[MacBook Pro & ext. Monitor] Keine native Auflösung mehr möglich *verzweifelt*

T

TheRealCookie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacFreunde,

an meinem MacBook Pro Mid 2010 habe ich seit über 2 Jahren einen DELL U2711 via Mini-Displayport an Displayport angeschlossen.
Seit ein paar Tagen schaffe ich es nicht mehr den Monitor in seiner nativen Auflösung 2560 x 1440 anzusteuern!

Ich hatte die Auflösung in den Systemeinstellungen runter geschaltet um was zu Testen, seit dem spinnt das System. In den Systemeinstellungen wird der U2711 erkannt (steht oben in der Titelleiste) aber biete keine native Auflösung mehr an:
Bildschirmfoto 2014-10-11 um 8.49.59 PM.jpg

Folgendes habe ich schon ausprobiert und bin nun am verzweifeln :(

- Kabel beliebig verbunden und entfernt, in jeglicher Kombination (Monitor vorher aus, an, zuerst andere Quelle am Monitor eingestellt, Mac erst hochgefahren dann angeschlossen, Kabel angeschlossen und dann hochgefahren... etc)
- NVRAM Reset via Option-Command-P-R beim Booten
- Neuen Benutzer angelegt
- Neues hochwertiges Kabel gekauft (war meine letzte Hoffnung)

Es scheint ein OSx Problem zu sein, denn die EINZIGE Möglichkeit wie ich die Auflösung wieder nativ bekomme, ist im Sicheren Modus (SHIFT beim Boot) hochzufahren. Sobald ich dann aber wieder normal hochfahre, ist die Auflösung wieder futsch.
Ich hab vermutet, dass die der Monitor nun komplett spinnt und seine native Auflösung nicht korrekt an den Mac "übermittelt" (der Dell hat internetkundig werkseitig ein Problem mit dem Standby; manchmal wacht er nicht mit dem Mac aus dem Standby auf und dann hilft nur noch Netzstecker vom Monitor ziehen; DP-Kabel an- und abstöpseln hilft nicht). Da im sicheren Modus die Auflösung immer korrekt ist, scheint es doch am OSx zu liegen.

Ich würd mich SEHR freuen, wenn Ihr noch einen Lösungsvorschlag habt.

Grüße!
Jan
 
Hallo Leute,

es mag komisch erscheinen, dass ich keine 15min nach meinem Post tatsächlich einer Lösung meines Problem gefunden habe, nachdem ich die Tage schon lange danach gesucht habe ... :eek:

Da dieses Problem aber wohl öfter auftritt, hier die Lösung für andere, die ggf. auf diesen Beitrag stoßen:

Kurzfassung aus http://embdev.net/topic/284710

Erstellt eine Datei patch-edid.rb mit folgenden Inhalt:

Code:
#!/usr/bin/ruby# Create display override file to force Mac OS X to use RGB mode for Display
# see http://embdev.net/topic/284710
# 
# Update 2013-06-24: added -w0 option to prevent truncated lines


require 'base64'


data=`ioreg -l -w0 -d0 -r -c AppleDisplay`


edid_hex=data.match(/IODisplayEDID.*?<([a-z0-9]+)>/i)[1]
vendorid=data.match(/DisplayVendorID.*?([0-9]+)/i)[1].to_i
productid=data.match(/DisplayProductID.*?([0-9]+)/i)[1].to_i


puts "found display: vendorid #{vendorid}, productid #{productid}, EDID:\n#{edid_hex}"


bytes=edid_hex.scan(/../).map{|x|Integer("0x#{x}")}.flatten


puts "Setting color support to RGB 4:4:4 only"
bytes[24] &= ~(0b11000)


puts "Number of extension blocks: #{bytes[126]}"
puts "removing extension block"
bytes = bytes[0..127]
bytes[126] = 0


bytes[127] = (0x100-(bytes[0..126].reduce(:+) % 256)) % 256
puts 
puts "Recalculated checksum: 0x%x" % bytes[127]
puts "new EDID:\n#{bytes.map{|b|"%02X"%b}.join}"


Dir.mkdir("DisplayVendorID-%x" % vendorid) rescue nil
f = File.open("DisplayVendorID-%x/DisplayProductID-%x" % [vendorid, productid], 'w')
f.write '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">'
f.write "
<dict>
  <key>DisplayProductName</key>
  <string>Display with forced RGB mode (EDID override)</string>
  <key>IODisplayEDID</key>
  <data>#{Base64.encode64(bytes.pack('C*'))}</data>
  <key>DisplayVendorID</key>
  <integer>#{vendorid}</integer>
  <key>DisplayProductID</key>
  <integer>#{productid}</integer>
</dict>
</plist>"
f.close

Öffnet das Terminal und führt das Script aus:

ruby patch-edid.rb

Es wird ein Verzeichnis erstellt, das Ihr in folgendes Verzeichnis kopiert:

/System/Library/Displays/Overrides

(Bei mir gab es dort schon ein Verzeichnis mit gleichem Namen. Dort waren schon zwei Dateien. Ich hab den neu erzeugten Eintrag zu den beiden Dateien kopiert)

Neu Booten und fertig!

Bei mir steht nun beim externen Display Display with forced RGB mode (EDID override) (bei der Option Skaliert stehen nun auch wieder alle Auflösungen zur Verfügung)
Bildschirmfoto 2014-10-11 um 9.34.03 PM.jpg

Ein Problem / Lösung in Deutsch ist auch hier zu finden:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/8626763053#10

Hoffe es hilf auch jemand anderem,
Jan
 
Zurück
Oben Unten