MacBook Pro / HP / In Netzwerkordner scannen

Tuennes123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,
ich bin doch ein wenig am verzweifeln.
Ich habe mir einen neuen HP Color Laser Jet gekauft. Er kann drucken, scannen, kopieren, faxen, etc.
Beim Scannen möchte ich nun direkt vom Drucker/Scanner in einen Ordner auf dem MacBook Pro mit Catalina scannen.
Dazu muss ich einen Ordner freigeben und den entsprechenden Netzwerkpfad angeben.
Order "Scan" auf dem Desktop erstellt
Ordner geteilt (CMD+i)
Systemeinstellungen, Datenfreigabe, den Ordner ausgewählt, smb Freigabe erteilt
Netzwerkpfad: \\Macintosh HD\Users\Tim\Desktop\Scan
Im HP EWS Benutzer angegeben plus Passwort
Dann Test
Fehler:problem beim Test. Auf "Bearbeiten" klicken, um die Einstellungen zu überprüfen, und dann erneut versuchen. Siehe weitere Informationen unter www.hp.com/support. (pgAddrBookContacts-ErrorWrongCredentials)

Also mache ich etwas falsch, aber ich weiss nicht was. :-(
Könnt ihr mir helfen?

VG
Tuennes123
 
Hallo zusammen, habe es selber gelöst.
Ich musste nur die IP Adresse voranstellen und dann direkt den freigegebenen Ordner.
Netzwerkpfad: \\IP Adresse\Scan
Dan hat es geklappt.
VG
Tuennes123
 
Hi zusammen,

ich habe das genau so, wie Tuennes123 es beschrieben hat, nun auch geschafft das Netzwerkscannen mit dem HP 9019 einzurichten.

Was ich jedoch nicht schaffe ist, dass ich die Dateien im Scanlaufwerk dann auch öffnen kann. Der Drucker speichert die Dateien mit Lese- und Schreibrechten vom Scanuser, aber mit keinen Rechten für alle anderen.

Wie kann ich es einrichten, dass ich als Hauptuser bzw. Administrator Zugriff auf die Dateien erhalte? Wenn ich die Dateien auf den Desktop schiebe, muss ich mein Passwort eingeben und dann geht es. Aber das geht bestimmt auch hübscher, oder? :)

Danke für eure Hilfe,

VG
 
Hi Steffan87,
ich habe das direkt über den normalen User erledigt; d.h. der Scan wird bei dem User gespeichert und er kann direkt darauf zugreifen. Einen speziellen User für das Scannen habe ich nicht eingerichtet.
Ich glaube auch nicht, dass es anders geht, als du beschrieben hast, wenn es ein spezieller User nur für Scans ist. Der Admin kann immer "überschrieben", muss sich dafür aber authentifizieren.

VG
Tuennes123
 
Ich könnte ebenfalls Hilfe bei der Einrichtung eines HP Laserjet benötigen. Ich habe alle Schritte so durchgeführt, wie es der Threadersteller beschrieben hat. Dennoch bekomme ich vom Drucker keinen Zugriff auf den freigegebenen Ordner - Fehlermeldung Benutzer und Passwort nicht korrekt. Ich habe es sowohl mit meinem Admin-Benutzer (wie am Mac) probiert als auch mit dem Benutzer "scan", der eigens dafür eingerichtet wurde.

Der Zugriff von Windows aus auf die freigegebenen Ordner klappt, nur HP verweigert den Dienst. Bin am verzweifeln - das kann doch nicht so schwer sein, den HP in einen freigegebenen Ordner scannen zu lassen?!
 
ich bin so vorgegangen und mit den folgenden Einstellungen (incl. der eingestellten Nutzerrechten) funktioniert es bei mir -

Schritt 1:
auf oberster Ebene der lokalen Festplatte eine Ordner namens "Scan" erstellt damit ich auch mit anderen Nutzern auf diesem Rechner auf dieses Verzeichnis zugreifen kann
Schritt 2:
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe aktivieren > Geteilte Ordner > Ordner hinzufügen > "Scan" wählen und Rechte einstellen
Schritt 3:
Zugriff im HP Webinterface konfigurieren wie in dem Screenshots anbei > dort dann auch Benutzernamen und Passwort Deines Mac Accounts eingeben

Grüße, Hubertus

Bildschirmfoto 2020-04-21 um 15.58.10.png


Bildschirmfoto 2020-04-21 um 16.00.25.png


Bildschirmfoto 2020-04-21 um 16.00.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcldrks, Tschaka und LudgerT
Ich bin deiner Anleitung gefolgt und habe den Netzwerkpfad so eingegeben wie du, allerdings ist dann kein Zugriff möglich, siehe Screenshot. Der Ordner "Heimnetz" ist freigegeben und liegt auf der obersten Ebene (in meinem Benutzerordner, da wo auch die Ordner Bilder, Downloads etc. sind).


Gebe ich den Pfad stattdessen mit backslash ein (\\192.168.1.152\Heimnetz), wird ein paar Sekunden lang der Zugriff geprüft, danach erscheint auf einer neuen Seite die Meldung, dass Benutzername/Kennwort falsch wären. Mein Benutzername am Mac ist Vorname Nachname, genau so habe ich ihn auch eingegeben, mit dem dazugehörigen Kennwort.

EDIT: noch etwas Bizarres: obwohl ich nur den Ordner Heimnetz freigegeben habe, kann ich unter Windows 10 im Netzwerk sowohl meine gesamte (!) Macintosh HD als auch meinen user-Ordner sehen und darin schreiben! Hier stimmt irgendwo was nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-21 um 10.19.09 PM.png
    Bildschirmfoto 2020-04-21 um 10.19.09 PM.png
    414,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Lösung in den Untiefen irgendwelcher HP-Foren gefunden: Fehlende Zeitsynchronisation war schuld. Die Zeitzonen auf dem Macbook und dem Laserjet waren nicht synchron, was absurderweise dazu führt, dass man unter Hinweis auf "falschen Benutzernamen/Kennwort" nicht weiterkommt.
 
ich bin so vorgegangen und mit den folgenden Einstellungen (incl. der eingestellten Nutzerrechten) funktioniert es bei mir -

Schritt 1:
auf oberster Ebene der lokalen Festplatte eine Ordner namens "Scan" erstellt damit ich auch mit anderen Nutzern auf diesem Rechner auf dieses Verzeichnis zugreifen kann
Schritt 2:
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe aktivieren > Geteilte Ordner > Ordner hinzufügen > "Scan" wählen und Rechte einstellen
Schritt 3:
Zugriff im HP Webinterface konfigurieren wie in dem Screenshots anbei > dort dann auch Benutzernamen und Passwort Deines Mac Accounts eingeben

Grüße, Hubertus

Anhang anzeigen 290061

Anhang anzeigen 290063

Anhang anzeigen 290065
DANKE NACH stundenlangem Bemühen habe ich es jetzt in Catalina so gemacht wie DU. Heureka!
Du warst meine Rettung!
Gruß Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
haha geil ... was ist man ü50 nur schusselig ... der Beitrag ist ja nicht mal ein 3/4 Jahr her und ich hatte ihn längst vergessen - den brauche ich aber gerade nochmal ...
same procedure as every year ... :iD:

>> Tack så mycket und siebzehn Küsse wohin Du willst ... :blowkiss::blowkiss::blowkiss:
 
Ich krame den Thread mal raus: Ich scanne auch vom HP MFP 477 auf meinen Mac mini und habe dies immer mit einer festen IP-Adresse gemacht \\192.168.2.25\ScanOrdner

Allerdings muss der Mini dafür eine feste IP-Adresse habe. Bei meinem MacBook Pro möchte ich das nicht. Allerdings bekomme ich es mit dem DNS-Namen nicht hin mbp.fritz.box\ScanOrdner

Kann das der HP überhaupt? Eine Internetrecherche hat leider nichts ergeben.

Danke schön
 
ich bin in der Hinsicht auch schon eine Weile gedanklich dran, weil ich oft genug auch mit DHCP arbeite

Wenn ich es richtig verstehe und weiß, geht es um den HostName des Rechners - der wohl nichts (?) mit dem in dem Namen zu tun hat, den Du in Systemeinstellungen > Freigaben zu tun hat, sondern der der 'ComputerName' ist (Vorsicht: seidenes Halbwissen ... :iD:)

Den 'eigentlichen' Hostnamen Deines Mac kannst Du aber wohl übers Terminal ändern, schau mal hier:

https://apple.stackexchange.com ...
https://apple.stackexchange.com...

Wenn Du Erfolg hast - berichte doch bitte hier -

Edit:

als ich gerade:
Code:
sudo scutil --get HostName
ins Terminal eingegeben habe, spuckte es bei mir:
Code:
HostName: not set
aus ...
 
ich habe mir den Hostnamen im Terminal per arp -al geholt... und da kommt eben mbp.fritz.box raus.
Allerdings steht der auch in Systemeinstellungen --> Freigabe --> der freigegebene Netzwerkordner
 
vorher:
Code:
sudo scutil --get HostName
HostName: not set

dann:
Code:
hubertus@Hubertus ~ % sudo scutil --set HostName Host_Hubi
Password:
hubertus@Hubertus ~ %

und jetzt:
Code:
hubertus@Hubertus ~ % sudo scutil --get HostName
Host_Hubi
 
vorher:
Code:
sudo scutil --get HostName
HostName: not set

dann:
Code:
hubertus@Hubertus ~ % sudo scutil --set HostName Host_Hubi
Password:
hubertus@Hubertus ~ %

und jetzt:
Code:
hubertus@Hubertus ~ % sudo scutil --get HostName
Host_Hubi

Nö - remote server kann nicht gefunden werden... hat leider auch nichts gebracht
 
So!

Sollte noch jemand das Problem haben: Bei HP-Druckern muss man offensichtlich manuell noch den DNS-Server eingeben, bei mir die Fritzbox. Nur ihm das Gateway bekanntmachen reicht nicht.
Dann kann man per Hostnamen in einen Ordner scannen, ohne feste IP-Adresse zu vergeben, bei mir ist es dann \\mbp.fritz.box\Ordnername

Den Ordner muss man in den Systemeinstellungen freigegeben haben.

Ist eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Wenn man die Einstellungen bzgl. "scannen in Netzwerkordner" mit der Webapp testet - also "Test"-Link oder "Speichern und Testen"-Button, wird es keine positive Meldung geben.
Wenn man die Einstellungen nur speichert (ohne testen) und das scannen direkt am Drucker probiert, funktioniert es (wenn die oben gut beschriebenen Einstellungen korrekt durchgeführt wurden).
Dieser Bug hat mir ca. 2 Tage gekostet ... danke HP Mac Abteilung ...
 
Dieser Bug hat mir ca. 2 Tage gekostet ... danke HP Mac Abteilung ...

Naja... Ich kann mittlerweile auf meinem HP Color Laser Jet Pro MFP M477fdw vom Mac aus gar nicht mehr drucken, da kommt nur die Meldung "Datei beschädigt" - dieselbe Datei geht aber übers iPhone problemlos zu drucken.

Nie wieder HP!
 
ich bin so vorgegangen und mit den folgenden Einstellungen (incl. der eingestellten Nutzerrechten) funktioniert es bei mir -

Schritt 1:
auf oberster Ebene der lokalen Festplatte eine Ordner namens "Scan" erstellt damit ich auch mit anderen Nutzern auf diesem Rechner auf dieses Verzeichnis zugreifen kann
Schritt 2:
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe aktivieren > Geteilte Ordner > Ordner hinzufügen > "Scan" wählen und Rechte einstellen
Schritt 3:
Zugriff im HP Webinterface konfigurieren wie in dem Screenshots anbei > dort dann auch Benutzernamen und Passwort Deines Mac Accounts eingeben

Grüße, Hubertus



Anhang anzeigen 290063

Anhang anzeigen 290065


Hallo,


wie komme ich auf den Namen – in Deinem Fall – H – Netz Farbe 300 – PDF? Und diese IP Adresse //192.168.178.110/Scan


Sagen wir, ich erstelle auf meinem Desktop des iMacs einen Ordner „Scan“. Hier soll mein HP reinscannen.


Dann gehe ich auf „Dateifreigabe“ und wähle unter „Geteilte Ordner“ den vorher erstellen Ordner „Scan“ von meinem Desktop aus. Was hat dann in Deinem Fall dieses H – Netz Farbe 300 zu bedeuten? Weil Du hattest den Ordner ja auch „Scan“ genannt.


Danke für paar Informationen!
 
Zurück
Oben Unten