MacBook Pro fährt nicht mehr hoch!

M

MrKons

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

musste mein MacBook Pro mit lang gedrückter Powertaste beenden, anschließend fuhr er nicht mehr hoch, sondern blieb immer im grauen Bildschirm mit Apfel und Ladekreis stecken. Habe bereits alle Befehle die man beim Neustart zur Verfügung hat ausprobiert (Sicherer Modus bricht bei halbem Ladebalken ab, Festplattendienstprogramm, RAM...). Beim Versuch Snow Leopard mit original CD und gedrückter C Taste neu zu installieren, gibt er mir die Fehlermeldung "Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden", sprich ich kann nicht meine Festplatte als Zielvolume auswählen. Wenn ich versuche meine Festplatte als Startvolume auszuwählen gibt er mir die Fehlermeldung "bless-tool kann das aktuelle Startvolume nicht festlegen. Wenn ich die Lion Recovery versuche (Apfel-R beim Start) komme ich in das Mavericks Installations Menü, dort kann ich meine Festplatte als Zielvolume auswählen, anschließend verlangt er jedoch die Eingabe einer Apple ID. Nach der Eingabe dieser gibt er mir die Fehlermeldung "OS X Mavericks würde nicht über diese ID gekauft, Sie müssen sich mit einer ID anmelden, die für den Kauf von OS X Mavericks verwendet wurde". Mein aktuelles Betriebssystem ist Lion 10.7.5.
Weiß nicht mehr weiter und vielen Dank für eure Hilfe!
Ein Time Machine Backup habe ich leider nicht.
 
Servus Leute,
musste mein MacBook Pro mit lang gedrückter Powertaste beenden,

was war genau der Grund :noplan:

um welchen Mac genau handelt es sich dabei, welches System ist aktuell drauf ?

wenn du über die Recovery starten kannst, warum installierst du von dort aus nicht einfach das System drüber ?
 
Also wenn du in die Mavericks Recovery kommst hast du garantiert nicht 10.7.5 drauf sondern mindestens 10.9.
 
SL kannst du auch nicht ohne vorheriges Formatieren der HD installieren.
 
Servus Leute,

musste mein MacBook Pro mit lang gedrückter Powertaste beenden, anschließend fuhr er nicht mehr hoch, sondern blieb immer im grauen Bildschirm mit Apfel und Ladekreis stecken. Habe bereits alle Befehle die man beim Neustart zur Verfügung hat ausprobiert (Sicherer Modus bricht bei halbem Ladebalken ab, Festplattendienstprogramm, RAM...). Beim Versuch Snow Leopard mit original CD und gedrückter C Taste neu zu installieren, gibt er mir die Fehlermeldung "Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden", sprich ich kann nicht meine Festplatte als Zielvolume auswählen. Wenn ich versuche meine Festplatte als Startvolume auszuwählen gibt er mir die Fehlermeldung "bless-tool kann das aktuelle Startvolume nicht festlegen.

klingt nach kaputter Festplatte. Kommt vor. Im besten Fall ist nur irgendwas im Dateisystem kaputt, im (leider häufigen) schlechteren Fall ist die Platte hardwaremässig im Ar5ch.

Wenn ich die Lion Recovery versuche (Apfel-R beim Start) komme ich in das Mavericks Installations Menü, dort kann ich meine Festplatte als Zielvolume auswählen, anschließend verlangt er jedoch die Eingabe einer Apple ID. Nach der Eingabe dieser gibt er mir die Fehlermeldung "OS X Mavericks würde nicht über diese ID gekauft, Sie müssen sich mit einer ID anmelden, die für den Kauf von OS X Mavericks verwendet wurde". Mein aktuelles Betriebssystem ist Lion 10.7.5.

das passt nicht zusammen - warum sollte der Rechner die Mavericks-Recovery anbieten, wenn dein Rechner unter Lion läuft. Irgendeine entscheidende Information von deiner Seite fehlt da wohl.

Was du machen kannst ist den Rechner im Recovery-Modus (oder über deine System-CD) hochzufahren, und dann dort unter Tools mit dem Festplattendienstprogramm die interne Platte überprüfen lassen. Für etwas Versiertere bietet sich der Start in den Einzelbenutzermodus an, gefolgt von einem kernigen fsck -fy.


Ein Time Machine Backup habe ich leider nicht.

obligat: kein Backup - kein Mitleid...
 
Habe gerade über das Festplattendienstprogramm meine Systemversion gecheckt, es ist 10.7.5 - keine Ahnung warum er die Recovery Installation von Mavericks startet. Wundert mich selbst. Beim Festplattendienstprogramm hab ich Volume reparieren bereits ausgewählt. Dort findet er allerdings keinen Fehler, der zum reparieren wäre. Auch den Hardwaretest über die mitgelieferte CD findet keine Hardwarefehler. Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne über das Dienstprogramm das Volume zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hardwaretest auf der CD gibt es meines Wissens doch nur einen Test. Beim Hardwaretest über das Festplattendienstprogramm habe ich sowohl den kurzen als auch den langen Test durchlaufen lassen. Dabei hat er gesagt, dass alles okay ist.
Manuell ausgeschaltet habe ich meinen MacBook, weil sich Safari während des Surfens aufgehängt hat. Ich denke ich hätte ihn in dieser Situation auch anders herunterfahren können, war aber zu ungeduldig und habe ihn deswegen abgewürgt..
 
Beim Hardwaretest auf der CD gibt es meines Wissens doch nur einen Test.

ja, die kurze und die lange version, wenn du von der DVD den test gestartet hast, muss du mal die optionen durchsuchen, bis du dieses lopp gefunden hast, ich glaube bei mir musste ich damals auch die taste L oder was ähnliches zusätzlich drücken, versuche es einfach mal, das muss gehen


Beim Hardwaretest über das Festplattendienstprogramm habe ich sowohl den kurzen als auch den langen Test durchlaufen lassen. Dabei hat er gesagt, dass alles okay ist.

das ist nicht sehr aussagekräftig, es zeigt in erster Linie Softwarefehler an, oder wenn, ganz gravierende Hardwarefehler,
dann ist es aber meist schon zu spät ;)

weil sich Safari während des Surfens aufgehängt hat. Ich denke ich hätte ihn in dieser Situation auch anders herunterfahren können, war aber zu ungeduldig und habe ihn deswegen abgewürgt..

ja, wenn du CMD+alt+esc gedrückt hättest, dann kommt ein Fenster, sofort beenden ;)
wäre einfacher ....
 
Und was mache ich jetzt? Gibt es keine Möglichkeit das Betriebssystem neu drüber laufen zu lassen ohne vorher die Platte zu löschen? Und wer sagt mir dass ich dann überhaupt meine Festplatte als Medium auswählen kann?
 
Aber genau darum dreht sich doch mein Problem! Wenn ich mit apfel r die Lion recovery starte gelange ich in das installationsmenü von mavericks. In diesem kann ich zwar meine Festplatte als speichervolume auswählen, jedoch komme ich bei der Apple id aus im eingangangspost genannten grund nicht weiter. Versuche ich mein damals mitgeliefertes snow Leopard per CD drüber laufen zu lassen komme ich schon bei der Auswahl des zielvolumes aus ebenfalls oben genannten Grund nicht weiter. Er lässt es mich schlichtweg nicht auswählen. Jetzt könnte ich meine platte löschen und dann snow Leopard draufspuelen, aber erstens sind dann alle meine Daten weg und zweitens wer sagt mir, dass ich meine Festplatte dann als zielvolume aussuchen kann?
 
Es gibt Neuigkeiten:

Hab es jetzt endlich ins Lion recovery installationsmenü geschafft. Nach Eingabe der Apple id gibt er mir folgende fehlermeldung: "beim vorbereiten der inst. Ist ein Fehler aufgetreten." sprich er fängt ganz kurz mit der Installation von Lion an und bricht sie dann mit dieser Meldung ab. Da ich jetzt keine weltbewegend wichtigen Daten auf meiner Festplatte habe konbte ich mich danach durchringen die Festplatte über das Dienstprogramm zu löschen. Ich dachte mir, danach muss er doch endlich problemlos Lion neu draufspielen. Nach dem klicken auf den löschen Button gibt er mur jedoch folgende Meldung: "das löschen des volumes ist fehlgeschlagen. Beim löschen des volumes ist folgender Fehler aufgetreten: das Medium konbte nicht deaktiviert werden.

Jetzt bin ich komplett verwirrt und ratlos.

Als letzte Info vlt noch: wenn ich im Dienstprogramm die Zugriffsrechte des volumes überprüfen lasse findet er ein paar Fehler, kann diese jedoch nicht reparieren. Allerdings klingen diese Sachen alle nicht sehr schwerwiegend und ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.

Was nun?
 
hallo,

bist du über die HD Recovery oder über die Internet Recovery ins Menü gegangen ?

die HD ist aber jetzt wirklich komplett gelöscht - inkl. Recovery ?

mache mal in der reihenfolge SMC und dann PRAM-Reset,
dann nochmal die Installation neu starten und ausführen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt und ratlos.

Als letzte Info vlt noch: wenn ich im Dienstprogramm die Zugriffsrechte des volumes überprüfen lasse findet er ein paar Fehler, kann diese jedoch nicht reparieren. Allerdings klingen diese Sachen alle nicht sehr schwerwiegend und ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.

Was nun?

das kannst du ignorieren, der zeigt immer was an, da kannst du 1000x reparieren lassen ;)

zur HD nochmal, die MUSS komplett leer sein, bevor du die installation neu startest.
 
Ich kann sie doch nicht löschen (siehe letzter Post).
 
Beides schon probiert.

Über Internet recocery gelange ich ins mavericks inst.menü welches an der Apple id scheitert.

Über die HD recovery gelange ich uns Lion inst.menü welches dann mit oben genannter Fehlermeldung abbricht.

Die Löschung der Festplatte habe ich über die HD recovery probiert nd dort sagt er mir dann wie oben genau geschrieben, dass ich das Volume nicht löschen kann.
 
hmmm, schade, nun wäre eine ext HD mit passendem System seeeeeeehr hilfreich, aber da hast du nu auch nichts von,
für die zukunft solltest du dir diese aber zulegen und den klon regelmässig erneuern ;)

du könntest höchstens noch bei Apple anrufen, den fall schildern, dann sollen sie dir einen Link senden,
wo du lion als DMG laden kannst und dir einen USB Stick ( SOFORT ) erstellen kannst, etwas anderes fällt mir nicht mehr ein ;)
 
Zurück
Oben Unten