Macbook Pro Festplatte manchmal nicht erkannt

Gianni90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin hier im Forum schon häufiger mal auf Problemlösungen gestoßen, konnte aber diesmal leider nichts finden und hoffe mir kann bei dem Anliegen mal jemand einen Tipp geben!

Also mal kurz zum Stand des Laptops...habe nämlich schon an einigem rumgeschraubt. Also wer erstmal die Problemstellung lesen will, kann den Teil auch überspringen:

Macbook Pro 13" Early 2011, 2,3 GHz i5
8GB Ram (habe ich schon vor 4 Jahren schon von 4 auf 8 umgebaut)
CD Rom Laufwerk habe ich ausgebaut und die alte Festplatte dafür dort eingesetzt, dann
SSD in den alten Festplattenslot gesetzt ( auch vor ca 3 Jahren)
(Das HDD-Kabel musste ich bereits einmal tauschen, da es die Festplatte garnicht mehr erkannte)
Dann musste ich vor 3 Monaten ca. den Akku tauschen, weil dieser sich aufgebläht hatte.(Habe ihn allerdings nicht durch einen Originalen ersetzt.)
Zusätzlich besitze ich mittlerweile ich auch schon mein viertes Netzkabel und habe mir beim letzten mal auch kein originales mehr gekauft...die Preise sind einfach so absurd...

...Trotz der ganzen Probleme, die ich immer mal wieder hatte bin ich eigentlich mit der Leistung, die das Macbook noch besitzt zufrieden...


So dann mal zu dem aktuellen Problem:

Also nehmen wir mal an der Laptop ist völlig aufgeladen und in diesem Moment nicht an das Netzkabel angeschlossen. Ich öffne ihn und und er scheint völlig normal zu funktionieren.
Kurz bevor er leer geht, schließe ich dann das Netzkabel. So ca. nach 5 bis 10 Minuten machen sich dann die ersten Macken bemerkbar:
Er fängt an zu stocken und zwar nicht unbedingt mit dem Beachball sondern friert quasi ein für vielleicht 20 Sekunden. Dann funktioniert er kurzzeitig wieder ganz normal. Diese Situation wiederholt sich dann immer häufiger. Irgendwann ist es dann soweit, dass sobald ich versuche auf eine Datei zuzugreifen der Finder abstürzt, bis der Laptop quasi fast nicht mehr bedienbar wird.
Daraufhin probiere ich einen Neustart. Beim Neustart wird dann plötzlich meine SSD Festplatte nicht mehr erkannt und der Laptop startet über die HDD ( habe das alte OS drauf gelassen ).
Wenn ich den Laptop so benutzen wollen würde, würde er also eigentlich funktionieren...aber ohne die SSD ist er schon wirklich verdammt lahm.
Darauf hin schalte ich ihn aus, lade ihn im ausgeschalteten Zustand auf bis er voll ist und das Spiel geht wieder von vorne los....alles funktioniert erstmals einwandfrei.

Ich habe zur Zeit nicht wirklich nicht den Plan wo genau die Problemquelle liegt.
Also irgendwie wird es schon mit dem Ladekabel zusammen hängen....
Merkwürdig finde ich aber, dass die Festplatte dann plötzlich nicht mehr erkannt wird.... Vielleicht ist auch das Sata Kabel nur wieder Defekt...??!!

Also hat jemand eine Idee, wo die Problemstelle liegt?

Vielen dank schonmal, allein fürs lesen :kopfkratz:

Beste Grüße Gianni
 
Funktioniert er stunden- und tagelang, wenn du ihn voll geladen mit Netzkabel betreibst? Lass mal den Akku nicht so knapp gegen 0% Ladestand sinken, eventuell hat es damit etwas zu tun. Hat der Mac mit diesen nicht originalen Ladegerät schon eine Weile einwandfrei funktioniert? Bzw. trat der Fehler scheinbar grundlos von einem Tag auf den nächsten auf oder war es irgendwie zeitgleich mit irgendeinem Event?
 
Also ich habe es heute nochmal probiert bei 50 % Akku das Netzteil anzuschließen und es ging ganz schnell wieder los, dass garnichts ging...
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn voll geladen mit Netzteil angeschlossen geht quasi auch nicht. Ich lade ihn halt ausgeschaltet auf und nehme dann das Netzteil ab. Dann funktioniert er bis der Akku quasi leer ist.
Ich habe das Netzteil jetzt seit ca. 4 Monaten und eigentlich lief es problemlos. Ich sage nur “eigentlich” weil das trackpad manchmal gesponnen hat wenns s angeschlossen war. Habe gelesen, dass das wohl häufiger vorkommt bei Netzteilen von Drittanbietern.

Sonst trat der Fehler von einem auf den anderen Tag auf...

Gruß Gianni
 
das könnte am Netzteil selbst liegen wenn es nicht original Apple ist.
 
Ja, ich werde morgen mal versuchen jemanden aufzutreiben, der das gleiche hat um zu testen ob es mit dem funktioniert.
 
Ja das klingt nach Netzteil, zur Sicherheit würde ich es auch gar nicht mehr verwenden, Stichwort Gefahr Stromschlag. Welches hast du denn genau? Die originalen von Apple sind ein wenig teuer, andererseits haben die einen cleveren Sicherheitsmechanismus, der verhindert, dass überhaupt eine Spannung am Magsafestecker anliegt, wenn er nicht schon am Mac steckt. Manchen Leuten sollen ja die Originalnetzteile der Reihe nach kaputt gehen, bei mir lebt das 2008-Netzteil noch, extra dazukaufen musste ich nie eines. Und auch sonst habe ich es eigentlich bis auf Anwenderfehler (Stecker war beschädigt) nicht erlebt, dass ein Netzteil abgeraucht wäre.
 
Also mal ein kleines Update zu dem Thema, falls mal wer ein ähnliches Problem hat. Ich hatte noch ein SATA Kabel da für das Mbp und habe das heute vormittag eingebaut. Seit dem funktioniert der Mac wieder einwandfrei, also auch mit dem Drittanbieter Netzteil...

Ich hatte irgendwie eine kleine Vermutung, dass das SATA Kabel wieder defekt war, weil die Festplatte ja zwischendurch auch garnicht erkannt wurde. Wie das ganze jetzt mit dem Netzteil zusammenhing kann ich mir allerdings nicht erklären.

Werde mir aber jetzt trotzdem mal wieder ein originales Netzkabel besorgen (zumindest mal ein gebrauchtes ;))
Kann das Drittanbieter Netzteil wirklich nicht weiterempfehlen. Es ist eines von der Firma IProtect mit 60W...Plastikgeruch und Probleme mit dem Trackpad....Größter Vorteil war das Kabel mit Nylonumhüllung und keinem Gummi.

Falls sich noch irgendwas tut, gebe ich noch Nachricht, sonst erstmal vielen dank für den Input!

Gruß Gianni
 
Zurück
Oben Unten