MacBook Pro geschrottet - dringende Backup-Frage

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

Bei dem Versuch, die Tastatur meines MacBook Pro Mid-2009 auszubauen und zu reinigen habe ich gestern Abend wohl meinen MBP-Hauptrechner geschrottet. Sah alles super und sauber aus, aber der Rechner reagierte nicht mehr auf den Power Button. Der ASP meinte heute Vormittag, es könne das Logic Board beim Ausbau aus Versehen erwischt haben. Der braucht noch bis Ende nächster Woche dafür.

Meine alte Festplatte habe ich gerettet (ausgebaut), außerdem gibt es ein aktuelles TimeMachine- und ein manuelles Backup. Bei der Festplatte hatte ich außerdem im Vorfeld FileVault und die Admin-Passwortabfrage deaktiviert.

Was ich nicht bedacht hatte, sind die ganzen Benutzernamen und Passwörter, die in Firefox und im Schlüsselbund stecken und auch nur da. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten von der MBP-HDD (10.6.8) in meinen Mac mini (neuste OS-Version) zu importieren/kopieren? Wäre egal, wenn dadurch die gespeicherten Kennwörter im Firefox auf dem Mac mini überschrieben werden. Vielleicht, indem man einfach bestimmte Dateien aus dem Backup auf dem Mac mini in die richtigen Ordner zieht?
 
Das mit dem Booten dürfte nicht gehen, da der Mac mini Late-2012 damals mit 10.8 ausgeliefert wurde. Auf der HDD des MBP Mid-2009 ist 10.6.8.
 
Ich werde wohl versuchen, das TimeMachine Backup des MBP, das ich unter 10.6.8 gemacht habe, auf dem Mac mini mit dem aktuellen OS wieder herzustellen. Mal sehen, was der Mac mini dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Firefox geht sehr einfach da alles was du brauchst im Firefox Profilordner gespeichert ist der beliebig zwischen Systemen hin- und herkopiert werden kann (ja, auch wildes Linux -> Windows -> OS X -> Linux -> etc. funktioniert problemlos). Den alten kannst du vorher einfach umbenennen und anschließend den kompletten Ordner durch den vom MBP ersetzen, entweder aus dem Backup geholt oder von der ausgebauten Festplatte.

Du findest den Profilordner in ~/Library/Application Support/Firefox. Einfach diesen auf dem Mac Mini umbenennen und ersetzen - fertig.
Ach ja, Firefox natürlich vorher komplett beenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Hallo zusammen,

Bei dem Versuch, die Tastatur meines MacBook Pro Mid-2009 auszubauen und zu reinigen habe ich gestern Abend wohl meinen MBP-Hauptrechner geschrottet. Sah alles super und sauber aus, aber der Rechner reagierte nicht mehr auf den Power Button. Der ASP meinte heute Vormittag, es könne das Logic Board beim Ausbau aus Versehen erwischt haben. Der braucht noch bis Ende nächster Woche dafür.

Macbook schon weg ??? Hab die Tastatur bei vielen Macbook´s schon gewechselt. 2010 / 2009 er usw. Du wirst mit Sicherheit das Kabel für die Tastatur nicht richtig eingesteckt haben - weil dann reagiert der Power Button nicht mehr !! Hatte ich auch schon 2 mal. Nochmal auf - Akku raus - Kabel raus - richtig wieder rein...
 

Anhänge

  • step4_3_500.jpg
    step4_3_500.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 129
Was ich nicht bedacht hatte, sind die ganzen Benutzernamen und Passwörter, die in Firefox und im Schlüsselbund stecken und auch nur da. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten von der MBP-HDD (10.6.8) in meinen Mac mini (neuste OS-Version) zu importieren/kopieren? Wäre egal, wenn dadurch die gespeicherten Kennwörter im Firefox auf dem Mac mini überschrieben werden. Vielleicht, indem man einfach bestimmte Dateien aus dem Backup auf dem Mac mini in die richtigen Ordner zieht?
Ich hatte von Wechsel "10.4 Tiger Mini" zum "10.6.8 SL Mini" meinen Schlüsselbund auch manuell, wie alles andere, kopiert.
Sollte doch auch bei höherem OS möglich sein.
 
Bis El Capitan sind die gewohnten Kopieraktionen möglich, bei Mail mit tricksen. Unter Sierra würde ich mich darauf nicht mehr verlassen. Mailaccounts lassen sich gar nicht mehr kopieren. Firefox dürfte aber kein Problem sein, weil es den Profilordner selbst verwaltet.

Am Schlüsselbund wurde gebastelt, die alte Datenbank wurde ich importieren.
 
Vielen Dank an alle!

Macbook schon weg ??? Hab die Tastatur bei vielen Macbook´s schon gewechselt. 2010 / 2009 er usw. Du wirst mit Sicherheit das Kabel für die Tastatur nicht richtig eingesteckt haben - weil dann reagiert der Power Button nicht mehr !! Hatte ich auch schon 2 mal. Nochmal auf - Akku raus - Kabel raus - richtig wieder rein...

Ich hatte das MBP noch zweimal aufgemacht und einmal komplett auseinandergenommen und wieder zusammengeschraubt und beim zweiten Mal nur den Akku und das Kabel nochmal rausgenommen, überprüft und wieder einegebaut - keine Besserung. Vielleicht habe ich ja immer wieder denselben Fehler gemacht, aber jetzt ist das MBP beim ASP.

Wirklich ärgerlich, ich arbeite und "bastle" seit Ende der 80er mit Macs, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich das Logic Board bei der Reinigungsaktion beschädigt habe, aber wer weiß... Allerdings war die Reinigung nach 7 Jahren einfach nötig, da bereits einige Tasten ausgefallen waren und ich büschelweise Staub mit dem Handsauger aus dem Innenraum gesaugt habe.
 
Schäden am Logicboard werden anscheinend auch gerne mal diagnostiziert, wenn der Mitarbeiter nichts anderes findet oder nicht besonders fit ist. Austauschen geht halt immer am schnellsten…
 
Mal abwarten, ich habe dem ASP gesagt, dass er mich bei allem, was über einen Keyboard-Austausch (das sowieso ausgetauscht hätte werden müsssen) und 2 Arbeitsstunden hinausgeht, vorher nochmal kontaktiert. Das kommt auch auf min. 250€ netto. Die Kosten für ein neues Logic Board werde ich bei so einem alten Rechner nicht mehr investieren....
 
Bis El Capitan sind die gewohnten Kopieraktionen möglich, bei Mail mit tricksen. Unter Sierra würde ich mich darauf nicht mehr verlassen. Mailaccounts lassen sich gar nicht mehr kopieren. Firefox dürfte aber kein Problem sein, weil es den Profilordner selbst verwaltet.

Am Schlüsselbund wurde gebastelt, die alte Datenbank wurde ich importieren.
Das waren noch Zeiten unter Os 8/9. Was habe ich da Ordner verschoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Noch früher, nach dem Krieg, da haben die Leute Zigaretten und Lebensmittel verschoben… :)

Aber auch unter OS X gab es keine Probleme, bis der gute TC allem eine neue Richtung gab.
 
Kurze Frage zum Migrationsassistenten: Migriert werden sollen via TimeMachine-Backup die Daten von meinem geschrotteten MBP Mid-2009 (10.6.8) auf meinen Mac mini Late-2012 (10.12.1). Der Mac mini hat keine frische Neuinstallation, sondern läuft schon seit ein paar Jahren. Die Daten sind aber außer der registrierten Office-Installation (Seriennummer habe ich mir zur Sicherheit schon aufgeschrieben) nicht wichtig, der Mini war immer mein Zweitrechner. Der Benutzername bei der Anmeldung auf dem Mac mini entspricht dem alten Benutzernamen vom MBP (also beide Nutzer auf dem MBP und MM heißen z. B. Chaostheorie und sind Admin). Kommt das zu Konflikten oder wird mich der Migrationsassistent auffordern, einen abweichenden Benutzernamen auszuwählen?
 
Macbook schon weg ??? Hab die Tastatur bei vielen Macbook´s schon gewechselt. 2010 / 2009 er usw. Du wirst mit Sicherheit das Kabel für die Tastatur nicht richtig eingesteckt haben - weil dann reagiert der Power Button nicht mehr !! Hatte ich auch schon 2 mal. Nochmal auf - Akku raus - Kabel raus - richtig wieder rein...

Ich glaube, es liegt wirklich am Keyboard Ribbon Cable, das nicht richtig drinnen steckt, aber ich bin da am Verzweifeln, obwohl es eigentlich nur auf eine Weise reingesteckt werden kann. Auf der einen Seite ist so ein dünner, transparent-farbiger Streifen, den man aber nicht abziehen muss/darf (Foto 1). Wie merkt man denn, dass das Kabel richtig drinnen steckt? Sind die "goldenen" Kontakte (Foto 2) dann nicht mehr sichtbar?

mbp_ribboncable1.jpg

mbp_ribboncable2.jpg
 
Okay, mein MBP Mid-2009 läuft wieder! D. h. es startet wieder bis zum Fragezeichenordner - morgen will ich erst noch eine neue SSD einbauen und alles noch einmal sauber installieren.

Wie @Schiffversenker geschrieben hat, vermutete der ASP fälschlicherweise einen Logicboard-Schaden. Wegen der veranschlagten Kosten von fast 500€ für die Reparatur von Logicboard und den Tastatur-Austausch habe ich das MBP wieder mitgenommen und selber weitergebastelt.

Ursache war, wie von Andreas2802 geschrieben, dass das Tastaturkabel (das sog. keyboard ribbon cable) nicht richtig in die "Halterung" reingesteckt war. Ist aber auch eine echte Fummelei - erst der Blick durch eine beleuchtete Lupe brachte bei mir den Durchbruch. Vorher hatte ich das Kabel schon 2-3x nicht richtig reingesteckt.

Außerdem war wohl die erste Ersatz-Tastatur von minderwertiger Qualität. Bei der zweiten war, soweit ich das bislang beurteilen kann, alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emuell, stonefred und taeb.de
Also die Kennwörter des Schlüsselbundes liegen verschlüsselt in ~/Library/Keychains/login.keychain. Das File kannst Du einfach in den neuen Benutzer kopieren. (An den gleichen Ort natürlich) Dann gleich ausloggen und wieder einloggen.
PS: Es braucht mehr Druck als erwartet um die Flachbandkabel einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein Foto für alle zukünftigen Bastler, die vielleicht vor demselben Problem stehen. So sollte das Keyboard-Kabel (keyboard ribbon cable) aussehen. Es steckt so tief in der Halterung auf dem Logicboard (Pfeil 1), dass die goldfarbenen Kontakte am Kabel selbst (auf der Höhe von Pfeil 2) nicht mehr zu sehen sind.

mbp_ribboncable-ok.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und CUC
Etwas raus stehen darf es schon. Auf der Rückseite des Kabels ist auch ein Stück drauf geklebt, somit kann man das Kabel besser einführen. Steckt es nicht ordentlich drinnen, dann ist es wie bei dir - der Power Button reagiert nicht. Hab die Tastatur schon bei vielen Macbooks gewechselt - mache das mittlerweile blind.... Empfehle auch jeden der sowas macht - vorher von den Steckern ein Bild zu machen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und lulesi
Mal kurz nachgefragt:
Habe jetzt eine SSD (und zwar genau diese hier) in das MBP Mid-2009 eingebaut, das System (10.6.8) nochmal komplett neu installiert und alle System- und Software-Updates geladen. Außerdem ein paar Mal neugestartet. Hochfahren dauert immerhin 45 Sekunden.

Gerade vor zwei Wochen habe ich eine SSD (und zwar genau diese hier) in mein MBP Early-2011 eingebaut und die Daten (ebenfalls 10.6.8) nur via CCC rübergezogen - also die ganzen Altlasten von sieben Jahren Nutzung mit übertragen. Hochfahren dauert trotzdem nur 10 Sekunden!

Woran könnte das liegen? Am Prozessor-Unterschied Intel Core 2 Duo vs. Intel i7 Sandy Bridge und dem eingebauten RAM (4 GB vs. 8 GB)? Beide SSDs wurden vorher natürlich gelöscht und als Journaled HFS+ formatiert.
 
Zurück
Oben Unten