Macbook Pro in UK bestellen? --Rechtlich/finanziell etwas zu beachten?

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Vor einiger Zeit hatte ich mal etwas teueres aus England bestellt und mir war, dass es damals Probleme gab.

Jetzt nochmal meine Frage an euch:

Wenn ich ein Macbook Pro 15" Touchbar in UK bestelle und mir liefern lasse, müsste ich dann damit rechnen irgendeinen Aufpreis zu zahlen? Zum Teil sind die Produkte dort deutlich günstiger als hier in DE.

Ich bin mir bewusst, dass England in der EU ist, und somit keine Zölle im Freihandelsabkommen fällig sind. Dennoch war da irgendetwas: Einfuhrumsatzsteuer, Währung, etc.?

Würde mich über euren Rat freuen! :)

Ich bin mir bewusst, dass es eine englische Tastatur etc. hat, bitte nicht darüber diskutieren. Es geht tatsächlich ausschließlich nur darum, ob hier Zusatzkosten entstehen.
 
Ich bin mir bewusst, dass England in der EU ist, und somit keine Zölle im Freihandelsabkommen fällig sind. Dennoch war da irgendetwas: Einfuhrumsatzsteuer, Währung, etc.?

Ich hatte mir Drive Genius auf nem USB-Stick bestellt, die Firma sitzt in England. Packet landete beim Zoll, ich musste es dort abholen und Zoll zahlen.
Bitte frag mich nicht wieso....
 
Du hättest zumindest keine deutsche Tastatur.
 
Würdest du so nett sein und uns mitteilen wo du bestellen willst?
 
Vermutlich ein vermeintliches Schnäppchen bei einem UK Ableger einer in Fernost ansässigen Firma. Wirklich billiger ist Apple in UK und anderswo nicht. Vor allem bei dem Wechselkurs.
 
Eben, und den Zoll, sowie die 19% MWSt musst Du trotzdem zahlen, und dann egalisiert sich der Preis wieder. Würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Eben, und den Zoll, sowie die 19% MWSt musst Du trotzdem zahlen, und dann egalisiert sich der Preis wieder. Würde ich nicht machen.

Auf was bezieht sich jetzt deine Aussage genau?

Es wäre ein in England ansässiger Händler, der nicht aus einem Fernostland irgendetwas versendet.

z.B. eglobalcentral.de oder auch von ebay oder Amazon.
 
Mehrwertsteuer musst Du trotzdem zahlen. Meinst Du wirklich, Du kommst da ohne raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ist doch EU. Da musst du nichts berappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Eh... glaube ich nicht. MWSt. IST fällig. Es kommt ja aus einem anderen Land mit einer anderer MWSt. Oder ich bin total blöd. Wie soll das sonst gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Wie wie soll das gehen? In der EU zahlst du dort wo gekauft wird die Steuer des Landes. Das wars.
 
Sicherstellen, dass er nicht von einer Kanalinsel versendet.
(Macht das noch einen Unterschied? Früher gab es da meiner Erinnerung nach Probleme (Ust?), aber sie liegen im Zollgebiet der EU.)
 
Die Mehrwertsteuer wird dort erhoben wo der Käufer sitzt. Du zahlst also den deutschen Mehrwertsteuersatz.
 
Ich hatte mal ein Objektiv bei amazon.uk bestellt und es wurden keine 19% auf den in GBP angegebenen Preis draufgeschlagen.
War letzten Endes günstiger als bei amazon.de, Hauptgrund war aber die schnellere Verfügbarkeit!
 
Die Mehrwertsteuer wird dort erhoben wo der Käufer sitzt. Du zahlst also den deutschen Mehrwertsteuersatz.

„Wenn Sie als Privatperson in der EU einkaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer nur einmal zahlen, nämlich in dem Land, in dem Sie den Kauf tätigen.

Alle Waren, die Sie in einem anderen EU-Land gekauft haben, können Sie in Ihr Wohnsitzland einführen, ohne an der Grenze anhalten oder eine Zollanmeldung abgeben zu müssen. Einzige Bedingung: Ihre Einkäufe sind nur für Ihren oder den Privatgebrauch Ihrer Familie und nicht für den Weiterverkauf bestimmt.“

Quellen:
http://www.gidf.de/
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/vat/index_de.htm

Du kannst ganz normal einkaufen...
 
Apple hat eine international gültige Garantie (zumindest innerhalb der EU auf jeden Fall, ob man sie bei einem deutschen Gerät auch in zB Australien nutzen kann sollte man lieber nachprüfen), von der Seite her gibt es keine Probleme. Auch fallen keine zusätzlichen Kosten an, höchstens Lieferkosten. UK ist ja noch in der EU. Da landet nichts beim Zoll, das ist Quatsch.

Aber was soll das für ein Angebot sein, das günstig ist? Wenn nicht grad der automatische Preisanpassungs-Algorithmus einen Artikel auf einen unmöglich guten Preis gesetzt hat, wo nachher die Bestellungen alle wieder storniert werden, glaub ich nicht, dass es da was gibt.

UK ist aber typisch für Händler, die Import-Ware aus Japan/China usw. anbieten. Das sind sogenannte Grauimporte, die vom Hersteller auf nicht abgesegneten Wegen zu uns gekommen sind. Das darfst du zwar kaufen, aber der Hersteller greift so ein Gerät nicht an, daher hast du null Garantie drauf. Wenn das Gerät tot bei dir ankommt oder schnell den Geist aufgibt, wars das, viel Glück mit der gesetzlichen Gewährleistung, die so ein Händler mit Sicherheit ignoriert. Andererseits kannst du bei sowas Teurem wie einem Mac wohl einige hunderte Euro sparen. Erkaufst du dir durch den Garantie- und Gewährleistungsverlust und die chinesische Tastatur :D

Sonst gibt es keine günstigen Angebote, höchstens betrügerische Angebote wo du keine Ware erhalten wirst. Wieso sollte Apple in UK für Deutsche günstigere Macs anbieten als direkt in Deutschland? Eher umgekehrt ist es durch den seit Längerem schlechten Wechselkurs teuer, in UK einzukaufen. Früher wars mal umgekehrt, Brexit-Ankündigungen usw., aber derzeit zahlst du drauf.

Wenn du aber in einem Shop in UK tatsächlich einkaufst, lass keinesfalls den Shop die Konvertierung der Währung durchführen, das kostet viel! Immer den eigenen Zahlungsanbieter nutzen (kannst du immer bei der Zahlung wählen) und auch am besten noch nachfragen, wieviel Kosten dir da entstehen. Ich hatte das Problem schon einmal, dass mein Zahlungsanbieter heimlich teurer wurde und erst eine Woche nach dem Kauf sieht man dann bei der Kreditkartenabrechnung, dass 15 Euro mehr verrechnet wurden als beim Wechselkurs zu erwarten gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Schiffversenker und dg2rbf
Zurück
Oben Unten