MacBook Pro: externes 22" Display unscharf...

sarnjai

sarnjai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich habe mein MBP mit einem Samsung 225BW über DVi angeschlossen und das Bild ist richtig unscharf.
Dr richtige Monitor wird erkannt und die Auflösung ist auch korrekt.
Am PC macht der TFT ein scharfes sauberes Bild, am Mac angeschlossen ist es eine Katastrophe, man bekommt richtig Kopfschmerzen.

Was kann ich tun???
Hilfe
 
Welche Auflösung hast du denn auf dem ext. TFT eingestellt?
 
1680 *1050 60hz

so wie er es will

Trotzdem schlechtes Bild, am PC alles bestens bei gleicher einstellung
 
Hab zwar nicht den gleichen Monitor, aber meiner ist auch von Samsung und der hatte das gleiche Problem. Hab dann durch herumprobieren die Refresh-rate von 60 Hz auf 59,9 Hz (!) geändert und schwupps auf einmal wars Bild schön. Vielleicht hilfts bei dir ja auch...
 
ok, danke. ich werds mal ausprobieren
 
Hab zwar nicht den gleichen Monitor, aber meiner ist auch von Samsung und der hatte das gleiche Problem. Hab dann durch herumprobieren die Refresh-rate von 60 Hz auf 59,9 Hz (!) geändert und schwupps auf einmal wars Bild schön. Vielleicht hilfts bei dir ja auch...

Sorry, aber ich konnte nirgendswo die standard 60hz ändern, wie gehts das?
 
Also das mit den 59.9 Hz ist bei mir genau so. einfach unter monitore gehen wenn das ding angeschloßen ist und dann unter "Monitor". Dann hast du auf der rechten seite "Farben", "wiederholrate" etc. klickst auf wiederholrate und suchst dir 59.9 Hz aus.
 
Also nochmal, bei mir ist da kein 59,9 sondern nur 60, andere sind nicht anzuwählen
 
Und wie es ausgegangen? Hab das gleiche Problem mit einem Syncmaster 223BW.
 
leider so, das ich es kaum noch extern benutze. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Ist das Problem unter Tiger oder leopard, ich nutze Tiger, vielleicht liegt es daran.
 
Nein, das OS ist egal. Wird wohl ein Defekt sein. Stell doch mal
ein Bild rein...
 
Ein Defekt ist es nicht, die Unschärfe tritt nur beim spiegeln des Bildschirmes auf(gleiches Bild auf dem Macbook udn auf dem ext. Monitor). Wenn ich den Samsung als primären Monitor wähle ist das Bild ok.
Ausserdem läuft der Monitor auf einem anderem Notebook mit WinXP einwandfrei....
 
Ein Defekt ist es nicht, die Unschärfe tritt nur beim spiegeln des Bildschirmes auf(gleiches Bild auf dem Macbook udn auf dem ext. Monitor). Wenn ich den Samsung als primären Monitor wähle ist das Bild ok.
Ausserdem läuft der Monitor auf einem anderem Notebook mit WinXP einwandfrei....

Ich hatte nicht dich gemeint.

Bei dir ist einfach das Problem, dass dein Externer eine andere Auflösung
als das MBP hat. Deshalb sieht er bei gleicher Auflösung wie das MBP, also
interpoliert, natürlich unscharf aus.

Das ist ganz normal.
 
hab das gleiche problem mit dem samsung 223bw....kann man da nichts machen??? z.b. gleiches bild in unterschiedlichen auflösungen..?
 
Welche Auflösung hat das MacBook?
 
1440x900 MBP
 
hab das gleiche problem mit dem samsung 223bw....kann man da nichts machen??? z.b. gleiches bild in unterschiedlichen auflösungen..?

Nein, das gibt es nicht. Ein Bild hat entweder 1000 Pixel oder 800 ... aber
niemals gleichzeitig 1000 und 800. Dat jibt es nich.

Ein Bild mit 800 Pix auf 1000 Pix interpoliert sieht einfach schlecht aus
und umgekehrt.

"Synchronisation" hat sowieso nur einen Sinn für DVDs schauen oder um
einen Beamer anzuschließen,

zum Arbeiten ist doch die Monitor-Erweiterung das einzig sinnvolle.
 
Nein, das gibt es nicht. Ein Bild hat entweder 1000 Pixel oder 800 ... aber
niemals gleichzeitig 1000 und 800. Dat jibt es nich.

Ein Bild mit 800 Pix auf 1000 Pix interpoliert sieht einfach schlecht aus
und umgekehrt.

"Synchronisation" hat sowieso nur einen Sinn für DVDs schauen oder um
einen Beamer anzuschließen,

zum Arbeiten ist doch die Monitor-Erweiterung das einzig sinnvolle.

Hast völlig recht. Ich hatte einen kleinen Denkfehler. Das Macbook wird jetzt zugeklappt und auf den Samsung wird gearbeitet. Und das Bild ist echt super.
 
Selbes Problem, aber mit der hier genannten Lösung nicht zufrieden!

Wenn ich zuhause bin, stell ich mein mbp zur seite und will mein externen Bildschirm nutzen sonst nichts!
Erweiterung ist für mich nichts. Wenn man nicht aufpasst, ist man gleich auf der Fläche des anderen Bildschirmes.

Es soll wirklich nur der externe Bildschirm aktiv sein!

Das geht auch, nur leider kompliziert und es ist ziemlich nervig!
Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe (wie gesagt, nervig!):

- Mbp zuklappen (>> Ruhezustand)
- Bildschirm anstecken
- externe Tastatur betätigen
- Notebook wacht daraufhin auf
- Bildschirm kann nur aufgeklappt werden ohne dass er angeht (offen, wg. Kühlung!)

Das kann es doch nicht sein!
 
würde mir gern den "Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll" in den nächsten tagen kaufen.
hat der das selbe problem mit der auflösung? kann mir da wer weiterhelfen?


lg
 
Zurück
Oben Unten