MacBook Pro für Videobearbeitung (HD und teilweise 1080p50)

romi0815

romi0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
805
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Konfig:

Habe einen iMac 27" late 2009 mit Intel i5 sowie ein MacBook Air 11", das erste 11" Gerät (also ohne Thunderbolt).

Das MBA ist ansich ein klasse Gerät für Internet und Mails - nun überlege ich gerade, es gegen ein MBP 15" zu tauschen.
Weil ich auch unterwegs meine Fotos verwalten und bearbeiten möchte (Adobe Lightroom) sowie auch Videos bearbeiten möchte. (mit Final Cut Pro X - teilweise sogar 1080p50 Material).

Es soll ein 15" MacBook Pro werden, mit High Resolution Display. Wahrscheinlich die 2,2 GHz Version.

Frage: Lässt sich mit dem MBP ordentlich arbeiten? Speziell 1080p50 Material?
Und: ist die 2,0 GHz version so viel "schlechter" bzw. wenige gut?

Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Gruß
 
Ja, das wird sicherlich klappen. Der Core-i hat mehr Power als die Ghz Zahl vermuten ließe... ABER: Mache Dich darauf gefasst, dass die Lüfter dann auch zweitweise mal richtig aufdrehen, besonders wenn effekte etc. berechnet werden. Es ist daher empfehelenswert den Ton mittels guten Kopfhöhrern abzunehmen und sich so von der Lärmbelästigung des MBP abzuschotten.
 
Lässt sich mit dem MBP ordentlich arbeiten? Speziell 1080p50 Material?

Arbeiten (sprich schneiden) kannst du selbst mit einem Core 2 Duo MBP der ersten Generation.
Einzig das Rednern aus dem Schnittprogramm braucht Rechenleistung; je mehr je schneller geht's.

Und: ist die 2,0 GHz version so viel "schlechter" bzw. wenige gut?

2,2 GHz hat halt etwas mehr Leistung und eine bessere GraKa; schlechter oder weniger gut ist keine der beiden Varianten.
Wenn du die Leistung brauchst, dann nimm das größere Modell.

Was machst du denn genau?
Nur schneiden oder arbeitest du auch mit vielen Filtern und parallel mit Motion?
 
Danke danke :) natürlich kann man auch mit einem Core 2 Duo schneiden, nur sollte es einigermaßen "zügig" gehen, gerade die Konvertierungsdauer sollte in einem angenehmen Rahmen bleiben...

Bezgl. Der beiden Versionen (2,0 und 2,2): die 2,2 hat die bessere GK mit 1 GB - ist fast schon ein muss, oder?
Oder sollte man das Geld lieber in eine schnellere HD o.ä. Investieren?
 
die 2,2 hat die bessere GK mit 1 GB - ist fast schon ein muss, oder?

Nö, würde ich nicht sagen.
Zumindest nicht bei deinem Anwendungsprofil.

Oder sollte man das Geld lieber in eine schnellere HD o.ä. Investieren?

ja, das würde ich eher in eine SSD + große HDD investieren.
Ebenso ist zwischen dem 2,0 und 2,2 GHz Modell nicht viel um; beide Modelle werden dir locker reichen und wenn mal das 2,0er zu langsam ist, dann wird's das 2,2er und 2,3er auch sein.
 
Nö, würde ich nicht sagen.
Zumindest nicht bei deinem Anwendungsprofil.

Hmm, ich dachte immer, dass ein Großteil der Konvertierung über die GraKa läuft?
Da bleibt mir wohl nur, das ganze vor Ort zu testen (1080p50).
Selbst im Apple Store konnte man mir keine aussagekräftige Info geben...
 
Hmm, ich dachte immer, dass ein Großteil der Konvertierung über die GraKa läuft?

Die GPU wird mit benutzt (zumindest behauptet Apple das); der Grafikspeicher ist dabei aber Banane.
Und ob die Integration der GPU unter OSX so gut ist, dass du einen Unterschied zwischen den beiden GPUs merkst, das wage ich stark zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romi0815
Ahh, danke für die Info.
 
Kann jemand bestätigen, dass 50p videos auf den neuen MBP flüssig abfespielt werden?
 
Wenn mir mal jemand ein Stück zur Verfügung stellt kann ich es gerne ausprobieren.
 
Sobald mein DSL wieder funktioniert stelle ich ein Film online. Vielen Dank schon mal (auch an T-Online, dass ich seit 10 Tagen aus unerklärlichen Gründen kein DSL habe)
 
Kein Problem, immer her mit dem Material, dann testen wir das mal.
Womit ich es Abspiele is egal?
Ich nehme dafür bisher MPlayer X, der macht das bei 1080p als mkv (h264) in 24p sehr gut.
Aber 50p Material hatte ich noch nicht.

Findet man da auch im Netz keine Testfiles für sowas? So von div. Kameratestseiten?

Edit:
Sowas hier?

http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Panasonic/Testvideo-50p-Panasonic-HDC-TM-700-P.html
da kann ich das original runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romi0815
Das wäre spitze!
Mein Internet funktioniert wieder - das Testvideo ist gut. Habe ebenfalls eine Panasonic (neueres Modell).

Vielen Dank :) Bin schon gespannt.

Gruß
 
So, mal ausprobiert.

Mit Quicktime geht das Video nicht auf, Quicktime kann mit .ts wohl nichts anfangen.
Mit dem "MPlayer X" abgespielt = absolut flüssig und ruckelfrei bei einer einer CPU Auslastung von ca. 20%

Läuft absolut smooth.

Noch was anderes probieren?
 
Zurück
Oben Unten