Macbook pro gpu

maver1ck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen
Ich habe ein macbook pro late 2011. im 2015 wurde suf garantie die gpu „gewechselt“.
Nun ging die wieder kaputt, also grafik fehler und beim starten nach ca 1/3 ladebalken rebooted der mac.
Weiss jemand wo man den GPU bekommt zum selber montieren?
Kollege ist elektriker jnd könnte das machen.
Finde aktuell nichts über aliexpress oder ebay.
Gruess
 
Glaube kaum, dass dein Elektriker das kann. ;)
Das ist nicht mit einem Lötkolben getan.

Frage mal @Impcaligula, Kostenpunkt so ca 300€.
 
Das ist aber kein SMD sondern BGA. ;)
Ein SMD Chip löte ich auch per Kolben, aber BGA bestimmt nicht. Auch dein Elektriker ohne vermutlich nicht vorhandnen passenden Maschinenpark nicht.

Ansonsten neben dem obigen Link: apfelstudio.net
 
Guck mal hier vielleicht wirst Du hier fündig......
Produkte | TMC-TEC Notebook Reparatur Service Berlin

Danke dr shoe für den link, ich schreib die mal an!
Gruess

Er verkauft m.E. nur gebrauchte - das nützt nichts. Tritt der Fehler erneut auf.

Ihr braucht die AMD Chips der zweiten Revision. Und ob die Euch eine Werkstatt verkauft. Ich denke eher nicht.


Er lötet beruflich smb löten set jahren;)

Damit ist es oft nicht getan. Wenn die GPU ab raucht und dabei über den Jordan geht, entstehen oft kleinste Fließströme aka „Kurzschlüsse“. Sehr oft wird einer der GPU RAM Bausteine mitgerissen, die müssen mit getauscht werden. Wenn man Pech hat ist es bis zum Display Controller durch. Sowas sollte man vorher durchmessen sonst ist die ganze Aktion sinnlos...

Er lötet beruflich smb löten set jahren;)
Tja ist nur kein SMB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Bitcruncher und MacMac512
Ansonsten neben dem obigen Link: apfelstudio.net

Genau ...
TMC in Berlin
Smartmod
Technikfreund

Würde auch einen empfehlen dann hat die Ssche Hand und Fuß ... kostet bei allen rund 260€ ....

Wenn man den AMD Chip 2nd Rev übrigens selbst einkauft spart man da eh nicht viel. Wir verdienen wirklich kaum an der Reparatur (wie die Anderen ebenso). Das ist mehr so ein „gute Werbung“ Geschäft...
 
Hallo zusammen,

Danke für eure schnelle feedbacks.
Also smartnod könntet ihr empfehlen? Kostet doch 300 euro dann würde ich die mal anschreiben. Leider kostet für mich als schweizer das porto auch noch was...
Gruss
 
Ja kann man empfehlen...

Klar kostet am Ende Geld. Aber dafür hast dann wieder eine Weile Ruhe und kannst Dich ein paar Jahre an Deinem MacBook erfreuen.
 
Danke allen für die tipps.
Habe nun ein Angebot von TMC und Smartmod, irgendwelche gute/schlechte Erfahrungen?

Gruss
 
Beide gut... beide löten eine neue AMD GPU ein. Machst nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten