MacBook Pro - Festplatte kaputt - wo finde ich lokale Mails

lordlumpi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche bitte Eure Hilfe! BITTE

Ich habe folgendes Problem. Mein MacBook Pro Mitte 2012 startete gestern nicht richtig und es erschien der "blinkende Ordner mit Fragezeichen". Ich war dann bei meinem "Vertrauensladen". Dort habe ich mir ein aktuelles MacBook Pro gekauft. Nun brauche ich ja meine Daten....

Mein letztes Time-M Backup ist vom 22.6.19 und mir fehlt ein Monat. Das Einspielen des Backups auf dem NEUEN Recher ging super, halt nur bis zum 22.6. Ich habe nun die ALTE Festplatte aus dem ALTEN MCBpro ausgebaut und angeschlossen. Ich kann drauf zugreifen. Alle Dokumente/Dateien (Zeitraum 22.6 bis gestern) konnte ich rüberziehen und habe alles zusammen.

Wichtig sind die Mails des letzten Monats:
Vorher habe ich aber meine Mails in MAIL im Bereich "Lokal" gehabt. Auf dem neuen Rechner sind nun, dank dem Backup alle Mails bis zum 22.6. da.

Wie komme ich an die Mails vom Zeitraum 22.6. bis gestern? Wo finde ich diese vielleicht auf meiner "nun externen ALTEN" Festplatte? Wie bekomme ich die wieder?

DANKE schon jetzt für Eure Hilfe!
 
Wenn du Mail benutzt sollte die im Ordner ~/Library/Mail liegen.

Und zu deinem 2012er, wenn du mit der Platte durch bist, probier mal eine Neuinstallation. Also Festplatte wieder einbauen und bei Starten cmd-R. Es kann sein, dass nur deine Installation hin ist. Kann auch sein, dass dein Festplatte einen hau hat, sonst würde was anderes kommen wie das Fragezeichen mit dem Ordner. Das heiß nur, dass der Rechner kein OS finden kann.
 
Hast du einen IMAP Mailaccount? Dann sollten die Mails noch auf dem Server sein.

Falls du noch das uralte POP3 verwendest, könntest du auch Glück haben, wenn du die Option "auf dem Server belassen" aktiviert hattest.
 
Danke für Eure Antworten. Aber leider ist eben dieser Ordner "Library/Mail" bei mir und auch auf der Festplatte nicht vorhanden....
 
Du musst auf in ~/Library und nicht in Library suchen. Da kommt du hin durch im Finder oben auf "Gehe zu" zu klicken und die ALT-Taste drückst, dann taucht die Library auf. Das ist dann die User Library (also ~/Library). Die Library die du meinst ist die System Library.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordlumpi und dg2rbf
Danke Roman78, das habe sogar ich verstanden. Das klappt beim "neuen" Rechner super und der Finder springt immer auf den neuen Ordner. Wie komme ich aber auf die "alte"(externe) Festplatte in die Library?
 
Ach ja.. von der alten Platte... hmmmm über den Finder wüsste ich dann nicht wie. Nur über das Terminal. Die User Library ist in deinem User Ordner. Also /Users/dein-beuntzername/Library dort in Mail und den V Ordner und die Daten woanders hin kopieren.

Oder den Ordner Library sichtbar machen. Also in den User Ordner auf der alten platte wechseln und dort chflags nohidden library eingeben. Danach sollte er im finder sichtbar sein.
 
ich gebe im Terminal ein:
/Users/Micha/Library

dann kommt:
-bash: /Users/Micha/Library: is a directory

und was nun??
 
Gehe im Finder auf "Gehe zum Ordner..." und gibt dann ein:

/Volumes/namederPlatte/Users/xxx/Library

wobei namederPlatte der Name der externen Platte ist und xxx dein Accountname den du auf dem alten System hattest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und lordlumpi
da sind sie..... ich hoffe mein Freudenschrei hat Euch nicht zu sehr erschrocken...

Wie bekomme ich nun die emlx-Dateien in den Posteingang?
 
Habe es hinbekommen.... emlx to mbox converter.... VIELEN VIELEN DANK AN EUCH
 
Und jetzt das 2012 mal unter die Lupe nehmen. Ich glaube fast nicht, dass der ein Totalschaden hat. Mach mal das was ich oben beschrieben habe.
 
Wenn da mal nicht das Festplattenkabel Fritte ist.
Kostet nicht die Welt, aber erstmal den Test von Roman machen.
 
Zurück
Oben Unten