MacBook Pro: genauen Typ identifizieren und Frage nach Upgrade

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
Hallo Leutz;
ich hab hier ein MacBookPro V2.1 neben mir stehn.
Läuft soweit alles, nur ins Web lass ich ihn noch nicht...
Aber wie kriege ich raus, welcher Hardwaretyp das genau ist und auf welche OS-Version ich das Book noch upgraden kann?
Hab die Kiste schon von allen Seiten beäugt, aber da steht steht nirgenswo ne Typenbezeichnung oder sonstiges.
Im Apfel-Menu "Über diesn Mac " fand ich folgendes:
17inch MacBookPro 2.1
Grafik: ATI Radeon X1600
Mac Version 10.6.8
Proz: 2.33 GHz Intel Core Duo
Ram: 3 GB 867 Mhz DDr2 SDRam
BootRom Version MBP21.ooAS.808
SMC Version: 1.14 FS

Wäre nett, wenn mir da mal einer helfen könnte
 
Hallo, ich nochmal...
Sorry, wurde von 'Verwandten heimgesucht... Sonntagsbesuch grr
Ja, danke erstmal für den Tipp mit MacTracker...
aber leider gibts da ein Problem:
Ich kann die benötigte Version leider nicht runterladen, brauche die für OS-Version 8 and later, weil ich hier 10.6.8 habe und die erreichbare ab 10.10 ist.
Nu dachte ich, das das ein Problem wegen meines Linux-Rechners hier sei...
Nee, auch auf dem MAc krieg ichs nicht aus dem Appstore.
Zudem tut sich da ein anders Problem auf:
ich bekomme auf dem Mac immer folgende Fehlermeldung:" Sicher Kommunikation mit der Gegenstelle nicht möglich, keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen"
Bei "über den Mac" nach updates fürs System gefragt; " Sie sind auf dem neuesten Stand" , beim Firefox selbst " keine Updates verfügbar"
Ich glaub, da muß das ganze System geupdatet werden , oder ?
 
Also 10.6.8 ist schon etwas älter, momentan ist Apple bei 10.14. Leider ist beim 2006er MacBookPro bei 10.7.5 Schluss und mit 10.7.5 kannst du immer noch nichts aktuelles laufen lassen. Das Gerät ist von 2006, also 13 Jahre alt.

Du kannst Windows 7 oder eine Linux Distribution die auf der Hardware läuft, installieren, z.B. Mint oder Ubuntu.
 
Mhm, Roman78 ,Du meinst also, auf dem Brett könnte man Linux installieren? Kannst mir nen Tip geben wie das geht ?
Ich dachte das Apple so restriktiv wäre und dem Nutzer ziemliche Fesseln anlegt, welche Software er benutzen darf.
Ja..., beim Kramen auf dem Lap hab ich was von Bootcamp gefunden, also scheint zumindest mal möglich gewesen sein darauf eim MS-OS zu installieren.
Ist es denn möglich, darauf ein völlig eigenständiges Linux zu setzen ?
Und auf Mac gänzlich zuv erzichten?
 
uups , ich glaube, das auf dem Mac grundsätzlich was softwaremäßig faul ist: es wird mir immer wieder so ein grauer Balken mit dn Icons der gerade laufen Programme auf en Bildschirm geschoben.
Es wird sugeriert, das ich hier zwischen den Programmen wechseln könnte, was aber nicht geht.
Weiß jemand Rat?
 
Hi.


Du solltest dich mit den beiden Links befassen die ich gepostet habe um mal einen gewissen Grund rein zu bringen.

Alles andere sind dann weitere Themen die sehr umfangreich sind und von denen du vielleicht noch weiter weg bist ;). Also langsam und sinnvoll ran tasten oder vor Ort Hilfe finden!

Wofür andere Leute Tage, Monate, Jahre brauchen kannst du nicht versuchen an einem Tag "rauchen".

Erstmal Hardware checken und verstehen, dann Systeme und Möglichkeiten checken. Und nichts überspringen :).
 
Ich habe mich mit dn beiden Links beschäftigt...
Ja, es ist ein MacBook Pro mit dem Softwaresstand 10.6.8.
Aber völlig egal, wie alt es ist und welche Version es ist, denn es funktioniert nicht!
Wie weit bin ich denn von den Themen weg?
Ich brauche keine Wochen und Monate um zu erkennen, das mit dieser Büchse in diesem Zustand nicht viel zu machen ist.
Der überwiegende Anteil der installierten Software läßt sich nicht mehr starten, Updatess funktioniern nicht - wie weiter oben von mir beschrieben,
Da ist es doch vernünftiger , mal über eine grundsätzliche Renovierung des ganzen nachzudenken, anstatt auf ein totes Pferd einzudreschen.
Mit Linux habe ich seit etwa 3 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich unter Windows mindestens einmal täglich einen Bluescreen hatte.
Auf der gleichen Hardware montiert, lief Linux von anfang an stabil und inzwischen hab ich mich mit TerminalFenster und Kommandozeile gut angefreundet.
Ich bin zwar weder ein "Digital Nomad" noch ein Nerd , aber ich denke, das ich mich mit der Materie gut genug auskenne, um nicht mit von vorn herein zum Scheitern verurteilte Versuchen und " ich üb jetzt mal Apple" meine Zeit zu vergeuden.
Das Funktionieren dieser "Maschine" ist für mich nicht existenziell, sollte sollte lediglich ein Versuch werden, meiner 82jährigen Nachbarin eine halbwegs praktikable "Schreibmaschine" zu geben.
Ansonsten wäre dieser Mac schon längst in der Tonne gelandet, außer es ließe sich ein gutes Linux darauf aufsetzen, wenn möglich ohne jeglichen MAC-Ballast!
 
Zurück
Oben Unten