MacBook Pro Festplatte am Anschlag voll

MWieser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe es leider soweit kommen lassen, dass meine Festplatte komplett voll war.

Gestern war es dann soweit, dass der Mac nicht mehr gebootet hat (beim Hochfahren ist er nach dem Login immer nach 50% Fortschritt-Balken ausgegangen).

Ich habe daraufhin iOS X auf einer externen Platte installiert, von der aus ich den Mac auch starten kann. Ich habe nicht alle Daten gesichert, weshalb ich nun irgendwie meine Daten sichern muss. Um Prinzip würde es schon reichen, wenn ich an die iTunes-Daten rankomme um die Daten zu löschen, damit die Partition wieder handlungsfähig wird.

Ich freue mich, wenn jemand einen guten Tipp für mich hat.

Danke und Gruß

Marcus
 
Wenn wir nicht wissen was du an Platz auf der externen Platte hast, ist es schwierig.
Ich würde die iTunes Bibliothek auf das externe Laufwerk kopieren, bzw. verschieben falls Platz vorhanden. Wenn kein Platz dann Platz kaufen ( externe Platte) oder in die Cloud (was allerdings dauert) auslagern.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem ist..:noplan:
 
Hi,

Danke für die prompte Antwort.

Meine externe Festplatte hat über ein TB, die interne nur 500 GB. Ich habe ja OS X El Capitan auf die externe Festplatte gespielt, weil von der internen Festplatte keine Möglichkeit mehr bestand, zu booten.

Wenn ich dann über das auf der externen Platte installierte iOS boote, wird mir die interne Platte angezeigt, aber ich komme über Benutzer nicht wirklich an meine Daten.

iOS fragt mich immer nach dem Passwort zur Freigabe der internen Platte ("Schutz aufheben") und meldet dann nach einer ganzen Weile "OS X kann das Volume nicht reparieren. Sie können weiterhin Daten auf dem Volume öffnen oder kopieren, sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und sichern Sie es neu."

Darüber hinaus ist die Festplatte recht "laut" und man hört ein deutliches Klicken. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte, dauert das immer ziemlich lange.
 
Hallo lieber TE, wir würden wirklich gerne helfen aber du geizt leider mit Informationen.
Welcher Mac ist dein eigen? Bitte sei so nett und sage uns ganz genau welchen du hast die Konfiguration etc.
Und es heisst OSX micht iOS das gibt es auf den Mobilen Geräten.
Wenn wie du schreibst die interne Festplatte nehme ich recht laut ist und du ein lautes Klicken hörst dann ist die am sterben.
 
iOS fragt mich immer nach dem Passwort zur Freigabe der internen Platte ("Schutz aufheben") und meldet dann nach einer ganzen Weile "OS X kann das Volume nicht reparieren. Sie können weiterhin Daten auf dem Volume öffnen oder kopieren, sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und sichern Sie es neu."

FileVault eingerichtet?
 
Hi,

Danke für die iOS/OS-X-Aufklärung. Wieder was gelernt. Danke.

Es handelt sich um:
OS X El Capitan
Version 10.11.6
MacBook Pro (13'', Mitte 2012)
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher: 4GB
Startvolume: aktuell meine externe Platte, sonst "Macintosh HD"
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536 MB
 
Nun lieber TE da haben wir doch schon Fakten auf dem Tisch, ich will jetzt nicht einfach vorgreifen.
Du würdest gerne das MacBook behalten und die wichtigen Daten sichern richtig? Backup hast aber schon oder?
Falls nicht wird es am besten sein zu einem ASP ( Apple Service Provider ) zu gehen und da das Problem der HD lösen lassen.
Klar das kostet Geld aber dort wird dir am besten geholfen. Das soll jetzt nicht heissen das wir nicht helfen wollen ab wenn ich deine Aussage erinnere:
Darüber hinaus ist die Festplatte recht "laut" und man hört ein deutliches Klicken. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte, dauert das immer ziemlich lange.
Denke ich das wird das beste sein.
 
Hi,

Danke für die Infos. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Habe leider nicht für alles ein Backup.

Das leichte klicken kommt erst, seit die Festplatte auf Anschlag ist. Bisher gab es das nicht.

Danke für die Hilfe. Einen schönen Sonntag noch.

Grüße
Marcus
 
Lieber TE, ich gebe dir noch ein Rat auf den Weg, Backup zu machen hat sich schon bewehrt. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist aber mir hat es schon zweimal den A.... gerettet.
Die schönen Sonntaggrüsse gebe ich gerne zurück.
Sei so nett und halte uns auf dem laufenden was wirklich der Übeltäter war.
 
Gerne.

Falls jemand doch noch einen geistesblitz hat, bevor ich das Ding zu Apple schleppe, wie ich auf einfachem Weg an die Daten komme gerne.
 
Stuttgart kann Dir persönlich geholfen werden :D ... aber die Frage wann Du in die Nähe kommst...
 
Meinst du damit jetzt Dich? Also in Stuttgart bin ich ja in einer Stunde ;)
 
Klar... zu mir in die Firma... aber wart ich schau mir Dein Problem mal genauer an. Vielleicht gibt es ja eine Fernlösung ...
 
Das hört sich ja schonmal gut an.

Kosten kommen ja ohnehin auf mich zu. Wenn es ne Fernlösung gibt, wäre ich natürlich auch nicht traurig.
 
Ah ok.... richtig verstanden?

Interne Platte komplett voll.
Externe Platte angeschlossen, macOS installiert, gestartet von externer Platte.
Interne Platte wird angezeigt.
Zugriff auf Interne trotz richtiger Benutzer und Passwort wird verwehrt?

Richtig verstanden?
 
Hi
was du noch versuchen kannst .... einen sicheren Systemstart machen

Beim booten die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Der Bootvorgang kann bis zu 5 min oder länger dauern.
Warte ab, ob er so ganz bootet, auch wenn es länger dauert.

Wenn du dann Zugriff auf deine Platte hast, kannst du nicht benötigte Dateien / Installer löschen, die du wo anders wieder laden kannst .... nur um so etwas Platz auf der Platte zu schaffen.
Papierkorb löschen nicht vergessen


Gruß yew
 
Hi
was du noch versuchen kannst .... einen sicheren Systemstart machen

Beim booten die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Der Bootvorgang kann bis zu 5 min oder länger dauern.
Warte ab, ob er so ganz bootet, auch wenn es länger dauert.

Wenn du dann Zugriff auf deine Platte hast, kannst du nicht benötigte Dateien / Installer löschen, die du wo anders wieder laden kannst .... nur um so etwas Platz auf der Platte zu schaffen.
Papierkorb löschen nicht vergessen


Gruß yew

Das hat leider nicht geklappt. Da geht er auch nach 50% Ladebalken aus ;(
 
Zurück
Oben Unten