MacBook Pro hängt sich komplett auf

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze seit gut einem Jahr ein MacBook Pro 15" Mitte 2015 auf macOS 10.12.1
Bislang auch ohne größere Probleme.

Seit heute hängt sich das MacBook allerdings gern spontan mal auf. Das ist mir in der letzten Stunde jetzt schon drei mal passiert, dass auf ein mal gar nichts mehr geht.
Weder die Maus zu bewegen, Force Touch auf dem Pad, noch sonst eine Reaktion. Einzig Hintergrundprozesse wie Musik laufen weiter. Einziger Ausweg ist ein Hard-Reset über den Ein/Aus Taster. Es deutet auch vorher nichts auf einen Hänger hin, wie das farbige Mausrad o.ä. Es geht einfach spontan nichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit über das Kontrollzentrum o.ä. herauszufinden was zu diesen Hängern führt?
Zweimal hat es sich unmittelbar nach dem Einschalten bei Nutzung des App Store gehängt, das dritte mal eben gerade in Word. Alles keine Nutzungen wo viel Prozessor oder Grafikleitung abverlangt wird.
Hatte jemand vielleicht schonmal ähnliche Probleme?

Danke und Gruß, Sebastian
 
wirf mal einen blick in die konsole app, da sollten sich log files von den hangs befinden …

hast du irgendwelche fremdsoftware installiert, speziell virenscanner mit echtzeit scanner?
kannst du auch nicht mehr mit cmd+tab die apps umschalten?
 
Okay, da werde ich mal einen Blick rein werfen.
Ich hab grundsätzlich nichts ungewöhnliches auf dem Rechner laufen. Keine Vierenscanner oder sowas.
Eigentlich nur Programme zum arbeiten. Office, Adobe CC etc.

Wenn er abgeschmiert ist, kann ich absolut gar nichts mehr machen. Ich sag ja, nicht mal mehr der Elektromagnet der den Force-Touch-Klick auslöst schlägt mehr gegen das Pad. Es ist alles "erstarrt".
 
Zurück
Oben Unten