MacBook Pro geht in Ruhezustand bei 30% Restladung

D

dynamic2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wie bereits oben gennant, habe ich das Problem, dass mein MacBook Pro 15 Retina aus 2012 bereits bei 30% Restladung ohne Vorwarnung in den Ruhezustand geht und mich auffordert das Netzteil anzuschließen.
Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu Kalibrieren, so dass das MacBook erst bei 10% oder so in Ruhezustand geht?

Ich habe mal ein Foto angehängt. Es ist noch der Original Akku, aber laut Diagnose noch im guten Zustand.
Habe mit der Laufleistung auch keine Probleme, nur würde ich den Ruhezustand nur gerne nach hinten verschieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-16 um 11.42.52.png
    Bildschirmfoto 2019-03-16 um 11.42.52.png
    323,2 KB · Aufrufe: 104
Rein vom alter her dürfte der Akku langsam sterben. Zeit für einen neuen.
 
Rein vom alter her dürfte der Akku langsam sterben. Zeit für einen neuen.
Wenn es möglich ist, würde ich erst nochmal gerne ein Kalibrieren ausprobieren.
Sollte es nicht möglich sein, habt ihr eine gute Empfehlung für einen Ersatzakku bei dem Preis/Leistung stimmen?
 
Wenn es möglich ist, würde ich erst nochmal gerne ein Kalibrieren ausprobieren.
Das kannst du dir sparen. Kalibrieren gab es schon eine Weile vor deinem Modell nicht mehr. Das war für Modelle gedacht, wo man den Akku von außen selbst tauschen konnte.
 
Hi

mach einen SMC-Reset, anschließend Akku vollladen und arbeiten, bis der Rechner in den Ruhezustand geht. Dann mehrere Stunden so liegen lassen und dann wieder voll aufladen.
Mal sehen, was dann an verfügbarer Kapazität raus kommt.

... aber wie Maulwurfn schon schreibt, der Akku hat seine beste Zeit hinter sich.
Akku altern nicht nur durch die Anzahl der Ladezyklen ..... und so wie es aussieht, war deiner überwiegend am Netz, sondern überhaupt vom Alter her. Da läuft intern ein chemischer Prozess, der den Akku kaputt macht, auch wenn er nicht benutzt wird.

..... und benutzen .... das sollte man bei Akkugeräten. Ständig am Netz ohne Belastung des Akkus, macht diesen träge und schlapp


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gerücht hält sich auch hartnäckig. Wenn das Gerät dauerhaft am Netz ist, wird der Akku trotzdem genutzt, schon allein um die benötigten Stromstärken bei kurzfristigen Hochleistungsanfragen bereit zu stellen - das schaffen nämlich die Netzteile nicht.
Und ein Ladezyklus ist immer ein vollständiger Zyklus, sprich von 0 auf 100% ist genau so zu sehen wie 10 mal von 90 auf 100% (mal davon abgesehen dass der Akku nie wirklich auf 0 gehen kann und darf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Entweder "verbrauchst" du durch die Nutzung Ladezyklen, oder du lässt ihn am Netz und der Akku altert halt über die Zeit, die vergeht. Man kann also festhalten: Weniger Gedanken machen, und das Ding einfach benutzen. Das befreit auch gedanklich so unheimlich, das glaub man erst, wenn man es durchzieht. Einen Akkukauf muss man bei einem Mobilgerät einfach einplanen nach ein paar Jahren. Wer das nicht tut, ist naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und ekki161
Richtig, der Akku altert so oder so. Man kann die Lebensdauer durch Nichtnutzung verlängern, aber warum? Nimmt man zwei Akkus, einen in Betrieb, den anderen im Kühlschrank, ist der genutzte nach 5 Jahren kaputt. Der gelagerte geht dann zwar noch, lebt aber auch nur maximal ein paar Monate, denn gealtert ist er trotzdem.
Wenn man sich zu sehr einen Kopf um den Akku macht, darf man sich kein Macbook mit verklebtem Akku kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, walfreiheit und dg2rbf
Und ein Ladezyklus ist immer ein vollständiger Zyklus, sprich von 0 auf 100% ist genau so zu sehen wie 10 mal von 90 auf 100%

Hi
hat auch niemand anders was gegenteiliges behauptet, aber so immer nur kleckschenweise den Akku belasten bzw. nachladen ist schlechter als den Akku gleichmäßig zu belasten und weitestgehend zu entladen und wieder zu laden.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Das Gerücht hält sich auch hartnäckig. Wenn das Gerät dauerhaft am Netz ist, wird der Akku trotzdem genutzt, schon allein um die benötigten Stromstärken bei kurzfristigen Hochleistungsanfragen bereit zu stellen - das schaffen nämlich die Netzteile nicht.
Kleine Randnotiz: nicht unbedingt ein Gerücht, denn früher ging und man konnte das so machen. Nur heute, seit den verklebten Akkus, geht das nicht mehr.
 
Habe das MacBook nun mal "kalibriert" jedenfalls hat er sich nun bis 1% entladen und ab 5% den Ruhezustand angekündigt.
Alles ist nun wie es sein soll. Nicht wie zuvor ein Abschalten bei ca. 30%

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Habe das MacBook nun mal "kalibriert" jedenfalls hat er sich nun bis 1% entladen und ab 5% den Ruhezustand angekündigt.
Alles ist nun wie es sein soll. Nicht wie zuvor ein Abschalten bei ca. 30%

Vielen Dank
Danke. :)
Wofür? Dafür, dass du hiermit den Gegnern einmal mehr beweist, dass diese Art der Kalibrierung immernoch funktioniert, wie eh und je. - War und bin ein steter Verfechter des Vorgehens, musste mir hier im Forum deswegen schon einige Male etwas mich-scheinbar-besseres-belehrendes anhören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Zurück
Oben Unten