MacBook Pro fährt nach zuklappen runter

cc13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen beobachte ich, wenn ich mein MBP zuklappe und z.b. über Nacht liegen lasse, dann wieder aufklappe das System heruntergefahren war. Also kein Schlafmodus o.ä., sondern ich sehe den schwarzen Bildschirm mit dem weißen Apfel. Akku ist noch reichlich (über 80%) vorhanden.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich was verstellt habe, oder wo ich schauen kann, weshalb der Rechner das macht?

Danke,
cc13
 
Lies dir mal dieses Dokument durch. Vor allem den Bereich "Sicherer Ruhezustand".

Und sei bitte so nett, das nächste Mal deine Hardware und dein OS dazuzuschreiben, damit man nicht in alten Threads von dir nachsehen muss, was du verwendest.
 
Ich bin absolut bei dir:

MacBook Pro Mid 2017 mit TouchID
macOS High Sierra

In dem von dir verlinkten Dokument wird der "Sichere Zustand" erklärt und auch, dass das System selber entscheidet, wann es diesen Zustand einnimmt. Allerdings hatte ich das Verhalten "Fortschrittsbalken" bisher nicht beobachtet und der Rechner wird seit Wochen gleich benutzt. Nun sei es drum, es soll wohl ein normales Verhalten sein.

Danke,
cc13
 
Kann auch sein dass das Gerät abgestürzt ist. Hat mein MBP mit TouchBar auch gerne gemacht wenn
PowerNAP an war.
 
Also da muss doch was im argen sein: Testweise habe ich nicht einfach zugeklappt, sondern den Ruhezustand über das Apfelmenu ausgewählt. Mit dem Effekt, dass der Screen schrittweise, aber sehr langsam gedimmt wurde, bis er ganz dunkel war. Das ganze dauerte ca. 10-15 Sekunden. Etwa eine Stunde später wieder aufgeklappt der gleiche Effekt nur rückwärts. Schrittweise aufhellen des Screens. Die Tastaturbeleuchtung war gewohnt zügig zu sehen, nur der Screen wurde wie in Zeitlupe aktiviert.
 
Was sind denn die Informationen in der Konsole zum Zeitpunkt des Versetzens in den Ruhezustand und beim Aufwachen?

Lade mal EtreCheck, führe es aus und poste das Ergebnis in Code-Tags (siehe Bild).

Code.png

Antivirentools oder sonstige Helferlein, wie CleanMyMac hast du hoffentlich nicht installiert.
 
Das Problem scheint gelöst. Ich hatte überlegt, was ich zuletzt gemacht habe, bevor es aufgetreten ist. Und zwar hatte ich "CyberLink PhotoDirector 8" installiert. Nachdem ich es jetzt wieder deinstalliert habe, fährt der Mac wieder in seinen gewohnten Schlafmodus und wacht auch so wieder auf.

Soll ich trotzdem noch das EtreCheck-Log schicken?
 
Zurück
Oben Unten