MacBook Pro: glossy vs. matt

Chlorhexamed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bitte nicht schimpfen... *gg* ich habe zwar die Suche bemüht... komm aber zu keinem Ergebnis... :rolleyes:

ich habe folgende Entscheidungsschwäche... MBP glossy oder non glossy...?

Bzw. bin ich überhaupt noch nicht schlau geworden ob die glossy displays nun auch LED's sind...

meine Hauptanwendungen: Photo (Lightroom), PS, und alles was mit Webdesign zu tun hat...

Bitte um Hilfe... bzw. um Meinungen von Usern die beides haben...

Danke für Eure Hilfe...:)
 
klar haben die glossy auch led, und imho sind sie besser da sie deutlich heller sind (ob sonne im rücken oder nicht)


btw: geh mal in den nächsten mac markt und schau dort selbst was dir am meisten zusagt.

und genug toppics dazu gibt es wirklich ;-)
 
danke... hätt' ich alles schon probiert... nur in meiner Nähe gibts nur 1x MediaMarkt... und tja... was soll ich sagen... da gibts genau ein MB und ein MBP...

aber danke nochmals...
 
danke... hätt' ich alles schon probiert... nur in meiner Nähe gibts nur 1x MediaMarkt... und tja... was soll ich sagen... da gibts genau ein MB und ein MBP...

aber danke nochmals...

ich kann dir nur wärmstens zu einem matten Display raten. Gerade im Bereich Webdesign dürfte es wohl auf eine einigermaßene Farbtreue ankommen oder?
 
Zum produktiven Arbeiten solltest Du wirklich zum matten Display greifen.

Glossy ist vielleicht ganz schön bei guten Lichtverhältnissen und zum Filme schauen...

Aber mehr Farbechtheit und ein entspiegeltes Display sollten doch wohl eindeutig bevorteilt sein, oder? ;)
 
Das matte ist keinen deut Farbechter als das Glossy. Ich frage mich wirklich woher diese Mythen kommen. Ich habe hier beides zum Vergleich und das Glossy wirkt gerade bei Fotos realistischer als das matte. Die Farben sind keineswegs übersättigt wie vielleicht bei vielen billig Glossy Displays.
Ich würde dir auf jeden Fall zum Glossy raten.
 
Ich habe mich seinerzeit für ein mattes Display entschieden. Entgegen meines Vorredners finde ich die matten Displays etwas farbtreuer. K.O.-Kriterium der glossy Displays ist aber das Spiegeln. Ich sitze im Frühling und Sommer gerne in der Sonne auf der Terasse und kann mit mattem Display gut arbeiten.
 
Das Glossy ist einfach etwas gefälliger für das menschliche Auge, aber bedeutet das auch farbechtere Darstellung?

Für mich (und viele Andere, die ich kenne) ist das glossy Display das absolute K.O. Kriterium!
Und ich kenne sicher ein dutzend User, die sich das Air nru aus diesem Grund nicht kaufen...
 
Das matte ist keinen deut Farbechter als das Glossy. Ich frage mich wirklich woher diese Mythen kommen. Ich habe hier beides zum Vergleich und das Glossy wirkt gerade bei Fotos realistischer als das matte. Die Farben sind keineswegs übersättigt wie vielleicht bei vielen billig Glossy Displays.
Ich würde dir auf jeden Fall zum Glossy raten.

Gerade weil die Farben beim Glossy natürlicher wirken, weichen sie in der Farbechtheit ab. Dadurch, dass Glossy den Kontrast verstärkt, der in Wirklichkeit nicht da ist. Für Spiele und Filme ist Glossy besser. Ich keinne keinen farbechten Monitor (Quato, NEC, EIZO) der nicht matt ist...
 
Man sollte schon ein MacBook Pro Glossy mit LED Beleuchtung für einen Vergleich heranziehen und keines von einem MacBook oder einer anderen Marke.
Und spiegeln tut das Display auch so gut wie gar nicht. Wirklich nur in extrem Situationen kommt es dazu.
Aber letztlich muss es ja jeder selbst entscheiden. Ich liebe mein Glossy denn damit habe ich endlich mal ein wirklich gutes Display in einem Notebook.
 
-nimm glossy und kein matt!
-nimm matt und kein glossy!

Dir wird keiner eine Lösung sagen können.
Weil ich glaube das die Meinungen 50% zu 50% sehr gut verteilt sind.
Solltest du dir wirklich überlegen etwas für 2000€ zukaufen, dann verlass dich nicht auf andere, sondern verlass dich auf deine Augen und investiere in eine Fahrt zum nächsten Gravis, Saturn,etc. wo man beide vergleichen kann.
 
Gerade weil die Farben beim Glossy natürlicher wirken, weichen sie in der Farbechtheit ab. Dadurch, dass Glossy den Kontrast verstärkt, der in Wirklichkeit nicht da ist. Für Spiele und Filme ist Glossy besser. Ich keinne keinen farbechten Monitor (Quato, NEC, EIZO) der nicht matt ist...

Aha, wenn ich also Fotos auf dem glossy sowie dem matten anschaue, dann vergleiche, und mir das glossy Bild sehr viel näher an der Wirklichkeit erscheint und auch sauberer wirkt dann ist es also weniger farbecht als das vom matten... Alles klar...... ;-)
Dabei könnte ich doch schwören das mein Auge es noch eher so gesehen hat wie es auf dem Glossy dargestellt wird und nicht wie auf dem matten(ganz davon abgesehen dass das Glossy natürlich mit Sicherheit nicht farbecht ist. Kein Notebook Display ist das).
Vergleicht selbst. Aber bitte wirklich mit aktueller Hardware, sprich den neusten MBP Versionen. Ich konnte und kann diesen Vergleich tun(beides LG Displays. Auch das macht einen Unterschied welches Panel verbaut wurde).
 
Aha, wenn ich also Fotos auf dem glossy sowie dem matten anschaue, dann vergleiche, und mir das glossy Bild sehr viel näher an der Wirklichkeit erscheint und auch sauberer wirkt dann ist es also weniger farbecht als das vom matten... Alles klar...... ;-)....

Kalibrieren, ausdrucken und vergleichen....
 
Aha, wenn ich also Fotos auf dem glossy sowie dem matten anschaue, dann vergleiche, und mir das glossy Bild sehr viel näher an der Wirklichkeit erscheint und auch sauberer wirkt dann ist es also weniger farbecht als das vom matten... Alles klar...... ;-)
Dabei könnte ich doch schwören das mein Auge es noch eher so gesehen hat wie es auf dem Glossy dargestellt wird und nicht wie auf dem matten(ganz davon abgesehen dass das Glossy natürlich mit Sicherheit nicht farbecht ist. Kein Notebook Display ist das).
Vergleicht selbst. Aber bitte wirklich mit aktueller Hardware, sprich den neusten MBP Versionen. Ich konnte und kann diesen Vergleich tun(beides LG Displays. Auch das macht einen Unterschied welches Panel verbaut wurde).

Jeder empfindet Farben anders. Auf dieser Grundlage kann man nicht sinnvoll argumentieren. Da muss du schon was messbares haben. Bisher hatte sich aber das Credo auf die Farbechtheit der matten Displays geeinigt gehabt. Wer es aber wirklich Farbecht haben will wird vermutlich zum externen Monitor greifen.
Ich persönlich würde kein glossy nehmen weil mich in der Sonne das Spiegeln verrückt machen würde. Mit einem Laptop will ich mich aber so hinsetzten wie es mir passt. Bei 13,3" könnte man glossy nehmen weil die Fläche nicht so gross ist und leichter in Schatten zu stellen ist aber auch hier würde ich immer das matte bevorzugen.

An Threadstarter:
1. Es ist einfach. Willst du auch mal in der Sonne arbeiten? Willst du mal mit einem weissen Oberteil (Hemd) am Fenster arbeiten? Wenn beides zutrifft dann einfach das matte nehmen.

2. Hat dein Notebook einen festen zugewiesenen Platz wo beides unter 1 nicht zutrifft. legst du wert auf satte Farben und Kontraste bzw. ist es dir egal wie dein Kunde die Bilder sieht (die meisten werden wohl immer noch einen Matten Bildschirm haben). Magst du mit dem MBP gerne Videos schauen. Dann nimm halt das glossy. Es sollte optisch schöner aussehen aber eben spiegeln und nicht farbcht sein (Farbecht mit messgeräten die sich mit dem Farbraum beschäftigen festgestellt, nein nicht von mir geprüft kann aber auf Prad.de zu glossy einiges gelesen werden), dann nimm halt das glossy.

3. Schau es dir unbedingt vorher an. Wenn nicht möglich dann mach mal einen Ausflug in die nächste Stadt.
 
ich hätte gern ein glossy, hab aber keins bekommen... hab nun ein mattes und bin dennoch zufrieden ;o)
 
Jeder empfindet Farben anders. Auf dieser Grundlage kann man nicht sinnvoll argumentieren. Da muss du schon was messbares haben. Bisher hatte sich aber das Credo auf die Farbechtheit der matten Displays geeinigt gehabt. Wer es aber wirklich Farbecht haben will wird vermutlich zum externen Monitor greifen.
Ich persönlich würde kein glossy nehmen weil mich in der Sonne das Spiegeln verrückt machen würde. Mit einem Laptop will ich mich aber so hinsetzten wie es mir passt. Bei 13,3" könnte man glossy nehmen weil die Fläche nicht so gross ist und leichter in Schatten zu stellen ist aber auch hier würde ich immer das matte bevorzugen.

An Threadstarter:
1. Es ist einfach. Willst du auch mal in der Sonne arbeiten? Willst du mal mit einem weissen Oberteil (Hemd) am Fenster arbeiten? Wenn beides zutrifft dann einfach das matte nehmen.

2. Hat dein Notebook einen festen zugewiesenen Platz wo beides unter 1 nicht zutrifft. legst du wert auf satte Farben und Kontraste bzw. ist es dir egal wie dein Kunde die Bilder sieht (die meisten werden wohl immer noch einen Matten Bildschirm haben). Magst du mit dem MBP gerne Videos schauen. Dann nimm halt das glossy. Es sollte optisch schöner aussehen aber eben spiegeln und nicht farbcht sein (Farbecht mit messgeräten die sich mit dem Farbraum beschäftigen festgestellt, nein nicht von mir geprüft kann aber auf Prad.de zu glossy einiges gelesen werden), dann nimm halt das glossy.

3. Schau es dir unbedingt vorher an. Wenn nicht möglich dann mach mal einen Ausflug in die nächste Stadt.


Danke... mein Notebook hat zu 80% einen festen Platz... und ich werde mich wohl für glossy entscheiden...

ich hatte in der zwischenzeit über einen bekannten und dessen bekannten (usw) :) die Möglichkeit mir das glossy Display anzusehen - und muss sagen - mir gefällts... besser als das Matte - da viel kräftiger... klar - wenns um farbgenaue darstellung geht muss man wohl schon aufpasssen - aber das ist es mir wert...

nachdem mein Book auch eher im dunklen steht wird das Problem mit der Spiegelung auch entfallen...

Ich danke Euch für die vielen Argumente... :)
 
und ich werde mich wohl für glossy entscheiden...

Viel Spaß damit :D

lapdome.jpg
 

ich kann mit dem glossy im Freien mehr erkennen, als auf den matten meiner Kommilitonen, wegen des höhreren Kontrasts...
Laut unserer Proffs in Colormanagement und Pre-Press, sind beide displays farbecht, allerdings ist es mit dem glossy schwieriger eine geeignete Arbeitsposition zu finden, was bei größeren Displays noch schwieriger wird...
Den Kalibrierungstools ist es egal ob dein Display spiegelt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten