MacBook Pro erkennt Festplatte/Startvolume nicht mehr

M

MacWuser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich habe heute an der Uni an einer Hausaufgabe gearbeitet, als sich Word aufgehängt hat und danach auch das komplette MacBook. Also habe ich das MacBook durch Press and Hold des Power-Knopfes abgewürgt.

Danach habe ich es wieder angemacht und es hat sich an derselben Stelle noch einmal aufgehängt, wieder abgewürgt, neu gestartet und plötzlich tauchte dieser blinkende Ordner mit dem Fragezeichen auf (Systemsoftware nicht gefunden). Seither bootet mein MacBook nicht mehr bzw. kann nicht mehr richtig starten, es taucht immer dieser blinkende Fragezeichen-Ordner auf.

Gut zuhause angekommen, habe ich mit ALT-Start auf meine HDD (zweite Festplatte) noch einmal Mountain Lion aufgespielt und von meiner HDD gebootet und musste feststellen, dass meine SSD nicht mehr angezeigt wurde und auf vom Festplattendienstprogramm nicht mehr erkannt wurde.

Also habe ich mein MacBook aufgeschraubt die SSD ausgebaut und per Adapter an das MacBook meiner Freundin angesteckt, siehe da die SSD wurde erkannt. Habe schnell ein Backup gemacht und die Festplatte auf Fehler überprüft. Dabei wurde ein Fehler gefunden, den ich auch sofort mit dem Festplattendienstprogramm behoben/repariert habe.

SSD wieder eingebaut, keine Änderung, immer noch nicht erkannt. SSD wieder raus. Meine Platinum MyDrive 2,5" ext. HDD auseinandergenommen und anstelle der SSD ins MacBook eingebaut. Wurde ebenfalls nicht erkannt.

Befürchte es liegt entweder am SATA-Anschluss/Kabel oder am Motherboard. Hat hier jemand einen Tipp was ich noch machen/versuchen könnte?

Ach ja, SMC / PRAM reset habe ich auch schon beide versucht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der SMC Reset funktioniert hat, da ich überhaupt kein Feedback beim Drücken der Tastenkombination erhalten habe (glaube das soll aber auch so sein?!).

Also kurz zusammengefasst: MacBook erkennt Festplatten die an den SATA-Anschluss des Startvolume angeschlossen sind nicht. Mit 2 Festplatten getestet, die definitiv per SATA-USB-Adapter problemlos funktionieren. Zweite HDD funktioniert auch wie gewohnt. SMC / PRAM Reset (falls richtig gemacht) auch erfolglos.

Wäre für jede Hilfe dankbar...
 
Das klingt nicht so toll…

  • Welches MacBook ist es denn?
  • Ich nehme an du hast die SSD selbst eingebaut?
  • Festplatten werden im Festplattendienstprogramm nicht erkannt?
Ja, beim SMC-Reset erfolgt keine Rückmeldung. ABER es gibt unterschiedliche Variationen des Reset, je nachdem welchen Mac man hat!
 
Ach ja die Daten habe ich vergessen:
MacBook Pro 13" Mid 2010
Samsung 830er Series SSD 128GB

Okay um das mit den Festplatten noch einmal genau zu schildern:
Ich habe vor ca. einem halben/dreiviertel Jahr meine originale HDD von Apple mit dieser Samsung SSD (Systemplatte) ersetzt und anstatt dem SuperDrive-Laufwerk dann die originale HDD (Datenplatte) wieder eingebaut (selbst). Mac OS X Mountain Lion lief also im letzten halben Jahr problemlos auf der SSD. Als gestern dieses Fragezeichen-Ordner-Symbol beim Booten auftauchte, habe ich mit dem Startup-Manager auf die Apple HDD (Datenplatte) Mac OS X noch einmal installiert um davon booten zu können.

Dann habe ich die SSD ausgebaut und mittels SATA-USB-Adapter per USB angeschlossen und das hat absolut normal funktioniert, konnte auf alle Daten zugreifen und habe diese gesichert. Habe dann auch noch zum Testen meine externe Festplatte (Platinum MyDrive) auseinandergenommen und intern eingebaut, wurde auch nicht erkannt. Per USB-allerdings danach noch immer. Beide Festplatten werden also per SATA-USB-Adapter im Festplattendienstprogramm erkannt, intern an den SATA-Anschluss angeschlossen jedoch nicht.


Ich weiß nicht wie wahrscheinlich ein Hardwaredefekt ist. Ich habe ca. 2-3h am MacBook gearbeitet, als sich Word aufgehängt hat. MacBook wurde die ganze Zeit über praktisch nicht bewegt (also keinen Erschütterungen etc. ausgesetzt). Habe es dann abgewürgt, konnte danach noch einmal ganz normal starten. Dann wurden wieder dieselben Programme als vor dem Absturz gestartet / wiederhergestellt und das MacBook hat sich noch einmal aufgehängt. Also wieder abgewürgt und noch einmal gestartet und siehe da blinkendes Fragezeichen-Ordner-Symbol. Habe es dann einige Zeit abgeschaltet lassen nach einigen Versuchen es noch einmal irgendwie zu starten und nach ca. einer halben Stunde konnte ich es wieder starten, allerdings ist es noch einmal eingefroren (soweit ich mich erinnern kann).

Nun habe ich es intern nicht mehr zu laufen gebracht und boote meine SSD extern über USB. Das klappt ohne Probleme. Lauft auch flüssig, hat sich nicht aufgehängt oä.

Bin leider ein wenig ratlos was ich noch machen/versuchen könnte. Würde einen so spontanen Hardwaredefekt, bei dem ich noch ein-/zweimal booten konnte, etwas merkwürdig finden.
 
Kommt drauf an, wenn ich sie intern angeschlossen habe nein, dann erscheint dort nur meine HDD auf die ich gestern mittels Recovery Mountain Lion rauf gespielt habe und die Recovery Datei.

Wenn ich sie mit USB anschließe kann ich sie auch zum Booten auswählen.

Kann mein SATA-Anschluss einfach von einer Sekunde auf die andere kaputt gehen? Denn wenn ich meine ext. HDD an den SATA-Anschluss stecke wird sie ja auch nicht erkannt. Oder muss ich irgendetwas ändern, bevor eine Platte an dem Anschluss erkannt werden kann? Gibts sonst irgendwelche Möglichkeiten den SATA-Anschluss zu testen?
 
Kann mein SATA-Anschluss einfach von einer Sekunde auf die andere kaputt gehen?
Warum nicht? Könnte ja ein minimaler Kabelbruch sein, der erst verspätet zum Tragen kam. Aber ich will mich hier nicht in Vermutungen ergehen.
 
Wie anders soll er normalerweise kaputtgehen als von einer Sekunde auf die andere? Da brennt ein Chip durch oder ein Kabel bricht oder lockert sich und dann ist die Verbindung weg.
 
Naja, meistens bemerkt man ja zuerst mal teilweise Ausfälle bevor etwas auf einmal nicht mehr funktioniert. Oder nach dem Transport klappt etwas nicht mehr oder ähnliches. Aber bei einem still am Tisch stehenden Laptop ist ein Ausfall von einer Sekunde auf die andere schon seltsam finde ich.

Habe nun bei offenem MacBook immer wieder Position/Lage geändert und unzählige Male neugestartet. Anscheinend habe ich irgendwo einen Wackelkontakt. Hin und wieder wird die SSD auch intern erkannt und ich kann ganz normal booten. Dann wieder ewig nicht. Dann wieder ein paar Mal problemlos usw.. Wenn die SSD genau so in den Montagelöchern festgemacht wird wie sie sollte funktioniert sie auf jeden Fall nie.

Kann leider nicht testen ob es das SATA-Kabel oder das Motherboard ist bzw. weiß ich nicht wie. Hätte jemand eine Idee wie man das herausfinden könnte?
Oder wo man günstig Ersatzteile bekommen kann? Also um das Kabel zu testen? Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
 
Naja, meistens bemerkt man ja zuerst mal teilweise Ausfälle bevor etwas auf einmal nicht mehr funktioniert.
Mit deiner Argumentation hast du natürlich Recht! Aber ich habe schon Pferde kotzen sehen! :) Es sind ja auch nur Mutmassungen.

Wie man einen SATA-Anschluss testen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Deswegen muss ich hier passen. :(
 
Hallo allerseits,

Habe seit heute bei meinem Mbp 13" von 2010 leider exakt das selbe Problem. Habe eine SSD eingebaut und eine hd anstelle des superdrives. Aber der einbau ist schon lange her.
Heute nach dem aufklappen hat sich mein mabook aufgehängt, einmal konnte ich noch hart neustarten und dann hat es sich nochmal aufgehängt und seitdem startet es nicht mehr :(

Mal wird die ssd vom festplatten dienstprogramm erkannt aber meistens nicht.

Hat jemand eine Idee was man probieren könnte oder was die Ursache sein könnte?

Vielen dank schonmal und viele grüße

Andreas
 
Startet denn der Rechner nun oder startet er nicht?

Wenn du aber schon ins FPDP kommst, wird er doch augenscheinlich starten.
Du könntest ja zuerst mal Hardwarefehler untersuchen, z.b. Kabelverbindungen
 
Entschuldigung, ich meinte ich habe von der cd gestartet. Deshalb konnte ich das fdp benutzen.

Ansonsten startete er nicht.

Gerade eben hab ich das mb aufgemacht und alle steckverbindungen der hd geprüft, jetzt startet es wieder ABER. Alles ist total lahm. Dauernd hängt es nach jeder interaktion mit dem system. Dann kommt das rädchen f. 5 minuten und dann geht es wieder bis zur nächsten aktion.

Also das wird denke ich mal ein hardwaredefekt sein. Ich werde jett mal die ssd ausbauen in ein externes gehäuse und sehen wie sich das mb dann verhält.
 
Was mir gerade noch auffällt. Klappe ich das MB zu und will mit einem externen Bildschirm arbeiten, DANN ist es alles so langsam. Klappe ich das MB auf und habe das Display angeschlossen geht alles wunderbar.


EDIT: Fehlinfo: Der Fehler tritt auch bei geöffnetem Display auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe die SSD jetzt ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt und davon gestartet. Das geht problemlos.

Damit muss wohl irgendetwas am Festplattenanschluss kaputt sein.

Ich habe in anderen Foren irgendwas gelesen, von wegen HD Cable defekt. Hat jemand Erfahrung damit wieviel so ein Austausch kosten würde, bzw ob man das leicht selbst machen kann?
 
Naja, wenns das HD Kabel ist, schau doch mal bei ifixit nach deinem Modell und ob du dir das selbst zutraust.

Prinzipiell kann das mit dem richtigen Ersatzteil aber auch jede Notebook-Werkstatt dann erledigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi92
Nochmal als Update für alle die ein ähnliches Problem haben: Ich habe mir ein HD Cable bei ebay bestellt und selber eingebaut. Das ging mit der ifixit Anleitung eigtl ganz gut. Man muss nur vorsichtig vorgehen.

Bis jetzt funktioniert wieder alles tadellos! :)
 
Hallo,

Ebenfalls nochmal kurz ein Update meinerseits falls jemand bei der Suche wegen diesem Problem hier landet..

Habe ein MacBook Pro 13 2012 und exakt das gleiche Problem gehabt, es gibt eine Rückrufaktion für das festplattenkabel. Dieses würde bei einem Premium Partner kostenlos ausgetauscht. Bevor ihr also ein Kabel kauft, informiert euch erst ob dies nicht eventuell ein bekanntes Problem ist. Davon abgesehen finde ich es super das man für ein 2012er gerät noch nach 4 Jahren einen kostenlosen Ersatz bekommt
 
Zurück
Oben Unten