MacBook Pro geht an und sofort wieder aus

S

scaerry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
mein MacBook Pro early '08 geht nach dem anschalten sofort wieder aus. Ich hatte es zugeklappt im StandBy Modus. Nach dem aufklappen ging es zwar an, der Monitor blieb aber schwarz. Nach zu- und wieder aufklappen änderte sich nichts daran. Ich hielt dann lange den Powerknopf um es ganz auszuschalten. Seitdem habe ich das Problem, dass es nach dem betätigen des Anschaltknopfes kurz an, aber auch sofort wieder aus geht. Man hört, wie es kurz versucht zu booten, aber dann schaltet sich die Festplatte ab und der Strom ist auch wieder komplett weg. Ich habe das aufgenommen, ist die Datei Memo.m4a

Es spielt keine Rolle, ob nur Akku drin ist, oder nur der Stromstecker, oder beides. Habe alle Varianten versucht. Als nächstes habe ich alle RAM-Bausteine durchgeswitcht und auch komplett rausgenommen. Wenn kein einziger RAM mehr drin ist, kommt nach dem Anschalten ein Warnton, bis ich es selbst wieder ausschalte. Das habe ich auch aufgenommen, Memo1.m4aAnhang anzeigen aufnahme.zip

Ich habe auch schon versucht das MacBook komplett aufzuschrauben, damit ich die Festplatte checken kann. Da kleben aber ein paar Schalter und was weiß ich was dran, das wollte ich nicht mit gewallt entfernen. Weiter als bis zum RAM bin ich also nicht gekommen.

Meiner Einschätzung nach wird evtl. irgendwie ein Kurzschluss erzeugt weswegen sich das MacBook wieder abschaltet?! Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Gerät vor ca. einem Monat bei einem Apple Reseller in der Reperatur hatte, da mein Display kaputt war. Vielleicht haben auch die da irgendwas zerlegt? Ist aber auch relativ unwahrscheinlich, dass sich der Schaden erst nach 4 Wochen bemerkbar macht..?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen :/

Grüße
 
Hm, hast du irgendwo anderen RAM, den du ausprobieren kannst? Ich glaube zwar nicht, dass dein RAM defekt ist, aber wenn er es ist, kannst du dich glücklich schätzen. Ansonsten ist nämlich das Logicboard hinüber > kannst gleich einen neuen Mac kaufen :/

Schließ einen externen Monitor an, kommt das Apfelzeichen?

Wenn das Logicboard defekt ist, hast du nochmal zwei Möglichkeiten: Entweder es liegt an einem weitverbreiteten Nvidia-Problem, dann bekommst du auch jetzt noch kostenlosen Ersatz oder es ist etwas Anderes, dann hast du Pech.
 
also nen weiteren RAM habe ich nicht mehr. aber wie gesagt, hab meine zwei vorhandenen ohne Erfolg durchgeswitcht :(

ich habe gerade eben das mit dem Monitor ausversucht, der bleibt komplett schwarz, springt nicht an :(

kann man das irgendwie feststellen mit dem Logicboard? wie teuer ist denn so eine Reparatur? und kann ich evtl. noch irgendwie Fehler auslesen, woran das Problem liegen könnte?
 
Mit DVD mal probiert?
 
was meinst du? jetzt steckt zumindest meine Installationscd im Laufwerk und geht nicht mehr raus. Am Hauptproblem hat sich nichts geändert :p
 
Beim einschalten Taste c gedrückt halten.
 
schaltet sich aus bevor er irgendwas macht :p

:(
 
Ich vermute (das kann aber natürlich auch bullshit sein) dass entweder ein spannungswandler im CPU Bereich hinüber ist oder ein Elko irgendwo auf dem Board. Kannst du irgendwelche besonderen Auffälligkeiten ausmachen auf dem Logicboard?
 
Hallo,

habe das gleiche bei meinem Macbook Pro early 2008 auch gehabt. Ist genauso wie bei dir gelaufen, Macbook Deckel zu, nach dem wieder aufklappen ging nix mehr. Hoffe du hast noch einen ACPP drauf. Bei mir war es nämlich das Logicboard, dass komplett getauscht werden musste.

Gruß
 
Hallo,

habe das gleiche bei meinem Macbook Pro early 2008 auch gehabt. Ist genauso wie bei dir gelaufen, Macbook Deckel zu, nach dem wieder aufklappen ging nix mehr. Hoffe du hast noch einen ACPP drauf. Bei mir war es nämlich das Logicboard, dass komplett getauscht werden musste.

Gruß

Sach ich ja. Höchstwahrscheinlich Hardware defekt. Chance auf Behebung des ganzen Schlamassels OHNE Elektronikwissen: mMn Keine
 
Die Chance, dass der RAM kaputt ist, ist sehr gering. Brings einfach zum Service und mit ein bisschen Glück ist es der Nvidia-Fehler, dann bekommst du Ersatz. Ansonsten kannst du dir wahrscheinlich um das Reparaturgeld gleich einen neuen Mac kaufen.
 
Hab leider null elektronikwissen :( und auch keine Care Protection .. Werd also das gerät dann wohl zum reseller bringen. Vllt wirds wider erwarten günstig. Andernfalls gibt's wohl pünktlich zu Weihnachten ein neues MacBook was ich mir eigtl. garnicht leisten kann :x
 
ich könnte dir das book reparieren wenn du interesse hast...
einfach pm
 
Ich hab extra geschrieben, wenns der Nvidia-Fehler ist, bekommst du auch ohne Garantie Ersatz!
 
ich war mittlerweile beim selben laden, die mir auch das neue display eingebaut haben und die haben es kostenlos durchgecheckt, da ich ja erst vor kurzem die teure reparatur bei ihnen hatte. die haben mir dann das bestätigt, was ihr teilweise schon vermutet habt - logicboard im ***** :/

das neue macbook air ist aber schon bestellt :D danke für eure hilfe!
 
Was passiert mit dem alten MacBook?
 
Zurück
Oben Unten