MacBook Pro: Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht

sunafan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit kurzem (nach dem update auf 10.4.9?) funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur bei meinem MBP nicht mehr (nach Drücken der F9/F10-Tasten erscheint im aufleuchtenden Kontrollfeld so eine Art Halteverbot-Zeichen im unteren Teil des Kontrollfeldes). Unter "Systemeinstellungen" ist die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. PRAM Zurücksetzen ändert nichts.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Danke, Suna
 
leg mal was über die lautsprecher-öffnungen und vesuch es dann - vielleicht sind die einstellungen auf auto?
 
Hallo Martin
Lautsprecher abdecken ändert ebenfalls nichts. Was meinst Du mit "Einstellungen auf auto"? Habe ich etwas übersehen?
Mit Gruss
Suna
 
Hallo Martin
... Was meinst Du mit "Einstellungen auf auto"? Habe ich etwas übersehen?
Mit Gruss
Suna

Schau doch mal unter Systemeinstellungen und Tastatur. Da findest du alles.

Versuch doch mal, wie bereits beschrieben, die Lautsprecher abzudecken und ein paar mal auf F10 drücken; und unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur -> Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten.
 
Die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung kann erste geregelt werden, nachdem sie aktiviert wurde.
Also: Es richtig kuschelig dunkel machen, am besten auch das Display auf minimale Helligkeit (Oder wie Martin gesagt hat, einfach die Lautsprecher abdecekn).
Dann erst mit f10 die Tastaturbeleuchtung hoch drehen. Sollte jetzt noch ein »Verbotszeichen« zu sehen sein, ist sie defekt.
 
Hallo Willeswind,
ich hatte die von Dir beschriebenen Massnahmen (dunkles Umfeld, Abdecken des Lautsprechers, Betätigen der F10-Taste; die Systemeinstellungen der Tastatur hatte ich ebenfalls kontrolliert) auch probiert. Leider ist das Verbotszeichen nicht verschwunden. Bleibt dann nur Deine Vermutung/Dein Wissen, dass die Beleuchtung defekt ist? Oder gibt es irgendwo eine mechanische Verbindung (so eine Art Stecker), die man kontrollieren kann/an die man einfach herankommt?
Danke an alle bisher für die Tipps
Suna
 
Wenn du, wie gesagt hast, die Beleuchtung im System aktiviert hast, bleibt eigentlich nur ein Hardwaredefekt. Wie das jetzt zusammengesteckt ist, inside: :noplan:

Mal versuchen (ja, klingt windowsmäßig, aber könnte klappen): Beleuchtung im System deaktivieren, neustarten, wieder aktivieren. :eek:
 
Hallo Willeswind,
hat leider auch nicht geklappt (oder Gott sei Dank, wäre tatsächlich ziemlich "window-mässig":) ), trotzdem Danke für den Tipp.
Da wird wohl nur ein Gang zum Händler bleiben, oder es gibt doch noch einen Hinweis auf die (mechanische?) Verbindung.
Suna
 
suna, installier mal das tool lab tick.

Nach dem Start hast du dann die Möglichkeit, über die Taskleiste die Tastaturbeleuchtung manuell, also Außenlichtunabhängig, zu steuern.

Wenn es dann funktioniert, tippe ich auf einen defekten oder losen Lichtsensor.
 
Hallo Willeswind,
ja, damit klappt es (toll, Danke für den link).
Leider heisst das wohl, dass der Sensor defekt oder eben nicht richtig verbunden ist. Vielleicht weiss noch jemand, wie man eine defekte Verbindung erkennt?
Nochmals Danke und Gruss
Suna
 
Zurück
Oben Unten