MacBook Pro geht plötzlich nicht mehr an, Ladekabel leuchtet nur schwach Grün

Das Ding hat schon lange keine Garantie mehr...
Außerdem ist Apple unverschämt teuer..

Bei Apple werden auch Geräte repariert, die keine Garantie mehr haben. Das wäre ja noch schöner wenn es anders wäre.
Solange es für ein Applegerät auch noch Ersatzteile gibt, werden die auch repariert.
 
hi..
fragt sich nur, zu welchen Kosten ?
 
Es gibt nur drei Möglichkeiten:
-Netzteil
-Logicboard
-Topcase

Nicht zwingend. Mein Bastel-13-er aus 2011 hatte auch Probleme, lief irgendwann nur ohne Akku. Naheliegender Gedanke: Akku kaputt. Neuen bestellt, eingebaut, Rechner startet immer noch nicht. Ohne Akku keine Probleme, wenn davon absieht, dass er ohne eingesetztem Akku nur halb so schnell ist. Nun, nach etwas Try and Error dieses komische Flachbandkabel abgeklemmt und - zack - startete der Rechner wieder auch mit Akku. Das Kabel (das für die kleinen Lämpchen an der Seite zuständig ist) hatte wohl einen Bruch und blockierte irgendwas mit der Batterie so gravierend, das nichts mehr ging.



Bildschirmfoto 2016-06-05 um 18.26.27.jpg

Quelle
 
hi..
fragt sich nur, zu welchen Kosten ?

Über die Kosten brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Jeder der mal einen Schaden hatte, weiss dass Applereparaturen nicht günstig sind.
Und der Rest sollte das langsam auch mal schnallen.
 
Apple MacBook Pro 13,3" Unibody Early 2011
A1278
OS X Sierra auf SSD, 8 GB RAM, Intel Core i7, 2,7 GHz

Probleme:
* "Akku lädt nicht" Anzeige
* Gerät zeigt keine Reaktion beim
Drücken des Einschaltknopfes

bereits versucht:
---> Ladeversuch: mehrere Stunden
mit Akku 1 (ca. 760 Ladezyklen)
---> anderes MagSafe-Netzteil versucht
---> 2. Akku (ca. 870) eingesetzt
---> PRAM-Reset
---> SMC-Reset
---> keine verbogenen Akkuanschlüsse
am Mainboard
---> Start mit Tastenkombination
---> Reinigung des DC-Jacks

Bei der letzten ordnungsgemäßen Nutzung fiel mir auf, dass zwar die Kapazität des Akkus (damals 78%) angezeigt wurde, jedoch das Laden nicht möglich war. Tage später ließ sich das MBP plötzlich nicht einmal mehr einschalten. Sämtliche Dinge versucht ohne Erfog. Nachdem entfernte ich den 1. Akku, das Gerät funktionierte leider NICHT mit MagSafe.
Zuerst ging ich von einem Defekt des Logicboards aus. Als es sich plötzlich nach Wiedereinsetzen des 1. Akkus nach einem mehrstündigen Ladeversuch wieder von selbst startete (Herunterfahren und Neustart war möglich, paar Stunden später wieder keine Reaktion beim Einschalten) ging ich von einem Defekt des Akkus aus und beschloss mir einen 2. Akku zu besorgen (auch ein Original von Apple).
Dieser war auch vorgeladen und nach dem Einsetzen startete das Gerät ganz normal, nur dass der Akku wieder nicht geladen wurde.


Die Kapazität des Akkus wird immer angezeigt, nur geladen wird keiner von beiden, auch nicht mit einem anderen MagSafe. Beim Anschließen des MagSafes wird immer ein grünes LED angezeigt.
Akku 1 ist mittlerweile leer, somit blinkt beim Drücken der Akkuanzeige immer 1 LED, bei Akku 2 leuchten mehrere LEDs konstant (Kapazität etwa 69%).


Also kann ich mit 100%iger Sicherheit folgende Ursachen ausschließen:
----> defektes MagSafe-Netzteil
----> defekter Akku

Womöglich könnte der Stromeingang (DC-Jack) defekt sein oder was meint ihr?
 
Was bringt es den DC-Jack zu reinigen (und welchen von den beiden? Mikro oder Kopfhörer?) ;)
Der Magsafe-Anschluss ist kein DC-Jack ;)

OK, zum Thema: Deine Beobachtungen lassen mich ein defektes DC-In-Board vermuten. Hast du eine Möglichkeit, dies zu tauschen (ist das beim Unibody eigentlich vom Logicboard getrennt? Weis ich grade nicht.). ggf. ist nur einer der Kondensatoren hinüber.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Meinen wir beide das gleiche Bauteil?
 

Anhänge

  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 312
Dies ist bei bei meinem wie beim Baujahr 08/09/10 vom Board getrennt, ja.
 
Einfach mal tauschen und hoffen, dass es nicht ein Logicboard-Schaden ist (z.B. der DC-DC-Wandler auf dem Board)
 
würde es dann überhaupt noch funktionieren, wenn ein Defekt am Logicboard vorliegt.
Was ich noch vergessen habe anzufügen: LED des MagSafes leuchtet schwach - grün

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, werde das Bauteil die Tage selbst austauschen, vllt fällt mir dabei noch etwas ein...
 
würde es dann überhaupt noch funktionieren, wenn ein Defekt am Logicboard vorliegt.
Der DC-DC-Wandler der Ladeelektronik ist u.a. da drauf (es gibt mehrere DC-DC-Wandler). Wenn der defekt ist läd der Akku nicht, der Rechner würde aber mit vollem Akku noch funktionieren. Dies nur als ein Beispiel für einen Defekt am Logicboard, bei dem der Rechner aber dennoch im gewissen Rahmen funktioniert ;)
 
Oder man hat ein falsches SMC-Update gemacht? Ich weiß, angeblich unmöglich, aber vorher hab ich ein Solches noch installiert, ist mir eingefallen. Hab die Version verglichen - sieht nämlich ganz danach aus. Kann leider keine Bilder mehr hochladen, jedes Mal kommt eine Fehlermeldung...
 
Dann schau mal nach der Bildgröße und so. Da ist bestimmt was faul. Vielleicht ist das Bild zu klein/groß ;)



Vorher klappte das auch wunderbar mit dem iPhone, hab es auch nicht anders gemacht Aber Dankeschön!




Hi
Update von SMC??
Erklär das mal genauer

Gruß yew


Hatte ein manuelles "SMC-Firmware-Update" über Appleseite gemacht. Dachte, ich habe die falsche Version erwischt und deshalb das beschriebene Problem mit dem Akku usw. ... Beim Vergleich, falls man sich darauf verlassen kann (darüber gibt es unterschiedliche Meinungen), wurde im Profiler eine Version für MBP Anfang 2011 15- bzw. 17-Zoll angezeigt:

MBP81.0047.B2A (2015-001) 1.68f99 (SMC 1.6)

Laut Apple Seite soll aber folgende Version installiert sein für mein
MacBook Pro (13", Anfang 2011) MacBookPro8,1:
MBP81.0047.B2A (2015-001) 1.69f4 (SMC 1.7)

Aber ist, wie ich mittlerweie rausgefunden habe, irrelevant für den Fehler. Hab das MagSafe DC-In board einfach ausgetauscht und das Problem war sofort gelöst.

Hätte noch andere Lösungsvorschläge gefunden, falls das mit dem Austausch nicht funktioniert hätte. Bei Interesse, kann ich die gerne posten...

Vielen Dank für euer Engagement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
IMG_2440.jpg
IMG_2453.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
würde es dann überhaupt noch funktionieren, wenn ein Defekt am Logicboard vorliegt.
Was ich noch vergessen habe anzufügen: LED des MagSafes leuchtet schwach - grün

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, werde das Bauteil die Tage selbst austauschen, vllt fällt mir dabei noch etwas ein...

Hallo flotteotte
 
Ist zwar schon ein alter Eintrag, aber vllt hilft jemanden meine Antwort weiter:

MacBook Air zeigt nur schwaches grünes MagSafe-Licht

Entfernt mal das TrackPad Cable vom LogicBoard... Warum auch immer, wurde das MagSafe-Licht dann normal... (bei Überprüfung: richtiges Kabel ohne Defekt)
 
Entfernt mal das TrackPad Cable vom LogicBoard... Warum auch immer, wurde das MagSafe-Licht dann normal... (bei Überprüfung: richtiges Kabel ohne Defekt)
Vielleicht hatte das Kabel ja nen Wackler. Auf dem Trackpad-Kabel sind Sensoren, wenn ich mich recht entsinne mutiert ein Macbook daher zum Hoovercraft wenn kein Trackpadkabel angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten