MacBook Pro ist kaum noch bedienbar

I

Irina2609

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ungefähr einer Woche ein enormes Problem mit meinem MacBook Pro (Ende 2013, 2,4 GHz Intel Core i5,
4 GB 1600 MHz DDR3)
Der Lüfter arbeitet auf Hochtouren, selbst wenn ich keine Programme geöffnet habe. Sobald ich anfange Safari oder Word zu nutzen plopped andauernd das Warterädchen auf und er lässt sich insgesamt kaum noch bedienen.
Das Hochfahren kann auch mal gut 5min dauern.
Vor einer Woche noch lief alles problemlos.
Zudem lässt sich beispielsweise Netflix (sowohl auf Safari als auch Chrome) gar nicht mehr bedienen.

Ich habe bereits ein PRAM-Reset und ein SMC probiert, ebenso wie einen zweiten Benutzer angelegt.

Anbei füge ich Screenshots der CPU-Auslastung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 07.09.14.png
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 07.27.58.png
 
Es könnte sein, dass Du dir was gefangen hast. Ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen, dort einloggen, und dann überprüfen, ob das Problem dort auch auftritt. Zusätzlich kannst Du mal einen sicheren Systemstart (direkt beim Neustart die Shift/Hochstelltaste drücken und gedrückt halten) machen, und dann wieder normal.

PS: Wurde Dir mal vom Browser ein vermeintliches "Flash-Update" untergeschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
...vielleicht hilft auch ein wenig Nachdenken, was Du genau als letztes vor dem Problem am MacBook Pro gemacht hast.
  • Irgendwas installiert?
  • Irgendeine Einstellung verändert?
  • Mit Terminal etc. was umkonfiguriert?
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Auf jeden Fall läuft der „kernel-task“ Amok und krallt sich alles an verfügbaren Ressourcen.
 
Eben. Tippe auf Bitcoin-Miner, oder irgendso einen Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
So, dir wird hier jetzt geholfen...

Du bist Opfer des sogenannten "Kernel_task Throttling" geworden. Das aktiviert Mac OS, wenn es meint die CPU schützen zu müssen und drosselt die mit dem kernel_task bis auf fast Stillstand runter. Gründe dafür sind zB eine defekte Batterie (hatte ich mal) oder ein defekter Sensor. Ich vermute mal einen defekten Sensor. Damit soll verhindert werden, dass irgendein ein anderer task die CPU belasten könnte. Egal, lass den Sensor kaputt sein wenn es das ist bei dem Gerät, werde einfach das kernel task throttling los und du kannst wieder ganz normal arbeiten.
Es ist eine Funktion von Mac OS, keine Angst, du hast dir weder einen Virus noch einen Milner eingefangen. Alles so von Apple vorgesehen.

Wie das geht ist hier perfekt beschrieben:

https://www.davidschlachter.com/misc/kernel_task

Diesen Link bringe ich glaube jetzt zum 20. mal :D Der muss echt mal bekannter werden.

ABER

Wenn du das gemacht hast, und das System wieder läuft ist das ERSTE was du tun muss, der Ursache trotzdem auf den Grund zu gehen.

Lass dir sämtliche Sensordaten anzeigen, da gibt's kostenlose Tools für. Ist da einer dabei, der völlig umplausible Werte liefert, dann hast du einen defekten Sensor. Das kannst ignorieren, musst dann halt das kernel_task throttling immer abgeschaltet lassen. Das hat schon seinen Sinn, weil es die Hardware vor Schäden schützen soll, wenn bestimmte Sensoren z.B. starke Überhitzung melden. Daher musst du dann jetzt schauen, ob das doch wirklich wo gegeben ist und hier Hardwareschaden droht. Du musst dir keine großen Sorgen machen wenn du bis das geklärt ist nicht leistungshungrige Dinge machst mit dem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und Mlle Aurora
Zurück
Oben Unten