MacBook Pro geht immer in den Ruhezustand - Trotz Deaktivierung und Caffeine ?!

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.966
Reaktionspunkte
4.008
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro (15", non-retina, Mid 2012) weist seit nicht allzu langer Zeit ein Standby/Ruhezustand-Problem auf. Und zwar "pennt" das Gerät einfach hin und wieder ein, wenn ich den Bildschirm-Ruhezustand aktiviere; ich hab die "aktiven Ecken" an.
Bsp.: Ich rippe mit HandBrake einen Film und beweg' die Maus in die untere linke Ecke, sodass der Bildschirm ausgeht. Der Film wird schön weitergerippt und plötzlich (ca. 10-15min) schaltet sich das Book "aus", wenn ich's dann wieder aufwecke, wird alles dort fortgesetzt, wo es aufgehört wurde, sofern unterstützt.
Das ganze ist aber besonders bei der iTunes Synchronisation von iPods & iPhones sehr lästig! :(

Weiss einer wie ich dem Problem entgegenwirken kann? Ohne den Screen non-stop anhaben zu müssen.
(Software: OS X 10.8.2, iTunes 11, Handbrake 0.9.8 ...aber ich denke, es kommt da eher auf's OS an; falls es was bringt: Samsung 830 512GB, 16GB RAM, 2.6GHz, Intel HD 4000 bzw. GT 650M)


Danke euch! :)
LG iPhill
 
Wenn mich nicht alles täuscht gab es genau dazu hier schon einige Threats.
 
Wenn mich nicht alles täuscht gab es genau dazu hier schon einige Threats.

Wäre dir dankbar, wenn du die verlinken könntest, wenn du gerade einen findest.
Ich konnt zu dem Thema nämlich leider nichts finden, sondern lediglich dazu, dass das Book über Nacht vom Standby in den Hibernate-Modus geht -> grauer Strich beim Laden, so wie wenn der Akku leer wär' und man neu aufladet und wieder einschaltet. :(
 
Unter Mountain Lion müssen die Programme dem System explizit mitteilen, das sie arbeiten und der Ruhezustand noch nicht einzusetzen hast. Also am besten den Entwicklern diese, seit mindestens einem Jahr bekannte Info oder dieses Developer Dokument zukommen lassen, vielleicht bequemen die sich dann das einzubauen.
http://developer.apple.com/library/mac/ipad/#qa/qa1340/_index.html
 
Unter Mountain Lion müssen die Programme dem System explizit mitteilen, das sie arbeiten und der Ruhezustand noch nicht einzusetzen hast. Also am besten den Entwicklern diese, seit mindestens einem Jahr bekannte Info oder dieses Developer Dokument zukommen lassen, vielleicht bequemen die sich dann das einzubauen.
http://developer.apple.com/library/mac/ipad/#qa/qa1340/_index.html

Oha! Hmmm, danke für den Hinweis!
Seltsam, denn das Problem existiert bei mir ja erst seit gut 2-3 Wochen, davor lief alles munter und ohne jegliche Probleme. In der Zwischenzeit kamen meines Wissens aber auch keine neuen Updates für mein ML heraus, damals 10.8.2, jetzt 10.8.2. Ich habe also das Gefühl, dass es nicht genau daran liegt. :kopfkratz:
Sollte aber nicht eigentlich das Tool "Caffeine" genau DAS verhindern, dass das System auf Standby schaltet? :confused:
 
Zurück
Oben Unten