Macbook Pro Festplatte voll, startet kaum noch

C

cokefridgeuser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen :)

Erstmal Frohe Ostern!

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Macbook Pro 2012 i5.
Auf dem Macbook habe ich ziemlich viele Fotos und Dokumente , die mir persönlich sehr wichtig sind. Leider ist der interne Speicher scheinbar so gut wie voll. Ich hatte vor einiger Zeit schon das Problem,dass das Macbook extrem langsam geworden ist. Daraufhin habe ich einen neuen Benutzeraccount erstellt , in dem ich dann auch erstmal wieder ganz in Ordnung arbeiten konnte.
Nun komme ich eigentlich gar nicht mehr an meine Daten, da ich, wenn ich überhaupt mal in einen Benutzeraccount komme, direkt wieder rausgekickt werde oder es einfach gar nicht funktioniert.
Jetzt gerade ist es sogar so , dass die Benutzeraccounts gar nicht mehr angezeigt werden.
Nun weiß ich leider nicht genau, was ich tun soll. Ist es möglich eine neue Festplatte zu kaufen, die jetzige auszubauen und die als externe wieder anzuschließen? Komme ich dann an alle meine Daten (Habe auch noch ein wichtiges Backup eines Iphones im Itunes)?
Ich würde mich total freuen ,wenn ihr mir helfen könnt, da ich schon ein bisschen verzweifelt bin.

Lieben Gruß,
Vicky
 
wäre es nicht einfacher eine externe Festplatte anzuschließen und dann die Bilder und Dokumente darauf zu speichern?
 
Ja klar, nur ich komme ja nicht mehr an den Laptop dran, um die Daten auf eine externe zu ziehen.
 
Bist du überhaupt sicher dass die Festplatte voll ist oder ist es nicht eher so dass die den Geist aufgibt?

Natürlich geht das so wie es du dir vorstellst.

Neue Festplatte rein - System per Internet-Recovery installieren und die Accounts per Migtrationsassistent zurückspielen.

Oder neue Festplatte rein, Internetrecovery starten und mit Festplattendienstprogramm die alte Platte zurückclonen.

Oder eben die Daten nach der Systeminstalletion manuell zurückkopieren.

Brauchst halt noch ein Gehäuse um die jetzige Systemplatte als externe zu verwenden.
 
#coke,
da sich der Verdacht auf einen ernsthaften Schaden der Festplatte aufdrängt, dringender Rat:
Lass das Macbook sofort ruhen, damit nicht noch mehr kaputt geht, besorg Dir für Dienstag eine externe Platte und ein Gehäuse, bau um und sichere, was Du noch erreichen kannst.
Alternative: jemand mit einem Mac in Reichweite?
beide Geräte via Fire Wire koppeln, erst den intakten ganz normal starten, dann Deinen Mac im TARGET Modus (beim Start T gedrückt halten), und wenn Du dann noch Zugriff auf Deine Festplatte hast: sichern, sichern...

Aber wie gesagt: lass das Book in Frieden bis dahin, nutz Dein ipohne fürs Internet.

Gruss, Ciccio
 
es ist doch gar nicht sicher, dass die festplatte defekt ist.

erstmal im sicheren modus starten - dann werden diverse caches geleert und wartungsoperationen durchgeführt.

dazu beim starten direkt die shift-taste (die über fn) gedrückt halten.
Sobald du den benutzer auswählen kannst und in der ecke sicherer systemstart steht direkt normal neu starten.

Dann gibt es noch die möglichkeit von der Recovery zu starten und die festplatte einfach mal zu überprüfen/reparieren...
 
Ich hatte auch mal eine komplett volle HD, da ging dann gar nichts mehr, da kein Cache oder VM geschrieben werden konnte.

Ich musste im SUM starten und in der Console einige Dateien löschen um wieder voll booten zu können.
 
Hi

wenn du schon meinst, deine HD ist voll ... warum legst du dann einen neuen zusätzlichen Nutzer an?? Hier geht ja dann nochmals zusätzlicher Speicherbedarf drauf.

Kauf dir erst mal einen größeren USB-Stick (ab 32 GB) und lagere erst mal ein paar größere Dateien auf den Stick aus. Nicht vergessen, die Daten auf der HD dann zu löschen.

Wenn dann einigermaßen Platz da ist - solltest du im Festplattendienstprogramm ja sehen - kannst du versuchen, auf deinen alten Benutzeraccount zuzugreifen.



Gruß yew

... früher galt die Faustregel: 10 % der Gesamtkapazität der HD sollten mindestens immer frei sein
 
Gute Tipps hier, und wenn Du wieder an Deine Daten konntest: Nimm eine externe Festplatte (mit mehr Kapazität als die Interne) und nutze sei als Time Machine Backup. Dein Rechner sollte Dich beim ersten Anschliessen fragen ob er sie als Backup Medium nutzen soll.

'Wichtige Daten' & 'kein Backup' schliessen sich gegenseitig aus!

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten