Macbook Pro hängt sich ganz oft auf, und noch ein Problem

D

DrJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Macbook Pro hängt sich oft auf und nochwas blödes....
Moin!
Ich bin neu hier habe mein Macbook nun aber seid ca 3 Monaten. Ist also eines der letzten alten Macbookpros.
Ich habe 2 Probleme wobei mich das eine als anwender nervt das andere eher optisch.

Zum ersten Problem. Mein Macbook hängt sich sehr häufig auf. Meist nicht unter "Last" sprich wenns rumsteht oder ich ein wenig im Netz daddle. Es ist eigentlich egal was ich tue. Sprich ich schaue mit EyeTv fern (da passiert es oft) oder ob ich über Parallels im 3D CAD Programm arbeite. 4 Gb ram sind drin, also sollte es nicht an der Leistung etc liegen.
Immer wenns passiert, kommt dieser bunte Ball, ich muss ca 5 Minuten warten dann hört man ihn kurz innen rechnen (Festplattengeräusch) und dann gehts weiter. Das nervt wie hulle.
Kann das an irgendeinem Programm liegen? Sonst läuft nur Adium und Mail parallel, beim Browser isses egal ob ich Safari oder den aktuellen Firefox nutze.

Problem nummer 2 ist, das mein Macbook unten so flach überm Tisch ist, dass ich hinter dem Akku hier und da Kratzer im Alu bekomme, sobald ein zu großes Staubkorn auffm Tisch ist. Mit Sand spiele ich hier eig nicht rum, also wiche ich mittlerweile oft den Tisch ab bevor ichs Macbook drauf lege aus Angst vor Macken. Das kanns dochnicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 2) es gibt Untersetzer, die dein Macbook vor den Bröseln schützen und außerem ein wenig Luft geben. Sie sind nicht billig, meiner heißt Cool Pad. Ich hab zwar keine Brösel, aber das CoolPad geschenkt bekommen. Bemühe Google.
ad 1) Schau in der Konsole (Dienstprogramme), wenn der Mac mal wieder hängt, was da steht. Du solltest herauslesen können, was das System bremst.
Starte im Safe Mode (Cmd.+ s ) und beobachte, ob die Pause da auch auftritt. Da sind dann nur die Apple eigenen Programme drauf - also kein Eye TV und auch keine Zugang zum Netz, weil Airport ausgeschaltet ist. Wenn der Mac, so clean wie er im Safe Mode ist, schnurrt, dann hast zumindest einen Hinweis.
sali
 
Naja das mit der Console ist ja ganz schön aber da komme ich nicht mehr hin. Der bunte Ball dreht sich und der Rest steht still. Ich kann während das läuft nix mehr tun...

Das mit dem Coollpad schau ich mal. Also ist das mit den Kratzern wg der nicht vorhandenen Höhe normal?!
 
Gib es sonst keinen der wüsste worans liegen kann?
 
du kannst ja mal probieren einen neuen benutzer anzulegen und dann in diesem account starten, wenn dann das problem nicht auftritt, dann stimmt was mit deinem account nicht. Manchmal hilft auch rechte reparieren, außerdem ist es noch interessant wieviel freien speicher du noch auf deiner festplatte hast.
 
Auf der Platte sind noch ca 80Gb frei. Wie geht das mit den Rechten?
 
Achja und neu aufgesetzt hatte ich es auch schon einmal. Also Os X neu rauf und meine Daten via Timemachine zurück.
 
Zugriffsrechte reparieren:
Festplattendienstprogramm aufrufen (Spotlight) dann reparieren.

Du kannst übrigens Deine Beitrage durch klicken auf "ändern" editieren, so ist es nicht nötig, jedesmal einen neuen Post zu schreiben.
 
Das, was Du beschreibst (langes Rödeln auf der Festplatte), klingt so, als ob Dein Rechner große Datenmengen auf die Platte auslagert (virtueller Speicher).

In Verbindung mit Parallels kommt mir da der Gedanke, dass Du für Windows entweder zu wenig oder zu viel Speicher zugewiesen hast. Wieviel Speicher bekommt Dein Windows denn? Mein XP hat 256MB bekommen (Virtuals Box, ich nutze es nur für Office) und damit läuft es ganz ordentlich.

Wenn der Rechner ein paar Minuten nichts zu tun hat, fängt er an, große Dateien zu defragmentieren. Das schreibt recht viel auf der Platte rum, sollte aber nicht dazu führen, dass man die Kiste träge wird.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Windows-Festplatte auf dem Mac als eine Datein angelegt wird. Die ändert sich jedesmal beim Benutzen von Windows und kommt dadurch auch in jede Time Machine Sicherung.
Schließe diese Datei mal von der Sicherung aus. Vielleicht ist das der Knackpunkt.

Lass mal das Hauptfenster vom Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" offen (alle Prozesse anwählen und unten auf Festplatten-Aktivität schalten, die Liste nach %CPU anzeigen lassen). Das sollte Dir Rückschlüsse erlauben, welches Programm den Rechner so dermaßen lahm legt.


Achso. Aufhängen bedeutet für mich, dass nichts mehr geht, außer Neustart. Bei Dir ist das ja schon anders. Das MBp hängt zbw. lahmt zwischendurch.
 
Naja für 5 Minuten geht dann wirklich nix. Parallels nutze ich sehr wenig. Von daher gehe ich nicht davon aus das dies das Problem ist.
 
Die Konsole (Dienstprogramme) zeichnet auf, du hast quasi ein Archiv der Vorgänge. Also kannst du getrost hineinschauen, wenn der Prozess beendet ist, der Ball stillsteht und du wieder arbeiten kannst. Und die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) zu beobachten ist ebenfalls eine gute Idee.
Hast du jetzt schon einen neuen User angelegt und von dem gestartet?
sali
 
Ich habe erstmal geschaut obs mit den Zugriffrechten probiert. Mal schauen obs klappt ;-) Zwei Fehler hatte ich dabei.

Sage bescheid!
 
Zurück
Oben Unten