MacBook Pro (interne) Tastatur funktioniert nicht

HeisenSteve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus,

seit heute funktioniert die interne Tastatur meines MBP (11.Generation) nicht mehr. D.h. die Tastaturbeleuchtung leuchtet zwar noch vor sich hin, aber es reagiert keine Taste der Tastatur mehr.

Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber es war durch einen simplen Neustart des MBs wieder gelöst. Hab heute macOS Sierra bereits neu installiert und diverse Vorschläge aus dem Internet probiert aber bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
 
Geht eine externe (USB) Tastatur?
Schon PRAM / NVRAM Reset gemacht?
Ist irgendwann mal das MacBook mit Flüssigkeit in Berührung gekommen?
 
Ja nutze aktuell das Magic Keyboard.
NVRAM Reset habe ich bereits gemacht.
Wäre leicht möglich das es mit wenig Flüssigkeit (Glasreiniger) in Kontakt geraten ist.

Auf jeden Fall funktioniert mittlerweile zumindest wieder die n-Taste.
 
Wäre eine Möglichkeit. Das Problem bei den MacBooks ist, dass Flüssigkeit ohne jeden Widerstand direkt auf die Tastatur Leiterbahnen und danach ungehindert auf das LogicBoard gehen. Daher nie Flüssige Reiniger sprühen!

Nur feuchte Tücher oder ähnliches.

Wenn die externe Tastatur geht die Interne nicht liegt da wohl der Fehler.

Start Mal bitte im Recovery Mode und gehe von mir aus ins Festplattendienstprogramm ...Irgendwo wo Du was mit der internen Tastatur tippen kannst. Halt im Recovery Modus booten. Will nur sehen ob außerhalb Deines installierten macOS der Fehler auch auf tritt.
 
Ja war um genau zu sein so ein feuchtes Brillenputztuch mit dem ich die Tastatur gereinigt habe.

Selbst im Recovery Mode funktioniert nichts. Das Trackpad funktioniert übrigens einwandfrei.
 
Dann Tippe ich doch auf Tastatur. Wobei man sagen muss, dass es nicht unbedingt Feuchtigkeit / Flüssigkeit sein muss. Kommt nicht selten vor, dass wir in der Werkstatt ein MacBook haben, dessen Tastatur wir tauschen müssen, da ausgefallen.
 
Das heißt dann wohl ich muss die Tastatur tauschen...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe...Alter alterius auxilio eget.
 
Update:
Seit heute Vormittag funktionieren wieder einzelne Tasten auf der Tastatur - ein gutes Zeichen oder bedeutungslos?
 
Kann sein, dass der Alkohol jetzt abtrocknet. Ich haette das MacBook allerdings seit dem Vorfall nicht mehr benutzt und mindestens eine Woche abgewartet, bis alles abgetrocknet ist.
 
Zurück
Oben Unten