Killerkaninchen
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Liebe Mac-Freunde!
Folgende Situation. Besitze ein MacBook Pro 13" 2018 mit macOS Big Sur und bin gleichzeitig Administrator der iCloud-Familie.
Meine Verlobte besitzt nun ein nagelneues MacBook Pro 16" mit macOS Catalina. Hochgefahren, erstes Einrichten, fertig, mit einer Einschränkung: Es konnte keine Verbindung zu iCloud hergestellt werden.
Wir fanden schnell heraus, dass in dem Moment der Anfrage der iCloud-Logindaten der WLAN-Router gesponnen hat. Also nochmal den Router rebootet. Dann fertig angemeldet bei iCloud. Die Grundfunktionen der iCloud sind auch vorhanden, jedoch steht jetzt in den Systemeinstellungen unter "iCloud" neben einem gelben Warnzeichen, man müsse für den vollen Funktionsumfang die "Apple-ID-Einstellungen aktualisieren".
Tut meine Verlobte dies, wird sie zuerst nach ihrem iCloud-Passwort gefragt, dann nach ihrem Benutzeraccount-Passwort, und dann kommt das Unglaubliche: Ihr neues, jungfräuliches MacBook Pro fragt sie nach dem Login-Passwort von meinem MacBook Pro!
Ich dachte zuerst, dass vielleicht mein MacBook Pro mit ihrem Account verknüpft sei und entfernte dies logischerweise aus ihrer Geräteliste. Ergebnis: Das gleiche. Und: Das Passwort wird nicht akzeptiert, obwohl hundert Pro richtig eingegeben. Ihr eigenes Passwort funktioniert in dieser Eingabeaufforderung auch nicht. Und nein, ihr Computername lautet auch anders als meiner.
Dass dies ein Phishing-Versuch war kann ich ausschließen, das Gerät ist wie gesagt unangetastet gewesen ohne jede bisherige Installation und somit ohne Chance auf eine Malware-Attacke.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Euer Killerkaninchen
Folgende Situation. Besitze ein MacBook Pro 13" 2018 mit macOS Big Sur und bin gleichzeitig Administrator der iCloud-Familie.
Meine Verlobte besitzt nun ein nagelneues MacBook Pro 16" mit macOS Catalina. Hochgefahren, erstes Einrichten, fertig, mit einer Einschränkung: Es konnte keine Verbindung zu iCloud hergestellt werden.
Wir fanden schnell heraus, dass in dem Moment der Anfrage der iCloud-Logindaten der WLAN-Router gesponnen hat. Also nochmal den Router rebootet. Dann fertig angemeldet bei iCloud. Die Grundfunktionen der iCloud sind auch vorhanden, jedoch steht jetzt in den Systemeinstellungen unter "iCloud" neben einem gelben Warnzeichen, man müsse für den vollen Funktionsumfang die "Apple-ID-Einstellungen aktualisieren".
Tut meine Verlobte dies, wird sie zuerst nach ihrem iCloud-Passwort gefragt, dann nach ihrem Benutzeraccount-Passwort, und dann kommt das Unglaubliche: Ihr neues, jungfräuliches MacBook Pro fragt sie nach dem Login-Passwort von meinem MacBook Pro!
Ich dachte zuerst, dass vielleicht mein MacBook Pro mit ihrem Account verknüpft sei und entfernte dies logischerweise aus ihrer Geräteliste. Ergebnis: Das gleiche. Und: Das Passwort wird nicht akzeptiert, obwohl hundert Pro richtig eingegeben. Ihr eigenes Passwort funktioniert in dieser Eingabeaufforderung auch nicht. Und nein, ihr Computername lautet auch anders als meiner.
Dass dies ein Phishing-Versuch war kann ich ausschließen, das Gerät ist wie gesagt unangetastet gewesen ohne jede bisherige Installation und somit ohne Chance auf eine Malware-Attacke.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Euer Killerkaninchen