Macbook Pro erkennt SSD nicht

Moin - auch wenn der Thread von 2017 ist, hier evtl. etwas was schnell geht :),

bevor jetzt jeder in den nächsten Heimelektromarkt rennt und sich n Rahmen etc. besorgt: Wahl- + Öbbeltaste + R booten > Festplattendienstprogramm und die SSD erst einmal LÖSCHEN und ein macOS-kompatibles Dateisystem drauf klatschen (ist bei Öbbel ein Schritt in dem man die Platte auswählt und löschen sagt). Dann Festplattendienstprogramm beenden und wohl vergnügt installieren.

Exakt das Verhalten hatte ich eben auch.

Grüße
Jogi

Liebes Forum,

ich habe mir heute endlich eine Samsung SSD (850 EVO) für mein Mid 2012 MacBook Pro zugelegt. Habe sie selbst eingebaut und wollte sie einrichten, aber leider wird sie vom macOS USB Stick nicht erkannt. Am SATA liegt es nicht, da die HDD noch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich in von einem Live USB in GParted gehe, wird die Festplatte angezeigt und ich kann ein Partitionsschema erstellen (Mac) und eine Partition. Daraufhin wird die Platte erkannt im Installer.
Wenn ich nur das Partitionsschema erstelle und den restlichen Speicherplatz nicht zuweise, dann wird nur eine 32kb Partition erkannt (disk0s1), die ich weder löschen noch irgendetwas mit machen kann.

Ist die SSD kaputt und sollte ich eine neue von Amazon fordern, oder liegt es an mir? Eigentlich sollte sie doch nach dem Einbau direkt erkannt werden, ohne dass man Gparted von einem Live USB braucht?

Würde mich über Tipps und Meinungen freuen ;)

Liebe Grüße
Mihahn
 
Hi,
Öbbel=Übel :)
 
@[COLOR=#0059b3]Mihahn[/COLOR]: Scheinbar dumme Frage: Aber hast du im Installer-FPDP "alle Geräte anzeigen" angewählt? :eek:

Edit: Ups, gar nicht auf das Datum des Threads geachtet. ;)
 
Bei meinem 2012er war es definitiv so, dass die HDD mit dem SATA-Kabel noch ging, die SSD nicht. Mit neuem Kabel funktioniert die SSD seit geraumer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Öbbel = Äppel = Äpfel
 
Zurück
Oben Unten