MacBook Pro geht nicht mehr in den Ruhezustand

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

seit ein paar Tagen geht mein MBP (2,6 C2D, Mid 2009) mit Lion nicht mehr in den Ruhezustand. Wenn ich das Book wie immer zuklappe, leuchtet die LED durchgehend und nach einem erneuten Aufklappen ist das Book auch sofort wieder da. Auch wenn ich im Menü den Befehl "Ruhezustand" auswähle, wird der Bildschirm schwarz, die LED leuchtet durchgehend und beim Drücken irgendeiner Taste ist der Computer sofort wieder da.

Ein Reset des PRAM brachte keine Änderung. Hat jemand einen Tipp? Würde mich freuen.

Danke, Jushi
 
oder auch mal über die recovery Partition booten CDM+R, dann die rechte prüfen /reparieren

und
diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Danke für die Hinweise. Ich habe alles probiert - leider erfolglos.
Der Bildschirm geht aus, die Tastaturbeleuchtung ebenfalls. Aber die LED leuchtet munter weiter und auch die Lüfter gehen nicht aus.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Irgendwelche Geräte angeschlossen? Über USB oder Bluetooth? USB Hubs machen gern mal Probleme...

Was sagt die Konsole?

Es kann auch ein Programm sein, welches noch läuft!
 
Gleiches Problem MBP l2008 lion + iphone3g.
Ich hab das erste mal itunes abgeschaltet - endlich wieder Ruhezustand!
Vielleicht liegts an der Kombination iphone & itunes...
 
Keine Geräte angeschlossen, alles ist wie immer und bisher funktionierte auch alles.
Ein paar Mal ist er mir jetzt aber doch eingeschlafen und zwar jedes Mal im Akkubetrieb. Das kann Zufall sein, denn es klappt auch nicht immer, aber irgendwie fiel es mir auf.

Ansonsten bin ich ziemlich ratlos - das ist echt nervig so. Hat noch jemand ne Idee?
 
Achja: iTunes hat bei mir nichts damit zu tun.
 
Noch eine Beobachtung, die ich gerade gemacht habe:

Wenn ich ihn per Menü (und nicht durch Zuklappen) in den Ruhezustand schicke, geht das Display aus, die LED leuchtet dauerhaft schwach und der Computer schläft nicht ein. Wenn ich ihn in diesem Zustand allerdings zuklappe, wird die LED schlagartig heller, leuchtet aber trotzdem durchgängig. Klappe ich ihn wieder auf, schwächt sich die LED wieder ab.
Vorhin habe ich ihn sogar einmal gar nicht mehr aus diesem Halbschlaf holen können und musste ihn ausschalten, weil das Display einfach nicht mehr anging.

Irgendwas scheint da also wirklich durcheinander zu sein - nur was?
 
Habe ähnliche Probleme und gerade festgestellt, dass der Ruhezustand nur bei angeschlossenem Netzteil nicht funktioniert. Im Akkubetrieb läuft alles problemlos.
Ich hab es sicher schon irgendwo gesagt, aber zusammen mit den ical/MobileMe Sync Problemen sind das gerade ein bisschen viele Probleme mit meinem Mac. Bis das irgendwie nicht gewohnt. Hmmm...
 
Tatsächlich? Bei dir hängt das auch mit dem Netzteil zusammen?
Funktioniert es bei dir bei einem anderen/neuen User?

Und seit wann hast du das Problem? Anfangs hat unter Lion nämlich alles noch funktioniert, diese Dinge traten erst später auf.

Inzwischen ist es übrigens bei mir übrigens manchmal schon so weit, dass mein Book nach dem Aufklappen (wenn es vorher beim Zuklappen offensichtlich nicht in den Ruhezustand gegangen ist) gar nicht mehr wach wird bzw. das Display dunkel bleibt und ich einen Neustart erzwingen muss um weiterarbeiten zu können. Das ist auf Dauer ganz bestimmt kein akzeptabler Zustand.

Viele Grüße,

Jushi
 
Ich hab jetzt rausgefunden, dass das bei mir mit dem Drucker Sharing/Freigaben Einstellungen zusammenhing. Hab das jetzt erst mal deaktiviert und der Ruhezustand funktioniert wieder normal auch mit Netzteil. Hmmm...
 
Gleiches Problem mit iMac von 2011

Das habe ich jetzt auch schon alles ausprobiert doch mein iMac geht einfach nicht mehr in den Ruhezustand gleiche Symptome nur mit einem iMac.
 
Mal schauen ob ein unerledigter Druckauftrag in den CUPS ist. In Safari einfach hier nach schauen: http://127.0.0.1:631/

Du bist mein Held :)

Tatsächlich gab es noch einen offen Druckauftrag, der nicht erledigt werden konnte, weil ich meinen Drucker abgehängt habe.

Aber muß das MBP tatsächlich deswegen den Standby verweigern? Auf jeden Fall was gelernt und das mit dem CUPS kannte ich auch noch nicht.

Gruß
Johnny23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten