Macbook Pro interne iSight defekt? Oder SW Problem?

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

ich versucher, herauszufinden warum meine interne iSight im Macbook Pro nicht mehr funktioniert. Ich habe OS 10.6.1 und die Cam tut nicht mehr - in allen relevanten Programmen (iChat, Sykpe, Photobooth) bekomme ich die Meldung, dass keine Kamera angeschlossen sei.

Ein Blick ins Systemlog bringt folgende Meldungen, die mir aufgefallen sind:

Code:
08.11.09 00:54:08	[0x0-0x2a02a0].com.apple.PTPCamera[12182]	Sun Nov  8 00:54:08 MK-MBP-15.local PTPCamera[12182] <Error>: kCGErrorRangeCheck: On-demand launch of the Window Server is allowed for root user only.
08.11.09 00:54:08	[0x0-0x2a02a0].com.apple.PTPCamera[12182]	Sun Nov  8 00:54:08 MK-MBP-15.local PTPCamera[12182] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
08.11.09 00:57:56	/System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServices.framework/Resources/VDC.plugin/Contents/Resources/VDCAssistant[12531]	VDCAssistant:  Found a camera (0x2440000005ac8507) , but was not able to start it up (0xe0004051 -- (iokit/usb) transaction timed out)
08.11.09 01:26:02	/System/Library/Image Capture/Devices/PTPCamera.app/Contents/MacOS/PTPCamera[12498]	ERROR: Image Capture Extension went away!
08.11.09 01:26:02	PTPCamera[12498]	CGSShutdownServerConnections: Detaching application from window server
08.11.09 01:26:02	PTPCamera[12498]	CGSDisplayServerShutdown: Detaching display subsystem from window server

Keine Ahnung, ob das was mit dem Problem zu tun hat. Ich habe folgendes probiert:

- mit einem anderen User angemeldet und iChat aufgemacht: Problem besteht weiterhin.
- OS 10.6.1 runtergeladen und drübergebügelt. Besteht auch weiterhin.

Ich scheue mich, OS 10.6 nochmal neu zu installieren, weil das ja einen Clean Install bedeuten würde... Userdaten sichern, alle Software neu einspielen, puh...

Muss ich wirklich? oder hat jemand von euch eine Alternative parat, mit der ich das Problem eingrenzen kann? Das MBP in Reperatur zu geben ist für mich ultima ratio, weil ich die Kiste eigentlich dringend brauche.
 
Wird die iSight denn im Systemprofiler erkannt?

Wenn du ein Backup von deinem System hast könntest du auch mal versuchen den Treiber für die iSight zu ersetzen.
 
Ich hab leider ausgerechnet vom MBP kein komplettes Backup. Kann ich den Treiber irgendwo manuell nachladen via SW Update oder ähnliches?

Im System Profiler habe ich schon geschaut und finde den Eintrag nicht, wo die iSight sein soll. Unter welcher "Überschrift" wird sie normalerweise gelistet?
 
versuch mal nen Comboupdate zu machen
 
Im Systemprofiler unter "USB" - USB-Hochgeschwindigkeitsbus - Integrierte iSight-Kamera.

Die Treiber für die Kamera sind im Ordner
"System"/"Library"/"Extensions"/

"Apple_iSight.kext" und

"IOUSBFamily.kext" --> Rechtsklick "Paketinhalt zeigen"//
"Contents"/"MacOS"/"PlugIns"/"AppleUSBVideoSupport.kext"

Im Zweifelsfall kann ich die Dateien auch schicken. Allerdings habe ich ein Macbook Alu und kein Macbook Pro.
 
Combo Update geht nicht, weil es von 10.6.0 auf 10.6.1 (logischer Weise) keins gibt.

Zum Thema Treiber: Die Dateien sind alle vorhanden und soweit ich es einschätzen kann sieht auch das Änderungsdatum gut aus.

Allerdings zeigt mein System Profiler die Kamera nicht an, d.h. trotz vorhandenen Treiberdateien scheint sie nicht gefunden zu werden. Ist es 100% sicher, dass sie auch unter 10.6.1 dort unter USB Hochgeschwindigkeitsbus angezeigt wird? Es geht übrigens um ein Unibody Macbook Pro, 15".

Ich habe jetzt nochmal Festplattenzugriffsrechte repariert und werde dennoch mal manuell vergleichen, ob die Zugriffsrechte auf die Extensions irgendwie komisch aussehen. Wenn das nicht hilft, muss ich wohl doch das OS neu einspielen? Ansonsten würde ich es auch mit den "geliehenen" Dateien versuchen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegen soll...
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall unter Snow Leopard. Plötzlich ging die Kamera nicht mehr. Das Phänomen existiert wohl schon seit Leopard. Die folgende Seite erklärt alles etwas genauer. Leider ist die Anleitung nur für Leopard bzw. scheint die Lösung nicht unter 10.6 zu funktionieren. Ausprobiert hat es der Autor aber noch nicht. In den Kommentaren am Ende der Seite gibt es unterschiedliche Aussagen darüber.

http://www.codium.co.nz/isight_fix/

Bei mir hat übrigens eine Neuinstallation über "Archivieren und installieren"geholfen. Ich würde aber erstmal die Anleitung durchgehen. Scheint ein vergleichsweise geringerer Aufwand zu sein als eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Tipps. Der iSightFix hat nicht geholfen. Wird zwar ausgeführt, ohne dass es in der Konsole dazu Fehlermeldungen gab, aber er bringt auch nix.

Ich habe zwischenzeitlich einen Single User Start gemacht und folgende Meldung gefunden:

Zuerst 10x hintereinander diese hier:

Code:
09.11.09 04:59:00	kernel	USBF:	6.546	AppleUSBEHCI[0x700c800]::Found a transaction which hasn't moved in 5 seconds on bus 0x24, timing out! (Addr: 0, EP: 0)

...und dann zu guter Letzt diese hier:

Code:
09.11.09 05:00:30	kernel	USBF:	97.784	[0x702d500] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.

Ist das nun doch ein Hardware Problem?

Liebe Freunde,

ich dreh durch..! Dieser Artikel hier hat letztendlich zum Sieg über die Technik geführt: http://support.apple.com/kb/HT2090?viewlocale=de_DE

Es gab etwas, das ich bisher noch nicht gemacht hatte - Zurücksetzen der PMU. Man sollte es kaum für möglich halten, aber genau daran lag es.

- MBP ausschalten.
- Shift+Ctrl+Alt+Ein/Aus Schalter kurz drücken (Reset PMU bei neueren Macs)
- Wieder anmachen.
- iSight läuft wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten