macOS Sierra MacBook Pro geht nicht in Sleep Mode und startet mit zweiter Festplatte (Lion)

Yoolaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe das Mid 2012 MBP 13" meiner Schwester umgebaut und an den Platz des Superdrives die alte Festplatte mit Lion mit Hilfe eines Umbausatzes gebaut (damit sie für ihre privaten, raren Bedarf eine CS4 Lizenz von Adobe weiter verwenden kann und nicht die verdammte Cloud nutzen muss!) und an den alten Platz eine SSD Platte eingebaut und macOS Sierra installiert. Dann habe ich alle Updates gemacht und die Daten von der zweiten Platte, soweit gewünscht migriert. Soweit sah alles erst mal sehr gut aus: Daten alle da, Rechner in Sierra geht ab wie Schmidt's Katze...

Jetzt zeigen sich auf den zweiten Blick aber zwei Probleme:

1. Starte ich den Rechner neu, fährt er mit der im Superdrive-Bereich eingebauten Lion-Partition hoch, es sei denn, ich drücke im Start die Alt-Taste und wähle dann die richtige Platte. An meinem Rechner, den ich letztes Jahr genauso umgebaut habe, fährt er automatisch mit Sierra hoch. Ich dachte auch, dass die dort eingebaute Platte immer prioritär ist? ERLEDIGT!

2. Wenn ich den Mac zuklappe sollte er in den Sleep-Mode gehen, was er aber verweigert. Getestet, ob er das tut, sobald die Energiespar-Zeiten die eingestellt sind erreicht wurden, habe ich noch nicht. Ich habe nach etwas Recherche mal alle Drucker gelöscht und neu installiert (in Sierra), aber daran lag es nicht. Außerdem läuft der Rechner so heiß, wenn er zugeklappt eingeschaltet bleibt.

Über die Konsole (Befehl: pmset -g assertions) habe ich folgendes ausgelesen (die Sternchen sind von mir zwecks Anonymisierung):

Last login: Wed Aug 30 14:57:55 on console
**MBP:~ *_*$ pmset -g assertions
2017-08-30 15:05:43 +0200
Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 0
PreventUserIdleSystemSleep 0
NetworkClientActive 0
Listed by owning process:
pid 109(hidd): [0x0000017400098099] 00:01:53 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294968068.3"
Timeout will fire in 120 secs Action=TimeoutActionRelease
No kernel assertions.
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
**MBP:~ *_*$

Hat die vorletzte Zeile mit dem IODisplayWrangler etwas zu bedeuten?

Für Ideen - wie ich das fixen kann - wäre ich dankbar! Sollte man aus den Daten noch "zu viel" auslesen können, bitte ich um Rückmeldung, damit ich das anpassen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.): Das gewünschte Startvolume kannst du einfach ein den Systemeinstellungen auswählen.
 
Zurück
Oben Unten