Apple MacBook Pro 13,3" Unibody Early 2011
A1278
OS X Sierra auf SSD, 8 GB RAM, Intel Core i7, 2,7 GHz
Probleme:
* "Akku lädt nicht" Anzeige
* Gerät zeigt keine Reaktion beim
Drücken des Einschaltknopfes
bereits versucht:
---> Ladeversuch: mehrere Stunden
mit Akku 1 (ca. 760 Ladezyklen)
---> anderes MagSafe-Netzteil versucht
---> 2. Akku (ca. 870) eingesetzt
---> PRAM-Reset
---> SMC-Reset
---> keine verbogenen Akkuanschlüsse
am Mainboard
---> Start mit Tastenkombination
---> Reinigung des DC-Jacks
Bei der letzten ordnungsgemäßen Nutzung fiel mir auf, dass zwar die Kapazität des Akkus (damals 78%) angezeigt wurde, jedoch das Laden nicht möglich war. Tage später ließ sich das MBP plötzlich nicht einmal mehr einschalten. Sämtliche Dinge versucht ohne Erfog. Nachdem entfernte ich den 1. Akku, das Gerät funktionierte leider NICHT mit MagSafe.
Zuerst ging ich von einem Defekt des Logicboards aus. Als es sich plötzlich nach Wiedereinsetzen des 1. Akkus nach einem mehrstündigen Ladeversuch wieder von selbst startete (Herunterfahren und Neustart war möglich, paar Stunden später wieder keine Reaktion beim Einschalten) ging ich von einem Defekt des Akkus aus und beschloss mir einen 2. Akku zu besorgen (auch ein Original von Apple).
Dieser war auch vorgeladen und nach dem Einsetzen startete das Gerät ganz normal, nur dass der Akku wieder nicht geladen wurde.
Die Kapazität des Akkus wird immer angezeigt, nur geladen wird keiner von beiden, auch nicht mit einem anderen MagSafe. Beim Anschließen des MagSafes wird immer ein grünes LED angezeigt.
Akku 1 ist mittlerweile leer, somit blinkt beim Drücken der Akkuanzeige immer 1 LED, bei Akku 2 leuchten mehrere LEDs konstant (Kapazität etwa 69%).
Also kann ich mit 100%iger Sicherheit folgende Ursachen ausschließen:
----> defektes MagSafe-Netzteil
----> defekter Akku
Womöglich könnte der Stromeingang (DC-Jack) defekt sein oder was meint ihr?