe ich wegen der Grafikkarte gefragt, aber bei einer anderen Antwort hätte Dein Budget auf keinen Fall gereicht. Eigentlich ist's für die Lebensdauer sogar besser, wenn Du keine AMD/nVIDIA-GPU brauchst, da die onboard-GPU das Systemboard thermisch nicht so beansprucht.

Wahrscheinlich musst Du eine kleine Festplatte in Kauf nehmen (ist nicht schlimm, lässt sich für rund 100 Euro irgendwann mal noch aufrüsten). Sehr ärgerlich wären 4 GB RAM, da Du die nicht aufrüsten kannst - also kratz lieber alles zusammen, was Du hast, damit wenigstens 8 GB RAM rausspringen. Und was den Akku angeht, darfst Du auch nicht pingelig sein. Wenn Du Glück hast, hält er noch 4 Stunden, aber bei so alten Gebrauchten ist das nicht selbstverständlich.

P.S.: Auf Retina würde ich nicht verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@thorstenhirsch wie sagst du denn zu diesem Akku ? Und worauf
Muss ich denn so beim Kauf achten hab Angst davor einen zu holen der nichts taugt
 

Anhänge

  • 8D9EA20D-DDC2-4EC4-8C5D-9F290D54BF18.jpeg
    8D9EA20D-DDC2-4EC4-8C5D-9F290D54BF18.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 120
Sieht nicht schlecht aus. Wie gut er wirklich ist, findest Du aber wohl erst nach dem Kauf heraus. Achte noch auf Dellen und Kratzer, insbesondere beim Display solltest Du genau schauen. Und dann schließ mal den Bildschirm und schau, dass die Spaltmaße überall gleich sind.

Was die Software angeht - die ist egal, Du setzt den Rechner eh neu auf (würde ich empfehlen).
 
Sollte ich mir noch andere Daten schicken lassen als die Akku Informationen ?

Ist ein mac eigentlich schneller wenn er eine größere SSD hat ? Oder ist das nur für den Speicher ?
 
Gebraucht kaufen ist halt immer ein Risiko... aber bei dem Budget hast Du ja keine andere Wahl. Fotos hast Du?
Die Größe der SSD hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
 
Das einzige über das interne sind die Akku daten ansonsten hab ich fotos vom gehäuse etc
 
@Lion041 für diese Aufgaben wäre ein iPad auch eine Überlegung wert.

da hättest du bei Spielen die größere Auswahl u. bei deinem Budget wäre sogar ein neues drinnen.
 
wie sagst du denn zu diesem Akku ?
910 Zyklen sind schon eine Hausnummer. Einen baldigen Wechsel solltest du bereits einplanen. Der kann zwar noch was, aber darauf verlassen würde ich mich nicht mehr all zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso dann kann ich den wohl vergessen immerhin kann ich bei dem Wechsel mit nochmal 100€ rechnen.

Gibt es irgendwas was ich bei dem Mitte 2015er Pro berücksichtigen muss? Es ist das 15“ modell @orcymmot
 
Gibt es irgendwas was ich bei dem Mitte 2015er Pro berücksichtigen muss?
Das gleiche, wie bei jedem anderen Gebrauchtkauf auch. Es gibt/gab Schwierigkeiten mit sich lösenden Antireflexbeschichtungen an den Displays. Darauf gibt es jedoch ein Austausch-Program welches bis zu vier Jahre nach Kaufdatum gilt.

Solltest du jedoch ein 15“ Modell aus 2015 für 400€ finden sag mir bescheid

Das dürfte nich deutlich über dem von dir genannten Budget liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hi.

Für 400 Euro gibt es nicht mehr als ein gut erhaltenes MBP 13 Zoll Mitte 2012. In der Regel mit 4GB RAM und HDD, mit Glück mit kleiner SSD und 8GB RAM. Aufrüsten kann man beides für wenig Geld.

Ein vernünftiges Retina gibt es für das Geld nicht.
 
War auch nur eine Überlegung, da ich gelesen habe dass das 2015er zu den besten Modellen gehört.

@RealRusty dann muss ich wohl noch etwas sparen :(

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem Late 2012 und den 2013er Modellen ?
 
Zurück
Oben Unten