MacBook Pro: internes Display im Dual-Monitorbetrieb ausschalten?

ThoJed

ThoJed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
330
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Besteht eine Möglichkeit das interne Display des MBP im Dual-Monitorbetrieb abzuschalten? Bislang musste ich mein MBP immer in den Ruhezustand versetzen, den Deckel zuklappen, den Mac über die USB-Tastatur aufwecken, dann wieder Deckel hochklappen (zwecks besserer Entlüftung).

Unter Microsoft Windows Vista gibt es ein Tool, welches mir erlaubt das interne Display abzuschalten, so dass das Bild nur noch über den externen Bildschirm ausgegeben wird.

Dieses ständige auf- und zugeklappe nervt tierisch!

Hat jemand eine Lösung parat?
 
hi.

ich denke ausser der helligleit runter zu drehen wird dir nicht allzu viel übrig bleibe, musst dann einfach in den monitoreinstellungen die menüleiste in den 2. monitor reinziehen...

todi
 
Blöde Frage, warum eigentlich nicht BEIDE Monitore tatsächlich auch NUTZEN, d.h. mit erweiterter Arbeitsfläche, etc.?

Gruß

Harald
 
hi.

ich denke ausser der helligleit runter zu drehen wird dir nicht allzu viel übrig bleibe, musst dann einfach in den monitoreinstellungen die menüleiste in den 2. monitor reinziehen...

todi

Hallo todi!

Das Bild auf dem internen Display wird dann nachwievor gerendert.


Blöde Frage, warum eigentlich nicht BEIDE Monitore tatsächlich auch NUTZEN, d.h. mit erweiterter Arbeitsfläche, etc.?

Gruß

Harald

Hallo Harald!

Ich brauche das interne Display ab und an überhaupt nicht. Habe am MBP einen 24" TFT mit einer Auflösung von 1920x1200. Da habe ich massig Platz. Außerdem ist das MBP auf meinem Schreibtisch so positioniert, dass ich mich zwangsweise vom großen TFT wegdrehen müsste, um auf das MBP zu schauen.

Ich finde es nur schade, da es unter Vista möglich ist. Das will/mag ich gar nicht nutzen.

Falls jemand noch einen Tipp haben sollte, dann immer her damit! :)
 
Falls jemand noch einen Tipp haben sollte, dann immer her damit!
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber selbst habe ich sei schon aufgegeben. Glaube auch nicht, dass sich mit Leopard etwas ändern wird. Es fehlt halt einfach die Möglichkeit angeschlossene Bildschirme zu deaktivieren. Du hast das Problem mit dem Internen. Mich nerven mehr externe Bildschirme die sich nur entfernen lassen wenn man sie absteckt und das kanns ja echt nicht sein. Am PB - kein Problem, der Stecker ist ja sowieso nur ein paar cm neben meiner Hand aber bei einem MacPro der im Eck unterm Tisch steht ist es einfach nur mies! :motz:

Ich suder über diese fehlenden Möglichkeiten (Bildschirm deaktivieren; ist ja egal ob intern oder extern) schon seit Jahren. Das wird wohl nichts mehr werden wobei es mich schon wundert, dass sich noch kein Programmierer gefunden hat der das schnell, einfach und günstig umsetzt. Wir sind sicher nicht die einzigen beiden MacUser die das stört... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber selbst habe ich sei schon aufgegeben. Glaube auch nicht, dass sich mit Leopard etwas ändern wird. Es fehlt halt einfach die Möglichkeit angeschlossene Bildschirme zu deaktivieren. Du hast das Problem mit dem Internen. Mich nerven mehr externe Bildschirme die sich nur entfernen lassen wenn man sie absteckt und das kanns ja echt nicht sein. Am PB - kein Problem, der Stecker ist ja sowieso nur ein paar cm neben meiner Hand aber bei einem MacPro der im Eck unterm Tisch steht ist es einfach nur mies! :motz:

...

Das bräuchte ich auch noch für meinen iMac. Ich habe permanent einen 2. 20" TFT angeschlossen, den ich aber nicht immer anmache. Leider fährt die Maus bei ausgeschalteten 2. Monitor trotzdem in diesen Bereich, so dass Sie mir ab und zu komplett abhaut. Von einem Apple erwarte ich eigentlich schon das der das erkennt ob der 2. Monitor an ist oder ich per Hotkey die Möglichkeit hätte den 2. Monitor abzuschalten ohne ihn ausstöpseln zu müssen.
 
vergesst es, erst richtig lesen :(

Das mit Deckel zu und auf macht er ja schon...
 
Das stört mich auch seit Jahren, dass es keine Taste gibt zum abschalten des Monitors. Beispielsweise FN+F7, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein das zu programmieren, oder?
 
Wenn ich mein MBP nicht nutze liegt es geschlossen und ausgeschaltet auf dem Tisch. Zum einschalten muß ich es also aufklappen.
Sobald die weisse Lampe angeht, klappe ich das Book wieder zu und nur der externe Bildschirm wird aktiviert.
Das Book lasse ich bei der Benutzung immer zu.
Aber auch, wenn man es nachher aufklappt (vielleicht wegen Wärme etc.) bleibt der interne Monitor aus.
 
Wahrscheinlich geht es ihm um das nervige Auf- und Zugeklappe. Letztendlich gebe ich euch recht. Das nervt manchmal wirklich und eine einfache Lösung mit Hilfe einer programmierten Tastenkombination wäre wesentlich benutzerfreundlicher :jaja: :D.
 
Nunja, es kommen ja immer wieder häufig Fragen zum Clammshell-Mode. Steht ja eigentlich auch in der Bedienungsanleitung. Könnte man vielleicht mal einen Sticky draus machen ;).
 
Zurück
Oben Unten